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Spezialfahrzeuge für spezifische EinsätzeArchiv
Spezialfahrzeuge für spezifische Einsätze
Gleiswagen für Werkzeug-Handling
Gleiswagen für Werkzeug-Handling
Es ist eine Binsenweisheit, dass sich eine Reihe von innerbetrieblichen Transporten nur mit Spezialfahrzeugen erledigen lassen. Die Entwicklung und Fertigung solcher maßgeschneiderten Fahrzeuge übernehmen Firmen, die sich auf diesem Gebiet besonderes Know-how erworben haben. Eine besonders knifflige Aufgabe löste der schwäbische Flurförderzeug-Spezialist BAKA bei der Firma Menzolit-Fibron.

Die zum schwedischen Autozulieferer Plastal gehörende Menzolit-Fibron GmbH mit Sitz in Bretten produziert Rohmaterial, Halbzeuge und Fertigerzeugnisse aus Kunststoff. Diese Branche boomt, denn Kunststoffe spielen durch Modifikationen der Werkstoffe, neue Verarbeitungsverfahren und neue Integrationskonzepte eine immer bedeutendere Rolle im Automobil. Aus diesem Grund investierte das Unternehmen in eine neue Kunststoffpresse, mit der unterschiedliche Formteile hergestellt werden. Bei Produktwechsel müssen verständlicherweise auch die Presswerkzeuge gewechselt werden. Die Werkzeuge bestehen aus einem Ober- und einem Unterteil, die zusammen bis zu 20 Tonnen wiegen können. Wegen des hohen Gewichts bedient man sich zum Werkzeugwechsel in Bretten eines Gleiswagens aus dem Hause BAKA. Dieser ist, um für den Wechselvorgang unter die Presse fahren zu können, enorm kompakt gebaut.
Gleiswagen im Einsatz mit Presswerkzeug
Gleiswagen im Einsatz mit Presswerkzeug
Ist die Presse mit einem neuen Werkzeug zu bestücken, wird die Plattform des Gleiswagens in etwa drei Meter von der Presse entfernt von einem Flurförderzeug seitlich beladen. Da die Werkzeuge bei diesem Vorgang auf dem Gleiswagen verschoben werden, sorgen Stützböcke auf der gegenüberliegenden Seite für die nötige Standsicherheit: Sie übernehmen nicht nur Pufferfunktion, an ihnen wird das Fahrzeug auch verriegelt. Fertig beladen fährt der Gleiswagen mit einem Handbedienpult gesteuert in die Presse ein, bis er die Andockposition erreicht hat. Daraufhin senkt sich das Pressenoberteil ab und hebt die Werkzeugeinheit, die an das Pressenoberteil angehängt wurde, um rund 20 mm an. Der auf diese Weise frei gewordene Gleiswagen verlässt – ebenfalls manuell gesteuert – den Pressenbereich wieder. Innerhalb der Presse wird die Werkzeugeinheit abgesenkt und festgespannt. Nach dem Lösen der Verbindung zwischen Werkzeugober- und -unterteil und dem Aufheizen beider Teile ist die Presse wieder einsatzbereit. Wird ein Werkzeugwechsel notwendig, erfolgt das Entfernen der bis dahin genutzten Werkzeugeinheit in umgekehrter Reihenfolge ab, und der Wechselzyklus kann erneut beginnen.

Der BAKA-Gleiswagen bei Menzolit-Fibron weist neben der überaus kompakten Bauweise, die aus den beengten Platzverhältnissen in der Presse resultiert, noch weitere Besonderheiten auf. So ist das Fahrzeug mit seinen vier Achsen, von denen zwei über AC-Antriebe mit jeweils 1 kW Leistung und Kegelstirnradgetriebe angetrieben sind, mit acht Vulkollan-Rädern bestückt, wobei die Räder auf einer Seite zusätzlich mit Spurkränzen aus Stahl versehen sind. Damit wird eine exakte Gleisführung erreicht. Die Konstrukteure von BAKA haben Vulkollan-Räder gewählt, weil das Fahrzeug auf dem Hallenboden fährt. Insofern handelt es sich genau genommen um einen „halben“ Gleiswagen, der aber bezogen auf seine Leistung ein „ganzer Kerl“ ist.

Bilder: Baka
www.baka.de
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