flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
65 Jahre Stapler-Kundendienst bei SichelschmidtUnternehmensnachrichten
65 Jahre Stapler-Service (24.07.2012)
In den 1960er Jahren gab es bereits ein gut ausgebautes Werkskundendienst-Netz.
In den 1960er Jahren gab es bereits ein gut ausgebautes Werkskundendienst-Netz.
Sichelschmidt GmbH Material Handling - Vom „notwendigen Übel“ zur vorbeugenden Instandhaltung: Der erste Kundendienst-Techniker, den die Sichelschmidt GmbH im Jahr 1947 einstellte, hatte vom ersten Tag an ausreichend Arbeit. Damals fertigte das Unternehmen vor allem manuelle Hebezeuge, z.B. zum Handling von Fässern und Säcken, und im beginnenden Wiederaufbau waren die Kunden dringend auf die Funktionsfähigkeit ihrer Hebezeuge und Transportgeräte angewiesen.

Die Aufgaben für den Kundendienst wurden schnell anspruchsvoller und der Aktionsradius größer, da Sichelschmidt bereits in den 40er Jahren die Serienproduktion handverfahrbarer Hebezeuge mit Elektrowinde begonnen hatte. Mit dem zunehmenden Erfolg bei batterieelektrisch angetriebenen Flurförderzeugen machte der starke Bestand an Geräten im Markt auch eine Ausweitung des Kundendienstes erforderlich.

Hebetechnik anno 1949: Eine „Schrot-Leiter“ von Sichelschmidt zum Fass-Handling.
Hebetechnik anno 1949: Eine „Schrot-Leiter“ von Sichelschmidt zum Fass-Handling.
Eine erste externe Service-Werkstatt entstand um 1955 in Hamburg, es folgten weitere Stationen in Hannover, München und Düsseldorf. Parallel wurden Flurförderzeug-Händler als Servicepartner gewonnen –beispielsweise die Firma Ehlers in Hofheim bei Frankfurt, die bis heute mit Sichelschmidt zusammenarbeitet.

Walter Sichelschmidt, der von 1972 bis 1999 im Unternehmen tätig war und ab 1976 drei Jahre lang den Kundendienst mit damals 30 Monteuren leitete, über die Service-Konzepte der Staplerbranche in der Vergangenheit: „In den 1950er und 1960er Jahren hatte der Kundendienst keinen guten Ruf. Er wurde nur dann gerufen, wenn es ein Problem gab. Vorausschauende Wartung gab es damals noch nicht.“

Heute sind an sechs Standorten 18 Servicetechniker für Sichelschmidt tätig – und ihr Aufgabenfeld hat sich stark gewandelt. Sie arbeiten eng mit den Vertriebspartnern zusammen und betreiben überwiegend vorbeugende Instandhaltung. Darüber hinaus führt der Sichelschmidt-Kundendienst z.B. die wiederkehrenden Prüfungen durch, die laut § 15 Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) bei mobilen elektrischen Betriebsmitteln in Ex-Bereichen und damit auch bei Ex-Flurförderzeugen verpflichtend sind. Dieses Angebot gilt herstellerübergreifend und nicht nur für Flurförderzeuge, sondern auch für artverwandte elektrisch angetriebene Ex-Fahrzeuge und -Geräte wie Hubwagen und Hubtische.

Eine weitere Aufgabe, die der Service in Kooperation mit dem Vertrieb und der Zentrale in Wetter übernimmt, ist die Aufarbeitung von Gebrauchtstaplern. Das ist, angesichts der Robustheit und Langlebigkeit der Sichelschmidt-Stapler, eine durchaus dankbare Aufgabe – und aus Kundensicht der beste Beweis, dass sich die Investition in einen langlebigen Sichelschmidt-Stapler lohnen kann.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
18.01.2018

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Neue Vertriebsgesellschaften

Jungheinrich wird zukünftig die Märkte in Kolumbien, Peru und Ecuador im Direktvertrieb bearbeiten und will so sein Engagement in Südamerika ...  MEHR
16.01.2018

CESAB Deutschland GmbH

Glaser folgt auf Aldé

Oliver Glaser hat die Nachfolge von Angelo Aldé als Geschäftsführer von Cesab Material Handling Europe übernommen und wird die Geschäfte des ...  MEHR
12.01.2018

Linde Material Handling GmbH

Komplettes Warehouse mit Lithium-Ionen

Es sind die zahlreichen Vorteile der Lithium-Ionen-Technik im Vergleich zur Blei-Säure-Batterie, die Flurförderzeugbetreiber bei anstehenden ...  MEHR
10.01.2018

YALE ••• Hyster-Yale Deutschland GmbH

Wirtschaftlich und funktionell

Für Kunden, die Stapler mit solider Standardausstattung zur Lösung ihrer Materialflussaufgaben benötigen, bietet Yale Europe Materials Handling mit ...  MEHR
08.01.2018

FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging

Energieeffizient laden

Ein ganz besonderes Projekt hat die Schachinger Logistik Holding GmbH an ihrem Standort in Hörsching bei Linz realisiert: eine Lagerhalle komplett in ...  MEHR
03.01.2018

STILL GmbH

Hohe Flexibilität und Umschlagleistung

Den Geschäftserfolg des Logistikdienstleisters Schuon in Haiterbach im Schwarzwald bestimmen nicht nur reibungslose Logistikprozesse, sondern auch ...  MEHR
28.12.2017

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Prämierte Schubmaststapler

Die R-Serie der BT Reflex Schubmaststapler von Toyota Material Handling ist Gewinner eines German Design Awards. Ausgezeichnet wurde das Gerät für ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Logimat 2018
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ