flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Mitsubishi Gabelstapler
Die „Füchse“ kommenArchiv
Die „Füchse“ kommen
Der  „Fuchs“ kann nach der Erstzulassung ohne Sondergenehmigung auch problemlos im Staßenverkehr eingesetzt werden.
Der „Fuchs“ kann nach der Erstzulassung ohne Sondergenehmigung auch problemlos im Staßenverkehr eingesetzt werden.
In Deutschland sind sie noch wenig bekannt – die für Industrie und Kommunen entwickelten elektrischen Nutzfahrzeuge der französischen Firma Goupil (deutsch: Fuchs). Wie der Hersteller mitteilt, gibt es für diese Klasse bisher nichts Vergleichbares auf dem deutschen Markt. In Frankreich ist das junge Unternehmen aus der Nähe von Bordeaux nach eigenen Angaben bereits Marktführer und baut seit 1996 kleine, schlanke Transport-Wagen, die für den Straßenverkehr zugelassen und sehr wendig sind. Dank Elektromotor sind sie absolut umweltfreundlich und superleise.

Nutzlast bis 700 Kilo

Die „Goupils“ sind laut Hersteller ideal für Fahrten mit „leichtem Gepäck“ in Werkshallen und Fabriken, in Parks und Fußgängerzonen. Apropos „leicht“, die kompakten Nutzfahrzeuge können durchaus Lasten bis zu 700 Kilo auf ihrer Pritsche transportieren. Ob Wassertank oder Müllbehälter, Koffer oder Wäsche auf der Ladefläche, sie machen sich „dünne“ und nicht schlapp. Nach einem harten Arbeitstag genügt eine Nacht an der Steckdose und es kann wieder losgehen.

An den Zentralfriedhof in Ludwigshafen wurde ein Fahrzeug mit Bewässerungstank ausgeliefert. Friedhofsgärtner Thorsten Wenzel tauschte seinen alten Elektrokarren gegen den G 3 von Goupil ein. Für den Preis eines gut ausgestatteten Kleinwagens hat er jetzt ein komfortables Gefährt mit sehr guter Federung, bester Rundumsicht und kleinem Wendekreis (3 m). Der Firmenchef schätzt besonders den elektrischen Antrieb des G 3. Er ist leise, umweltfreundlich und außerdem wirtschaftlich – vor allem durch die geringen Kosten für Wartung und Wiederaufladung. Aufgrund des tiefen Schwerpunkts – die Batterie sitzt tief im Rahmen – lässt sich das Fahrzeug sehr gut fahren und manövrieren. Werden weitere Strecken zurückgelegt, kommt der Goupil mit 40 km/h gut voran, ohne ein Hindernis im Straßenverkehr zu werden.
Mit nur 1,10 m Breite ist der G 3 das schmalste Fahrzeug seiner Klasse.
Mit nur 1,10 m Breite ist der G 3 das schmalste Fahrzeug seiner Klasse.
Für Industrieunternehmen könnten die französischen Nutzfahrzeuge auch eine Alternative zu den bisherigen Elektro-Plattformwagen darstellen. Wie der Hersteller mitteilt, sind sie besonders für Kurzstreckenfahrten und mobiles Arbeiten prädestiniert. Die Transportwagen lassen sich mit Aufbauten wie Planen und Jalousien versehen und sind mit Kofferaufbau oder Kipper erhältlich. Spezialausführungen gibt es mit Container, Hochdruckreiniger oder Bewässerungstank.

Nur 1,10 m breit

Der G 3 ist das schmalste Fahrzeug seiner Klasse, nur 1,10 m breit, ohne überstehende Teile über die Kontur. Durch seinen Stahlgrundrahmen und einen massiven Rohrrahmen für die Kabine ist laut Hersteller auch die Stabilität für den Industrieeinsatz gewährleistet. Der Goupil wurde von vorneherein als Straßenfahrzeug entwickelt und kann daher nach der Erstzulassung problemlos ohne Sondergenehmigung im Innendienst und im Straßenverkehr eingesetzt werden.

www.goupil-industrie.com
Bilder: Goupil
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
21.06.2018

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Neues Service-Tool T-Stream

Globale Trends wie E-Commerce und Digitalisierung verändern die Intralogistik rasant. Eine hohe Auslastung ist gefragt. Toyota Material Handling ...  MEHR
18.06.2018

FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging

Optimale Performance bei minimalem Stromverbrauch

In der Produktionslogistik setzt Lebensmittel-Hersteller FELIX Austria seit Jahren immer mehr auf batteriebetriebene Flurförderzeuge. Schritt für ...  MEHR
14.06.2018

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Lithium-Ionen-Großauftrag

Der mexikanische Logistikdienstleister Seglo Logistics, eine Tochter der Wolfsburger Schnellecke Gruppe, hat bei Jungheinrich 19 Schubmaststapler vom ...  MEHR
12.06.2018

Continental Reifen Deutschland GmbH

Conti und Toyota starten Kooperation

Continental und Toyota Material Handling schließen sich nach Unternehmensangaben zusammen: Alle Traigo80 Gabelstapler, die seit dem 01. April 2018 ...  MEHR
08.06.2018

UniCarriers Germany GmbH

Wechsel an der Spitze

Führungswechsel bei der UniCarriers Europe AB mit Hauptsitz im schwedischen Mölnlycke: Als neuer Präsident verantwortet Masashi Takamatsu seit dem 1. ...  MEHR
06.06.2018

YALE ••• Hyster-Yale Deutschland GmbH

Yale erweitert Schlepperproduktreihe

Yale Europe Materials Handling erweitert seine Schlepperproduktreihe um zwei neue Modelle mit höheren Zuglasten. Der Yale® 3-Rad-Schlepper MT70 und ...  MEHR
05.06.2018

Linde Material Handling GmbH

Innovation zum Ausgleich von Bodenunebenheiten

Die Neuentwicklung des hochreaktiven Assistenzsystems Active Stability Control (ASC) von Linde Material Handling soll Schmalganggeräte künftig ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ