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Mit zwölf neuen Modellen hat Clark sein Lagertechnik-Programm weiter ausgebaut. Das Sortiment im Bereich Schubmaststapler sowie Nieder- und Hochhubwagen wurde deutlich erweitert und Mittel- und Hochhub-Kommissionierer neu ins Programm aufgenommen. Markantes Merkmal der neuen Lagertechnik-Geräte ist eine robuste Monoblock-Bauweise für mechanische Festigkeit und erhöhte Standsicherheit nach dem Clark-Motto „Built to Last“. Die Elektromotoren weisen nach eigenen Angaben eine durchgängig hohe Leistung aus. Stabile Überlappungen der Hubgerüstschienen sollen außerdem hohe Resttragfähigkeit bei Fahrzeugen mit Hubgerüstschienen gewährleisten.
Elektro-Schubmaststapler C RT 25 4-D ac für Quer- und Längstransport.
Elektro-Schubmaststapler C RT 25 4-D ac für Quer- und Längstransport.
Mit Mehrwege-Funktion ist der Elektro-Schubmaststapler C RT 25 4-D ac für Anwendungen auf engstem Raum im innerbetrieblichen Lagertransport konzipiert. Das Gerät mit einer Tragkraft von 2.500 kg lässt sich mit Last in Quer- (Langgut) und Längsfahrt (Schubmaststapler) steuern und ist mit Hubhöhen von 4.800 bis 10.450 mm erhältlich. Durch die Drehung um die eigene Hochachse können laut Hersteller bis zu 45 Prozent Lagerfläche einspart werden.

Der C RT 13/16 K ac wird mit Tragkräften von 1.300 bzw. 1.600 kg angeboten. Trotz Kompaktbauweise (Gerätebreite 1.150 mm) ist der Fahrersitzplatz geräumig konzipiert. Der Elektro-Schubmaststapler erschließt ein breites Anwendungsspektrum (innerbetriebliches Lager, Einfahr- / Drive-in-Regale) und verfügt über Hubhöhen von 4.160 bis 8.210 mm. Die Standardausstattung ist mit Gabelträgerneigung, integriertem Seitenschieber für optimale Resttragkräfte bei allen Hubhöhen und seitlicher Batterieentnahme zu haben.

Ohne Stapler-Führerschein ist der Hochhubwagen C CBS 15 ac bedienbar. Bei nur gelegentlicher Anwendung im Mitgängerbetrieb kann der Gegengewicht-Deichselstapler eine sinnvolle Alternative zum Elektro-Gegengewichtstapler sein – zum Beispiel bei der Lagerung weißer Ware, in Baumärkten oder der Tabakindustrie. Das Gerät verfügt bei Hubhöhen von 1.590 bis 4.140 mm über Tragkräfte bis 1.500 kg und kommt überall dort zum Einsatz, wo keine Deichselstapler mit Radarmunterstützung eingesetzt werden können.

Optimale Leistung und wirtschaftlichsten Betrieb verspricht Clark mit dem Elektro-Hochhubwagen C PS 12H ac dank hochwertiger Technik bei Fahrmotor und Elektronik. Die kompakten Abmessungen (Breite: 850 mm) machen das Gerät in allen Bereichen des industriellen Warenumschlages einsetzbar. Der C PS 12H ac hat eine Tragkraft von 1.200 kg und kann mit Triplex Hubgerüst auf 1.400 kg aufgelastet werden bei Hubhöhen von 1.565 bis 4.565 mm angepasst werden. Da sich auch große Batterien montieren lassen (24V 375Ah), eignet er sich auch für längere Einsätze.

Im Bereich der Niederhubwagen bietet Clark den C SPT 20 ac an, ein Fahrerstandhubwagen mit Lenkradbedienung und bei 12 km/h für den zügigen Warenumschlag bestens geeignet - zum Beispiel bei der LKW-Entladung, wobei die Pendelachse Unebenheiten ausgleiche. Mit einer Breite von 790 mm ist das Gerät auch für Blocklagerung einsetzbar. Die Doppelstock-Stock-Version heißt C SPTi 20 ac. Fehlt noch der Elektro-Niederhubwagen C RPT 30 ac (8,5 km/h), er ist mit Multifunktions-Joystick und gefedertem Fahrersitz ausgestattet und für den dauerhaften Warentransport über lange Strecken im Lager konzipiert.

Gleich vier neue Geräte stellt Clark im Kommissionierbereich vor: Die Nieder- / Mittelhub Kommissionierer C OP01 ac / C OP02 ac mit einem Hub der Fahrerstand Plattformhub von 1.290 bis 2.900 mm und die Mittel- / Hochhub-Kommissionierer C OP03 ac / C OP04 ac mit einem Hub der Fahrerstand Plattformhub von 3.500 bis 9.000 mm. Sie sind mit Tragkräften von 600 bis 1.000 kg zu haben und verfügen laut Hersteller durch den Antriebsmotor mit Fremderregung über ausgezeichnete Leistung und große Geschwindigkeit beim Lastentransport. Die Kommissionierhöhen liegen zwischen 2.800 und 10.600 mm. Ihr Einsatzfeld ist das Kommissionieren im Hochregallager sowie das Kommissionieren von Stückgut im freien und zwangsgeführten Lagerbereich.


www.clarkmheu.com
Bilder: Clark
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