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Neue Schubmaststapler-Serie SQ aus der RhönArchiv
Neue Schubmaststapler-Serie SQ aus der Rhön

„Wo herkömmliche Schubmaststapler aufhören, fangen die HUBTEX Schubmaststapler an“. So selbstbewusst hört man den Hersteller aus Fulda, der seine neue Elektro-Fahrersitz-Schubmaststaplerserie SQ erstmals in den Grundtragklassen von nun 3.000 bis 7.000 kg im Februar auf der LogiMAT 2007 präsentierte.

Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen zurzeit weltweit der einzige Anbieter in diesem Segment. „Im Vergleich zu konventionellen Elektro-Frontstaplern (Gabellänge 1.200 mm, Tragfähigkeit 4.500 kg) erlaubt der neue HUBTEX-Schubmaststapler Modell SQ eine Reduzierung der Arbeitsgangbreiten um über 20 Prozent“ sagt Ralf Jestädt, geschäftsführender Gesellschafter. Bislang stellten die Geräte dieser Serie Sonderfahrzeuge dar, die speziell auf Kundenanfragen entwickelt und gebaut wurden.

Der Hersteller verspricht eine modernere, leistungsstärkere Technik, und zwar bei gleichen Anschaffungspreisen und geringeren Betriebskosten.

Für den Inneneinsatz werden die Geräte mit Vulkollanbereifung ausgestattet, wahlweise kann weiche Pevopur- oder Elastikbereifung für den kombinierten Innen- und Außeneinsatz gewählt werden. Die Drehstromtechnik soll ein ruckfreies Anfahren, Beschleunigen und Bremsen bei maximalem Drehmoment ermöglichen. Beim Bremsvorgang wird überschüssige Energie in das System zurückgespeist und ist dadurch enegiesparend. Zusätzlich werden neuerdings Zylinder mit Endlagendämpfung eingebaut. Diese sollen bewirken, dass auch Lasten mit größeren Tragfähigkeiten ruckfrei und geräteschonend gehandelt werden können, da die Geschwindigkeit des Masteinschubes bei den letzten Millimetern automatisch ab-bremst.

Die Kombination von hohen Tragfähigkeiten und langen Batterieeinsatzzeiten ermöglicht laut Jestädt bislang nicht erreichte Umschlagsvolumina bei Schwerlastpaletten und Lasten bis 2,5 m im Schwerlastbereich. Soviel Leistung möchte man auch eine adäquate Ergonomie gegenüberstellen. Eine feinfühlige Lenkung soll zeitaufwändiges Manövrieren vermeiden, die komfortable Fahrerkabine bietet uneingeschränkte Beinfreiheit und bestmögliche Rundumsicht. Die Freisichthubgerüste lassen gute Sicht in Richtung Last zu und auch bei Hubhöhen bis 8.500 mm muss nur ein geringer Tragfähigkeitsverlust hingenommen werden.

Optional sind für bestimmte Einsatzzwecke Anbaugeräte wie Teleskopgabeln, Seitenschieber, Drehgeräte und Tragdorne erhältlich.

www.hubtex.com
Bilder: Hubtex
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