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Linde-Hydrostatik im GroßstaplerArchiv
Linde-Hydrostatik im Großstapler
Linde Schwerstapler mit Hydrostatik
Linde Schwerstapler mit Hydrostatik
Die neue Generation der Dieselstapler H100 bis H180 im Traglastbereich von 10 bis 18 Tonnen stellte Linde zur CeMat in Hannover vor. Erstmals wird in diesen Großstaplermodellen ein Linde-Hydrostatikantrieb eingesetzt. Diese Antriebs-technologie kommt jetzt bei Linde durchgängig bei verbrennungsmotorischen Staplern von 1,2 bis 18 Tonnen Tragfähigkeit zum Einsatz.

Die Funktionsweise der Linde-Hydrostatik ist aus den bisherigen Serien bekannt. Es gibt mit der Doppelpedal-steuerung lediglich ein Fahrpedal für Vorwärts- und eines für Rückwärtsfahrt, mit denen der Fahrer die Geschwindigkeit stufenlos regelt. Gebremst wird automatisch über den hydrostatischen Antrieb, sobald der Fahrer mit dem Fuß vom Pedal geht.

Im Gegensatz zum bisherigen Wandlergetriebe ermöglicht diese Technik die Entkopplung von Fahr- und Hubfunktionen. So verändert sich die Fahrgeschwindigkeit nicht mehr, wenn eine Hub- bzw. Neigefunktion ausgeführt wird. Ebenfalls entfällt das bisher notwendige „Inchen“ des Staplers, bei gleichzeitiger Ansteuerung von Fahr- und Hubfunktionen.

Neben den technischen Änderungen im Innenleben dieser neuen Stap-lerreihe wurden auch Hubgerüst, Gabelträger bzw. Zinkenverstellgerät neu entwickelt. Besonderes Augenmerk wurde laut Hersteller auf Ar-beitsgangbreiten und verbesserte Durchsicht gelegt.
Der Arbeitsplatz des Linde H100 bis H180 mit Doppelpedal-steuerung, Armlehne und elektrischen Bedienhebeln.
Der Arbeitsplatz des Linde H100 bis H180 mit Doppelpedal-steuerung, Armlehne und elektrischen Bedienhebeln.
Komfortabler Arbeitsplatz

Der Fahrerarbeitsplatz offenbart – ebenso wie der Fahrantrieb - die enge Verwandtschaft zur Diesel- und Treibgasstapler-Baureihe Linde 39X. Komponenten wie Doppel-pedalsteuerung, Armlehne, elektrische Bedienhebel und Lenkrad zeigen dies sehr deutlich.

Spezifisch für die neuen Dieselstapler H100 bis H180 ist die gewölbte Frontscheibe der Kabine. Das großzügige Raumangebot in der Kabine erlaubt den Einbau eines Mitfahrersitzes oder drehbaren Fahrersitzes. Um bei Wartungsarbeiten schnell zum Antriebsstrang zu gelangen, lässt sich die Kabine elektrisch komplett nach hinten wegkippen, wobei sie innerhalb der Fahrzeugkontur bleibt.

www.linde-mh.de
Bilder: Linde
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