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Assistenzsystem für Schubmaststapler Dynamic Mast ControlUnternehmensnachrichten
Schneller und sicherer durch Dynamic Mast Control (12.12.2014)
Linde Material Handling GmbH - Im nächsten Jahr wird Linde MH ein neues Fahrer-Assistenzsystem für Schubmaststapler auf den Markt bringen. Anlässlich eines Material Handling Symposiums des Herstellers konnten sich die Teilnehmer bereits im Vorfeld ausführlich darüber informieren.


„Der Trend zu höheren Regalen in Warenlagern und Distributionszentren ist ungebrochen', begann Bastian Albert, Produktmanager Lagertechnik Deutschland, seinen Vortrag. „Und damit steigt die Nachfrage nach Schubmaststaplern mit Hubhöhen von mehr als acht Metern. Waren im Jahr 2005 nur 38 Prozent aller verkauften Linde-Schubmaststapler für diese Hubhöhe ausgelegt, lag der Anteil im letzten Jahr bei 52 Prozent.“

Mit zunehmender Hubhöhe steigen jedoch die Anforderungen an den Fahrer, denn aufgrund des immer länger werdenden Hebelarms nehmen einerseits die Schwingungen des Mastes bei Schubbewegungen zu, andererseits biegt sich der Mast mit angehobener Last stärker durch und neigt sich nach vorne. Mastschwingungen erschweren vor allem die Einlagerung von Waren ins Regal, da der Bediener warten muss, bis sich der Mast ausgependelt hat. Denn tut er dies nicht, kann er die Last selbst bei leichten Schwingungen nicht mehr präzise auf der Regalposition ablegen oder beschädigt mit der Last gar das Regal beziehungsweise danebenliegendes Lagergut. Und dies ist umso wahrscheinlicher, weil durch die hinzukommende stärkere Mastdurchbiegung die Last auf den Gabelzinken tendenziell immer tiefer im Regal abgelegt wird.

Gleichzeitig erschwert diese ungleichmäßige Lastpositionierung bei zunehmender Höhe dem Bediener auch das Auslagern von Waren. Denn je tiefer das Lagergut im Regal abgelegt ist, desto weiter verschiebt sich der Lastschwerpunkt nach vorn und wird größer. Fährt nun ein Schubmaststapler ohne Last an diese Regalposition, um Waren auszulagern, kann er die zu tief eingelagerte Palette mit den Gabelzinken nicht mehr komplett unterfahren, sondern muss die Last zunächst umsetzen, bevor er sie aus dem Regal heben kann. Auch dies bedeutet Zeitverlust. Hinzu kommt, dass sich der Mast beim Anheben der Last nach vorne biegt, was erneut die Gefahr von Kollisionen mit dahinterliegenden Lasten birgt, zumal, wenn diese ebenfalls zu tief eingelagert wurde oder es zu Zusammenstößen von Mast und Regal kommt.

Mit dem neuen, sensorgesteuerten Fahrerassistenzsystem „Dynamic Mast Control“ (DMC) für Schubmaststapler wird der Bediener gezielt unterstützt. Dreh- und Angelpunkt des Systems ist der im Motorraum des Schubmaststaplers untergebrachte elektrische Schubantrieb. Er soll mit präzisen Gegenbewegungen des Schubschlittens sowohl Mastschwingungen als auch die Durchbiegung des Mastes schnell, präzise und energieeffizient ausgleichen. Damit brauche der Fahrer eines Schubmaststaplers mit DMC nicht mehr auf ein Auspendeln der Last zu warten und kann damit Lastträger deutlich schneller und sicherer einlagern. Durch das lotrechte Anheben der Last gibt es zudem ein deutlich geringeres Risiko, dass es zu Beschädigungen von Waren oder Regal kommt, wie der Hersteller weiter mitteilt. Um die Gegenbewegung des Hubmastes möglichst feinfühlig anzusteuern, hat sich Linde MH gegen einen hydraulischen und für den nach eigenen Angaben deutlich präziseren und energieeffizienteren elektrischen Schubantrieb entschieden. Zudem könne bei parallelen Schub- und Hubbewegungen ohne Geschwindigkeitsreduzierungen die Umschlagleistung nochmal gesteigert werden.

Das innovative Assistenzsystem befindet sich zurzeit noch in der letzten Feldtestphase und soll im nächsten Jahr für die aktuelle Schubmaststaplerbaureihe Linde R14 bis R20 zur Verfügung stehen.
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