flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Continental
Doosan kauft ATLUnternehmensnachrichten
Traditioneller deutscher Hersteller von Lagertechnik-Geräten (Marke Lafis) übernommen (09.10.2008)

Doosan Industrial Vehicle Europe NV - German Office - Der koreanische Gabelstaplerhersteller Doosan Infracore (ehemals Daewoo) übernimmt zum 1.10. dieses Jahres den deutschen Spezialisten für lagertechnische Geräte ATL Advanced Technology Lübben (ehemaliger Hersteller von Transportgeräten der Marke Lafis).

Mit dieser Akquisition startet Doosan seine erste Produktreihe von lagertechnischen Geräten und macht einen weiteren Schritt auf dem Weg zu den Top 5 Global Playern.

Das in Brandenburg (zwischen Berlin und Dresden) direkt an der A13 ansässige Unternehmen mit derzeit gut 40 Mitarbeitern ist bereits seit Anfang der 90-iger Jahre auf die Herstellung von verschiedenen Transportgeräten im Bereich der Lagertechnik spezialisiert.

Zum 1.10. 2008 wird ein neues Unternehmen, die Doosan Infracore Logistics Europe GmbH gegründet.

Der verantwortliche Geschäftsführer der Doosan Infracore – Bereich Gabelstapler, Chinwon Park erklärt, dass es schon immer das Bestreben Doosans war, seit dem Erwerb der Daewoo Geschäftsgruppe im Jahr 2005, das bestehende Portfolio um den Bereich Lagertechnik zu erweitern.

Zitat: „Wir haben erkannt, dass sowohl eine Erweiterung um den Bereich Lagertechnik als auch ein weiterer europäischer Produktionsstandort unsere Marktposition in unserem größten Exportmarkt verstärken wird.

Das ATL Image für Qualität und Zuverlässigkeit machte das Unternehmen zu einem idealen Kanditaten für den nächsten Schritt in unsere zukünftige Entwicklung. Die Region verfügt über großes Potenzial und durch die Übernahme werden wir unsere Produktions- und Distributionsmöglichkeiten in Deutschland weiter ausbauen.

Seit 2005 betreibt Doosan eine aggressive Wachstumspolitik, verdoppelte durch die Einführung neuer Produktreihen (der Pro -5 und GX Serien) den Absatz von Gabelstaplern und realisierte weitere Akquisitionen artverwandter Unternehmen wie z.B. des amerikanischen Baumaschinen- und Nutzfahrzeugherstellers Bobcat, des amerikanischen Maschinen-Technologie Spezialisten CTI, des weltweit führenden Herstellers von Kraftwerken Babcock Energie und erst vor kurzem dem norwegischen Hersteller von Kippladern Moxy.

Durch verstärkten Ausbau der weltweiten Produktionsstätten von Gabelstaplern wird die Produktionskapazität auf ca. 50.000 Einheiten pro Jahr erhöht wodurch Doosan zu den Top 5 der Welt gehört.

„Um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, verbessern und erweitern wir ständig unsere Produktpalette“ sagt Chinwon Park, der die einfache aber kraftvolle Performance als Grundlage des Erfolges sieht. „ Wir beabsichtigen einfach unsere Stapler besser, sauberer und schneller ohne unnötige Komplikationen herzustellen. In dieser Hinsicht sollte Qualität nicht nur auf die Produkte beschränkt werden, sondern auf alle Dinge die eine Kundenzufriedenheit sicherstellen, erweitert werden. In diesem Sinne freuen wir uns auf eine Ausweitung unserer europäischen Aktivitäten und wir sind wirklich auf dem Weg unsere ambitionierten Ziele zu erreichen.“
Doosan Gabelstapler sind verfügbar von 1,5 bis 16 to Tragkraft mit Verbrennungsmotor und von 1 bis 5 to Tragkraft in elektrischer Ausführung in 2 Modellreihen, der hoch spezialisierten Pro 5 Reihe und der GX – Einstiegsserie.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
21.05.2012

Zeppelin-Hyster

Kraftvoll und leistungsfähig

Kraftstoffpreise und Umweltanforderungen steigen kontinuierlich, der Bedarf an leistungsfähigen Gegengewichts-Elektrostaplern in vielen ...  MEHR
16.05.2012

Räder-Vogel Räder-und Rollenfabrik GmbH & Co. KG

Räder und Rollen für die Intralogistik in Premium-Qualität

Vom 12. – 14.06. 2012 findet in Hamburg die internationale Logistik-Fachmesse transfairlog statt. Unter dem Motto „Räder und Rollen für die ...  MEHR
14.05.2012

CLARK Europe GmbH

Innovative Produktfeatures

Seit dem I. Quartal 2012 liefert Clark die ersten Modelle der Baureihe C20-35 mit einer robusten, ergonomisch gestalteten Armlehne aus. Das ...  MEHR
10.05.2012

RAVAS Europe bv

MForks ausgezeichnet

Bei den Awards for Excellence 2012 der britischen Fork Lift Truck Association (FLTA) gewann Ravas in diesem Jahr die goldene Archimedes-Statue in der ...  MEHR
07.05.2012

STILL GmbH

Kommissionieren mit dem „sechsten Sinn“

Der MX-X - ein Kommissionier-Stapler, der auf dem Weg durch das Lager der Zukunft auf der Erfolgsspur bleibt und dabei den eigenen Standpunkt immer ...  MEHR
03.05.2012

Continental Reifen Deutschland GmbH

Lange Lebensdauer auch unter schweren Bedingungen

Nach guten Erfahrungen in einem anspruchsvollen Umfeld lobt das italienische Unternehmen CSP Prefabbricati SpA die Zuverlässigkeit der ...  MEHR
30.04.2012

CROWN Gabelstapler GmbH & Co. KG - Europazentrale

Staplerflotte mit Brennstoffzellen-Technologie

In den vergangenen Jahren wurde, vor allem in den USA, massiv in die Entwicklung der Brennstoffzellen-Technologie investiert. Crown forscht bereits ...  MEHR
27.04.2012

Yale Fördertechnik GmbH

Kosteneffektiver Elektrostapler

Die Elektro-Dreirad-Gabelstapler ERP- 13–15 VC mit 1.250 kg und 1.500 kg Tragfähigkeit von Yale sind speziell für Einsätze konzipiert, die eine ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Transfairlog 12. - 14. Juni 2012, Messe Hamburg
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ