CLARK Europe GmbH - Rolf Eiten, verantwortlich für den Bereich Sales & Marketing der Clark Europe GmbH, erläutert im Interview die überdurchschnittliche Entwicklung Clarks im Jahr 2009 und äußert sich zu den Wachstumsaussichten im Jahr 2010.
Frage:
Clark hat im Geschäftsjahr 2009 nicht nur relativ zum Wettbewerb bessere Egebnisse erzielen können, sondern auch weiter Marktanteile hinzu gewonnen. Wie erklären Sie sich die antizyklische Entwicklung?
Rolf Eiten:
Weil Clark das bietet, was der Markt vor allem anderen braucht: absolut robuste, funktionale Gabelstapler zu wettbewerbsfähigen Preisen. Es kommt nicht von ungefähr, dass wir bei einer Studie der US-Fachzeitschrift Modern Materials Handling auf Platz 1 in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis landeten. Es beteiligten sich immerhin 1.300 Experten an der Umfrage.
Frage:
Allerdings ist die Clark Europe GmbH auch in der Breite gewachsen. Mittlerweile zählt Ihre Händlerschaft in Europa, dem Nahen Osten und Afrika rund 130 Händler.
Rolf Eiten:
Absolut. Das ist Teil unserer strategischen Ausrichtung. Wir bemühen uns, über mehr Händler und damit mehr Clark-Verkäufer eine bessere Marktabdeckung zu erreichen. Logische Konsequenz ist ein höheres Volumen, wobei Qualität immer vor Quantität geht, das ist ein ungeschriebenes Gesetz hier im Hause.
Frage:
Das heißt?
Rolf Eiten:
Wir müssen neu gewonnen Händlern nachhaltig zur Seite stehen, damit sie Know-how aufbauen, vertiefen oder verfeinern können. Das wird realisiert über technische Schulungen, einen intensiven Dialog und den Aufbau von Dealer Support Centern wie zuletzt in Lyon. Aktuell befassen wir uns mit der Planung einer „Clark Akademie“ für die Ausbildung von Neuverkäufern, die indes auch weiter gehende Qualifizierungen bereits existenter Clark-Händler ab 2010 sicherstellen soll.