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Clark Stapler GEX 40 50 bei NDMUnternehmensnachrichten
Überzeugende Leistung (06.06.2013)
Der neue Vierrad-Elektrostapler von Clark stellt mit Tragkräften von 4, 4,5 und 5 Tonnen eine konsequente Vervollständigung der  GenEX-Baureihe (1,6 - 5 Tonnen) dar.
Der neue Vierrad-Elektrostapler von Clark stellt mit Tragkräften von 4, 4,5 und 5 Tonnen eine konsequente Vervollständigung der GenEX-Baureihe (1,6 - 5 Tonnen) dar.
CLARK Europe GmbH - Mit dem luft- oder superelastikbereiften GEX 40-50 ist Clark nicht nur in eine neue Tragklassen-Dimension seiner Elektrogeräte vorgestoßen. Der Vierradstapler mit zwei Antriebsmotoren, 100 Prozent AC-Technologie und wartungsarmen Ölbadlamellenbremsen verdiente sich seine Meriten auch schon im Feldtest. Gute Verkaufszahlen zum Marktstart haben nach Herstellerangaben den Eindruck unterstrichen, den NECK-DECK MARINE als einer der ersten Anwender vom GEX 40-50 gewann: Industrieerprobte Robustheit und die praxisgerechte Konzeption des neuen Staplers pushen die Produktivität bei gleichzeitig verringertem Wartungsaufwand.

Die Palfinger-Tochter NECK-DECK MARINE (NDM) ist ein international tätiger Hersteller von Geräten wie Rettungsboot-Schwenkkran-Systemen, RHIB-Recovery-Installationen und Marine-Kranen. Bis zu drei Stunden täglich ist der GEX 50 mit SE-Bereifung und 5 Tonnen Tragkraft im Produktionsumfeld der Niederländer im Einsatz – davon 20 Prozent im Innen- und 80 Prozent im Außenbereich. Beeindruckt gezeigt hätten sich die NDM-Fahrer im Besonderen von der guten Rundumsicht, dem ergonomisch gestalteten Fahrerplatz und einer erstaunlichen Feinfühligkeit der Lenkung.

Rolf Eiten, Direktor Sales & Marketing Clark Europe GmbH (l.) – Egon Strehl, Geschäftsführer Clark Europe GmbH (sitzend) – Andreas Krause, Technischer Direktor Clark Europe GmbH (r.).
Rolf Eiten, Direktor Sales & Marketing Clark Europe GmbH (l.) – Egon Strehl, Geschäftsführer Clark Europe GmbH (sitzend) – Andreas Krause, Technischer Direktor Clark Europe GmbH (r.).
Präzision beim Anfahren – Flexible Wendemanöver

Worauf ist das einfache Handling des GEX 40-50 zurückzuführen? Der Antrieb erfolgt abhängig vom Lenkeinschlag. Geschwindigkeit und Drehrichtung der Räder werden demnach so gesteuert, dass kein starker Abrieb auftritt. Diese Art der Steuerung ermögliche zudem ein sanftes und zugleich präzises Anfahren, selbst bei voll eingeschlagener Lenkung. Die Wendigkeit und das feinfühlige Anfahrverhalten des GEX 40-50 überraschen angesichts der Tragklasse (4 – 4,5 – 5 Tonnen) ohnehin positiv. Mit der speziellen Lenkachse soll lässt sich ein perfekter Wendekreis von 110 Prozent erzielen lassen.

Alles für den Fahrer – alles für die Produktivität

Explizit sei von NDM auch der Fahrerplatz als markantes Plus des GEX 40-50 ins Feld geführt worden. Hier fällt primär auf, dass nichts auffällt, weil kluge Features die optimale Anpassung des Arbeitsplatzes an jeden Fahrer im Handumdrehen ermöglichen. Der Fahrer erreicht seinen Arbeitsplatz zunächst über eine große, tief angesetzte Lochblech-Trittstufe. Ein Haltegriff am vorderen Holm der Einstiegsseite erleichtert das Auf- und Absteigen, der Gummi-Bodenbelag im Fußraum gewährleistet Trittsicherheit. Die neigbare Lenksäule und ein verstellbarer Komfortsitz mit Beinfreiheit machen individuelle Einstellungen zum Kinderspiel. Die Pedalerie ist automobilkonform angeordnet. Zudem sind die Bedienungshebel mit intuitiver Betätigungsrichtung leichtgängig und in griffgünstiger Höhe angeordnet.

Betriebskosten konzeptionell auf ein Minimum reduziert

„Geringer Unterhaltungsaufwand zählt zweifellos zu den wichtigsten konzeptionellen Säulen des GEX 40-50,“ so Nils Lieber aus dem Produktmarketing der Clark Europe GmbH. Drei Beispiele illustrieren, wie Clark nach eigenen Angaben beim GEX 40-50 eine ökologisch-ökonomische Win-win-Situation generieren konnte: Die zwei Fahrmotoren im Parallelfrontantrieb mit je 11,3 kW Leistung und 80 Volt in Drehstrom-Technologie sorgen einerseits für sehr gute Beschleunigungswerte und hohe Schubkraft, arbeiten andererseits verschleißfrei. Denn verzichtet werden kann im Gegensatz zu konventionellen Antrieben auf Wartungsarbeiten am Kommutator oder auf den Bürstenwechsel. Die unabhängige, elektrisch angetriebene Hydraulikpumpe der Hubhydraulik mit AC-Technik fordert weiterhin nur das zur Aktion erforderliche Ölvolumen und arbeitet damit besonders energiesparend. Pluspunkt Nummer drei: Drei voneinander unabhängige Bremssysteme – die elektrische Bremse, die Betriebs- und Feststellbremse – erhöhen die Umschlagleistung durch verbesserte Ausnutzung der Batteriekapazität. Übrigens sind die Betriebs- und Feststellbremse als Ölbadlamellenbremsen ausgeführt, was ihre Ausrichtung und den Austausch von Bremsbelägen erübrigt.
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