flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Banner Batterien
Hubwagen statt StaplerArchiv
Hubwagen statt Stapler
Dank der neuen Hubwagen können die Mitarbeiter die Transporte jetzt zeitnah organisieren
Dank der neuen Hubwagen können die Mitarbeiter die Transporte jetzt zeitnah organisieren
Kabeltrommeln sind nützlich zum Aufwickeln, Transportieren und Lagern von Kabeln unterschiedlichster Größe. Wenn die Trommeln allerdings Größen und Gewichte annehmen, die mit einer Heimwerker-Kabeltrommel bei weitem nicht zu vergleichen sind, wird die Handhabung schwieriger. Bei der nkt cables GmbH***, die in Köln Hochspannungskabel herstellt, haben die Kabeltrommeln Durchmesser von 2,80 bis 3,00 Meter und Breiten zwischen 2,02 und 2,20 Meter. Entsprechend hoch ist das Gewicht. Es beträgt je Trommel einschließlich Stahlspule maximal 12,5 Tonnen. Zum Transportieren verwendet man Gestelle, die auch noch jeweils 1.000 kg wiegen. So mussten die großen Stapler, die man bislang zum Bewegen der Last einsetzte, eine Tragfähigkeit von mindestens 13,5 Tonnen aufweisen.

Aus mehreren Gründen haben die Kölner die Stapler durch andere Fahrzeuge ersetzt. Zum einen stellten die großen Geräte mit ihrer sperrigen Last ein Gefahrenpotenzial auf dem engen Weg von der Fertigung zum Lager dar. Zum anderen wurde viel Zeit vertan, weil die Stapler immer erst angefordert werden mussten und deshalb unnötige Wartezeiten von mehreren Minuten auftraten.
Kabeltrommel und Transportgestell wiegen zusammen maximal 13,5 Tonnen
Kabeltrommel und Transportgestell wiegen zusammen maximal 13,5 Tonnen
Jetzt stehen zwei neue Fahrzeuge vom Remshaldener Sonderbau-Spezialisten BAKA in zwei unterschiedlichen Bereichen für die Mitarbeiter in der Fertigung parat. Damit können sie selbst ihre Transporte zeitnah organisieren. Es handelt sich um Plattformhubwagen mit Elektroantrieb und Sicherheits-Lenkdeichsel, die speziell für den Transport der großen Kabeltrommeln entwickelt wurden. Die EGU-13,5 – so der offizielle Name – sind 3,9 Meter lang. Sie verfügen über eine Plattform, die hydraulisch von Niveau 270 auf 380 mm gehoben werden kann. Die Fahrzeuge bauen deshalb sehr niedrig, weil die Gesamthöhe von Plattformhubwagen plus Last das Maß von 3,4 Metern wegen der eingeschränkten Durchfahrtshöhen nicht überschreiten darf. Auch auf dem Transportweg herrschen beengte Verhältnisse. Deshalb haben die schwäbischen Staplerbauer eine elektrische Lenkhilfe mit Servoantrieb eingebaut. Damit lässt sich das schwere Gefährt bequem manövrieren.

Sobald eine Kabeltrommel aus der Fertigung abzuholen ist, wird der Aufwickler in den Fahrbereich gefahren und die Trommel auf ein bereitstehendes leeres Gestell abgesetzt. Ab hier übernimmt das manuell geführte BAKA-Fahrzeug die Last und fährt das Material zum Lager, wo ein Kran das Transportgestell entlädt und die Kabeltrommel bodeneben einlagert.

Angetrieben werden die Plattformhubwagen mit einem 4,5-kW-AC-Motor, der aus einer 48V/160-Ah-Batterie gespeist wird. Das vorn mittig angeordnete Antriebsrad aus Vulkollan hat einen Durchmesser von 405 mm. Es verleiht dem Fahrzeug eine Maximalgeschwindigkeit von 4 km/h, und zwar vorwärts und rückwärts. Die programmierbare Hochfrequenz-Impulssteuerung erlaubt feinfühliges Fahren, die Fahrgeschwindigkeit lässt sich stufenlos regeln. Das Fahrwerk auf der Lastseite ist in Vierfach-Tandem-Bauweise mit insgesamt acht Vulkollan-Rollen ausgeführt. Rollendurchmesser: 250 mm. Aus Sicherheitsgründen wurde an der Fahrzeugrückseite ein Reflex-Lichttaster montiert. Er sorgt dafür, dass etwa einen Meter vor einem Hindernis die Fahrgeschwindigkeit auf Schleichgeschwindigkeit gedrosselt wird.

Die Lösung „Hubwagen statt Stapler“ wurde bei der nkt cables GmbH so gut angenommen, dass derzeit über eine Erweiterung des Konzepts nachgedacht wird.

*** Die nkt cables group
Die nkt cables GmbH ist ein international tätiges und anerkanntes Unternehmen der Kabelindustrie. In Köln werden Mittelspannungs- und Hochspannungskabel, Freileitungsseile, blankes Leitmaterial und Hochspannungsgarnituren gefertigt. Die nkt cables GmbH ist in vielen Produktbereichen marktführend und gehört zur dänischen NKT-Holding.

www.baka.de
Bilder: Baka
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
24.05.2018

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Neuer Elektro-Schwerlaststapler Toyota Traigo80

Der neue Traigo80 mit 6 bis 8 Tonnen Tragkraft ist für besonders schwere Einsätze geeignet und zeichnet sich durch Leistung, Wendigkeit und Effizienz ...  MEHR
22.05.2018

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Ausbau der Ersatzteillogistik in Zentral- und Osteuropa

Kürzere Lieferzeiten und eine höhere Ersatzteilverfügbarkeit – das sind die Vorteile durch den Umzug und die Erweiterung des ...  MEHR
18.05.2018

UniCarriers Germany GmbH

TX 3 stellt sich Härtetest

Im Mai letzten Jahres hat UniCarriers seine Counterbalance-Familie um zehn neue Modelle der TX-Serie ergänzt. Ob die Elektrofahrzeuge wirklich ...  MEHR
15.05.2018

FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging

Betriebskosten sparen beim Batterien laden

Die Flurförderzeug-Flotte des KEP-Dienstleisters TNT im Logistik-Hub Wien ist fast immer im Einsatz. Geladen werden die batteriebetriebenen Stapler ...  MEHR
11.05.2018

Linde Material Handling GmbH

360 Grad-Blick um den Stapler

Gerät ein Fußgänger in den „toten Winkel“ eines Gabelstaplers, wird es gefährlich. Denn sieht der Fahrer die Person zu spät oder gar nicht, kommt es ...  MEHR
08.05.2018

CLARK Europe GmbH

Smart – strong – safe

Die komplett neu entwickelte Generation verbrennungsmotorischer Gegengewichtsstapler war das Highlight von Clark auf dem Messestand der CeMAT 2018. ...  MEHR
03.05.2018

HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG

Erfolgreicher Messeauftritt

Die vernetzte und intelligente Logistik der Zukunft war das zentrale Thema der CeMAT 2018. HOPPECKE zeigte auf der Messe vernetzte Energielösungen ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ