flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
cascade
Innovative Gefahrenwehr für die IntralogistikUnternehmensnachrichten
Innovative Gefahrenwehr für die Intralogistik (16.04.2011)
Torsoicherung mit NoColl
Torsoicherung mit NoColl
tbm hightech control GmbH - Zahlreiche Unternehmen erkennen zunehmend, dass sich Investitionen in moderne Sensortechnik bezahlt machen. Sie setzen ihr Haupt-Augenmerk auf innovative Assistenz-systeme beim Material- transport in der Intralogi- stik, um damit den Materialfluss zu optimieren und Sachschäden zu reduzieren.

Fußgängerüberwege sichern mit NoColl
Fußgängerüberwege sichern mit NoColl
Wir stellen Ihnen heute zwei Projekte vor, die den allgemeinen Trend inner- halb der Intralogistik und dem innerbetrieblichen Materialfluss aufzeigen:

Fresenius Medical Care, der weltweit führende Anbieter von innovativen Produkten und Dienstleistungen für Dialysegeräte, hat das NoColl-Kollisionsschutz- system in dem Unternehmensbereich in Schweinfurt endgültig eingeführt.

An zwölf unterschiedlichen Gefahrstellen des innerbetrieblichen Materialflusses wird durch NoColl-Sensoren
- ein Fußgänger ereignisbedingt aktiv gewarnt, wenn sich ein Flurförderzeug der Gefahrstelle nähert
- die Fahrzeuggeschwindigkeit aktiv (geregelt) reduziert, um Fußgänger nicht zu gefährden
- ein Aufzug automatisch gerufen werden, wenn ein Stapler im Aufzugsbereich steht
- der unmittelbare Bereich der offenen und geschlossenen Zugänge zu dem Fahrweg ereignisbedingt eine optische Aktivwarnung ausgelöst, um den Fußgänger vor dem Tritt vor das fahrende Fahrzeug abzuhalten

NoColl-Sensoren am Fahrzeug bewirken in der Fahrzeugsteuerung Reaktion, sobald diese am Baukörper, im Bereich diverser Gefahrstellen, gleichartige Sensoren orten.

Die Fahrzeugausstattung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Fahrzeughersteller, Firma EFATEC und Firma TOYOTA, die die NoColl-Einrichtung in dem Fahrzeug integriert hatten.

Fazit des Projektes
Fresenius hat das Testergebnis - die Optimierung des Verkehrsflusses und dadurch zugleich den wirtschaftlichen Erfolg für das Unternehmen - in der Hauszeitschrift allen Unternehmensbereichen vorgestellt.

Auch der Versicherungskonzern HUK-Coburg mit einem großen intralogistischen Bereich für den Versand von Druckunterlagen hat sich für das NoColl-System entschieden.

Die Aufgabenstellung war die Überwachung eines langen Fußgänger-Überweges mit einem Lichtteppich. Wenn sich ein Fußgänger auf dem „Zebrastreifen“ befindet, müssen heranfahrende Fahrzeuge automatisch gestoppt werden.

Für die 4-wöchige Testphase wurde ein Stapler mit der NoColl-Einrichtung ausgestattet und in Zusammenarbeit mit dem Fahrzeughersteller in das Motormanagement eingebunden. Der Fußgängerüberweg wurde mit einem Lichtteppich versehen. Sobald der Lichtteppich betreten wird, sendet NoColl-System Stopp-Signal an die heranfahrenden Stapler, fahrtrichtungsabhängig.

Fazit der Bemusterung
Nach einer 4-wöchigen Testphase wurden drei weitere Fußgänger-Überwege mit dem NoColl-System ausgestattet.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
21.05.2012

Zeppelin-Hyster

Kraftvoll und leistungsfähig

Kraftstoffpreise und Umweltanforderungen steigen kontinuierlich, der Bedarf an leistungsfähigen Gegengewichts-Elektrostaplern in vielen ...  MEHR
16.05.2012

Räder-Vogel Räder-und Rollenfabrik GmbH & Co. KG

Räder und Rollen für die Intralogistik in Premium-Qualität

Vom 12. – 14.06. 2012 findet in Hamburg die internationale Logistik-Fachmesse transfairlog statt. Unter dem Motto „Räder und Rollen für die ...  MEHR
14.05.2012

CLARK Europe GmbH

Innovative Produktfeatures

Seit dem I. Quartal 2012 liefert Clark die ersten Modelle der Baureihe C20-35 mit einer robusten, ergonomisch gestalteten Armlehne aus. Das ...  MEHR
10.05.2012

RAVAS Europe bv

MForks ausgezeichnet

Bei den Awards for Excellence 2012 der britischen Fork Lift Truck Association (FLTA) gewann Ravas in diesem Jahr die goldene Archimedes-Statue in der ...  MEHR
07.05.2012

STILL GmbH

Kommissionieren mit dem „sechsten Sinn“

Der MX-X - ein Kommissionier-Stapler, der auf dem Weg durch das Lager der Zukunft auf der Erfolgsspur bleibt und dabei den eigenen Standpunkt immer ...  MEHR
03.05.2012

Continental Reifen Deutschland GmbH

Lange Lebensdauer auch unter schweren Bedingungen

Nach guten Erfahrungen in einem anspruchsvollen Umfeld lobt das italienische Unternehmen CSP Prefabbricati SpA die Zuverlässigkeit der ...  MEHR
30.04.2012

CROWN Gabelstapler GmbH & Co. KG - Europazentrale

Staplerflotte mit Brennstoffzellen-Technologie

In den vergangenen Jahren wurde, vor allem in den USA, massiv in die Entwicklung der Brennstoffzellen-Technologie investiert. Crown forscht bereits ...  MEHR
27.04.2012

Yale Fördertechnik GmbH

Kosteneffektiver Elektrostapler

Die Elektro-Dreirad-Gabelstapler ERP- 13–15 VC mit 1.250 kg und 1.500 kg Tragfähigkeit von Yale sind speziell für Einsätze konzipiert, die eine ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Transfairlog 12. - 14. Juni 2012, Messe Hamburg
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ