flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
VDMA initiert neue Auszeichnung für die Flurförderzeug-BrancheArchiv
VDMA initiert neue Auszeichnung für die Flurförderzeug-Branche
Der VDMA vergibt den IFOY ab 2013 einmal jährlich in Kooperation mit der Intralogistikmesse CeMAT.
Der VDMA vergibt den IFOY ab 2013 einmal jährlich in Kooperation mit der Intralogistikmesse CeMAT.
Die Besten der Besten unter den Flurförderzeugen dürfen sich künftig mit einer neu ins Leben gerufenen Auszeichnung schmücken: Dem International Forklift Truck of the Year, kurz IFOY.

Das gab der VDMA - Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme, Initiator und Träger der Auszeichnung, auf dem CeMAT International Press Day in Hannover bekannt.
Insgesamt haben die Juroren vier Auszeichnungen in den zwei Produktkategorien „Counter Balanced Trucks “ und „Warehouse Trucks“ sowie der Praxislösungs-Kategorie „Forklift Truck Solutions“ zu vergeben.

Bei den Counter Balanced Trucks (Gegengewichtsstapler) treten die Neuerscheinungen in den Gewichtsklassen bis 3,5 Tonnen und ab 3,5 Tonnen an. Bei den Warehouse Trucks (Lagertechnik-Flurförderzeuge) konkurrieren deichselgeführte Lagergeräte, Schlepper, Sitz-/Stand-Lagertechnikgeräte, Hochregal-/Schmalgangstapler und Schubmaststapler um den Sieg.

Zugelassen für die Bewerbung sind Neuentwicklungen, Weiterentwicklungen oder Sondermodelle mit signifikanten technischen Veränderungen, die zwischen dem 15. Juni 2011 und dem 24. September 2012 am Markt eingeführt wurden. Facelifts, Blaupausen und Prototypen genügen nicht.

Zusätzlich zu den Produktauszeichnungen prämiert die Jury in der Kategorie „Forklift Truck Solutions“ eine erfolgreich umgesetzte Systemlösung.

IFOY-Test: Europas „härtester“ Stapler-Test

Das Wahlverfahren ist zweistufig. Unter allen Bewerbungen nominiert die Jury in jeder Kategorie jeweils maximal fünf Fahrzeuge und Lösungen. Die nominierten Fahrzeuge müssen sich eine Woche lang einem eigens entwickelten IFOY-Test unterziehen. Der IFOY-Teststandard basiert auf dem Andersom-Test des niederländischen Fachjournalisten Theo Egberts. Seit 1988 haben insgesamt 300 verschiedene Gabelstapler und Lagertechnik-Flurförderzeuge den Andersom-Test durchlaufen. Damit verfügt er nach VDMA-Angaben über die europaweit größte Vergleichsdatenbank unabhängiger Testdaten und gelte als Benchmark in der Branche. Bewertet werden unter anderem Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Sicherheit, Ergonomie und Design der Geräte.

„Der IFOY-Test mit seinen objektiven Vergleichswerten in Verbindung mit einem Testtag, an dem die Juroren alle nominierten Geräte noch einmal live erleben und testen können, ermöglichen es einer Jury zum ersten Mal, den Innovationswert unterschiedlicher Bewerberfahrzeuge zu vergleichen und damit ein objektives Votum abzugeben. Dieses Qualitätsmerkmal macht den IFOY einzigartig und wird für das Ansehen und die Akzeptanz des Awards eine zentrale Rolle spielen“, ist die IFOY-Juryvorsitzende Anita Würmser überzeugt.

Die Auszeichnung soll ab 2013 jährlich in Kooperation mit der Intralogistikmesse CeMAT vergeben werden. Die Bewerbungsphase für den IFOY 2013 beginnt am 30. Oktober 2012, Bewerbungsschluss ist der 21. Dezember 2012.

Weitere Informationen, die Bewerbungsrichtlinien und Statuten stellt die IFOY-Organisation auf einer neu eingerichteten Website unter www.ifoy.net bereit, die im Sommer freigeschaltet wird.

www.vdma.org
Bild: VDMA/Deutsche Messe AG
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
24.05.2018

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Neuer Elektro-Schwerlaststapler Toyota Traigo80

Der neue Traigo80 mit 6 bis 8 Tonnen Tragkraft ist für besonders schwere Einsätze geeignet und zeichnet sich durch Leistung, Wendigkeit und Effizienz ...  MEHR
22.05.2018

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Ausbau der Ersatzteillogistik in Zentral- und Osteuropa

Kürzere Lieferzeiten und eine höhere Ersatzteilverfügbarkeit – das sind die Vorteile durch den Umzug und die Erweiterung des ...  MEHR
18.05.2018

UniCarriers Germany GmbH

TX 3 stellt sich Härtetest

Im Mai letzten Jahres hat UniCarriers seine Counterbalance-Familie um zehn neue Modelle der TX-Serie ergänzt. Ob die Elektrofahrzeuge wirklich ...  MEHR
15.05.2018

FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging

Betriebskosten sparen beim Batterien laden

Die Flurförderzeug-Flotte des KEP-Dienstleisters TNT im Logistik-Hub Wien ist fast immer im Einsatz. Geladen werden die batteriebetriebenen Stapler ...  MEHR
11.05.2018

Linde Material Handling GmbH

360 Grad-Blick um den Stapler

Gerät ein Fußgänger in den „toten Winkel“ eines Gabelstaplers, wird es gefährlich. Denn sieht der Fahrer die Person zu spät oder gar nicht, kommt es ...  MEHR
08.05.2018

CLARK Europe GmbH

Smart – strong – safe

Die komplett neu entwickelte Generation verbrennungsmotorischer Gegengewichtsstapler war das Highlight von Clark auf dem Messestand der CeMAT 2018. ...  MEHR
03.05.2018

HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG

Erfolgreicher Messeauftritt

Die vernetzte und intelligente Logistik der Zukunft war das zentrale Thema der CeMAT 2018. HOPPECKE zeigte auf der Messe vernetzte Energielösungen ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ