flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Dambach Lagersysteme
Jungheinrich EJE 116 „SILENT DRIVEgeräuschoptimierter HubwagenUnternehmensnachrichten
Auf leisen Sohlen (02.09.2010)
Jungheinrich Aktiengesellschaft - Der Lärmbelastung durch Hubwagen bei morgendlichen Lkw-Anlieferungen von Lebensmittelfilialen in Wohngebieten kann abgeholfen werden. Der Jungheinrich-EJE 116 „SILENT DRIVE“ erreicht dank intensiver Entwicklungsarbeit nur noch einen Lautstärkewert von 59 dB(A) .


Mit unterschiedlichen Maßnahmen zur Reduzierung der üblichen Fahr- und Hubgeräusche hat Jungheinrich eine leise Version seines Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen EJE 116 konzipiert. Gedacht ist das Gerät insbesondere für Filialkunden im Lebensmittelbereich, bei denen es auf ein möglichst leises Fahrzeug im Einsatz ankommt. „Das ist beispielsweise bei der morgendlichen Lkw-Anlieferung in Filialen von Wohngebieten sinnvoll“, erläutert Stefan Hirt, Leiter Produktmanagement Deichselgeräte bei Jungheinrich.

Der EJE 116 „SILENT DRIVE“ erreicht mit dieser Option eine Geräuschreduzierung auf einen Lautstärkewert von nur noch 59 dB(A)1. „Die Geräuschbelastung der Anwohner bei der morgendlichen Belieferung innerstädtischer Filialen hat damit ein Ende“, so Hirt weiter. Gleiches gelte auch für Kunden, wenn in den Supermärkten während des laufenden Betriebs mit dem EJE 116 „SILENT DRIVE“ Ware aufgefüllt wird.

Die Geräuschreduzierung konnte durch eine ganze Reihe an technischen Veränderungen realisiert werden. Beispielsweise wurden die Hauben des Fahrzeugs gedämpft, um die Eigenfrequenz des Hubwagens zu verändern und damit die Resonanzgeräusche zu reduzieren. Antriebs-, Last- und Stützräder sind mit 75 Shore Härte besonders „weich“. Dadurch vermindern sich die Stoßbelastungen während das Fahrzeug im Einsatz ist. Der Einbau einer Tandemrolle sorgt außerdem für eine Verringerung der Stöße aus dem Boden. Den Geräuschbelastungen auf Fliesenböden oder einem Untergrund mit vielen Fugen, dem sogenannten Körperschall, beugt eine spezielle, optional erhältliche Dreifach-Lastrolle vor.

Bei der Entwicklung des EJE 116 „SILENT DRIVE“ haben die Konstrukteure ein besonderes Augenmerk auf eine besonders leise Pumpe gelegt. Diese wurde zudem vom Rahmen entkoppelt, damit diese Schwingungsgeräusche nicht mehr an den Rahmen abgeben kann. Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine so genannte Hubendabschaltung. Beim Heben auf den Maximalhub wird die Pumpe automatisch abgeschaltet, um die an dieser Stelle normalerweise auftretenden Geräusche zu vermeiden.

EJE 116: Wirtschaftlicher Helfer bei der Be- und Entladung

Der Jungheinrich-Hubwagen EJE 116 – mit oder ohne Geräuschreduzierung – besitzt mit 494 Millimetern ein sehr kurzes Vorbaumaß (L2) und kann so selbst auf engstem Raum sicher und leicht manövriert werden. Damit gilt das Fahrzeug als besonders wirtschaftlicher Helfer bei der Lkw-Be- und -Entladung, aber auch beim Transport von Paletten über kurze Distanzen. Der EJE 116 kann bis 1.600 Kilogramm aufnehmen und transportieren.

Beim Jungheinrich-Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen sorgt die lange, unten angelenkte Deichsel stets für den nötigen Abstand zwischen Fahrzeug und Bediener und gewährleistet damit sicheres Arbeiten. Der Schleichfahrttaster hilft zusätzlich in engen Bereichen des Lagers und ermöglicht das Fahren mit hochgestellter Deichsel bei automatisch reduzierter Geschwindigkeit.

ProTracLink: Geringer Stützradverschleiß am Fahrzeug

Gefederte und gedämpfte Stützräder – verbunden über die Koppelschwinge ProTracLink – verteilen die Stützkraft nach Bedarf. Bei Geradeausfahrt wird für maximale Traktion die Stützkraft auf das Antriebsrad konzentriert. Bei Kurvenfahrt gibt das patentierte System die Kräfte auf das äußere Stützrad ab und ermöglicht damit eine stabile Kurvenfahrt des Deichsel-Gabelhubwagens. Bei Auffahrten auf eine Rampe sorgt ProTracLink durch einen Niveauausgleich für einen geringen Stützradverschleiß: Beide Stützräder befinden sich durch eine mechanische Verbindung stets auf gleicher Höhe. Das untere Stützrad schlägt nirgendwo an und wird daher nicht beschädigt.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
06.02.2012

Sichelschmidt GmbH Material Handling

Spezialisten sorgen für effizienten und sicheren Materialfluss

Auf der LogiMAT 2012 werden in diesem Jahr sowohl ein Exschutz-Deichselstapler und ein Vierwege-Stapler zu sehen sein, die stellvertretend für das ...  MEHR
03.02.2012

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Matthias Fischer leitet künftig das Europa-Geschäft von TMHE

Wechsel an der Spitze von Toyota Material Handling Europe: Matthias Fischer tritt am 15. Februar 2012 die Nachfolge von Håkan Dahllöf, dem bisherigen ...  MEHR
01.02.2012

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Hamburger stellen „großen“ Hydrostaten vor

Im Frühjahr 2012 will Jungheinrich einen neuen hydrostatisch angetriebenen Gabelstapler auf den Markt bringen. Dieser erfüllt mit der neuesten ...  MEHR
30.01.2012

CROWN Gabelstapler GmbH & Co. KG - Europazentrale

LogiMAT 2012: Crown zeigt Lösungen für einen effizienten Materialfluss

Von der Laderampe bis zum Schmalganglager – für jeden Einsatz im Warenlager bietet Crown innovative und zuverlässige Stapler an. Vom 13. Bis 15. März ...  MEHR
26.01.2012

Yale Fördertechnik GmbH

Neuer Sensor verhindert Ausgehen des Treibstoffvorrats

Mit einem hochmodernen Kraftstoffstand-Erkennungssystem hat Yale hat seine Gabelstapler ausgestattet, wodurch Ausfallzeiten wegen ausgehenden ...  MEHR
24.01.2012

Linde Material Handling GmbH

Große Elektrostapler-Modelle von 3,5 bis 5 Tonnen jetzt auf dem Markt

Als einziger Flurförderzeughersteller eröffnet Linde MH die Wahl zwischen Standardmodellen mit großer Batterie (840 Ah) für Dauereinsätze mit Bedarf ...  MEHR
21.01.2012

tbm hightech control GmbH

tbm zeigt Fahrer-Assistenz-System für Flurförderzeuge auf der LogiMAT 2012

tbm hightech control aus München lädt auch in diesem Jahr wieder ein zur LogiMAT nach Stuttgart vom 13. bis 15. März 2012 in Halle 9 / Stand 500....  MEHR
19.01.2012

iFD AG

Webcast Staplerleitsystem für Routenzüge

Ein mögliches Konzept, Transportbewegungen deutlich zu reduzieren, ist die Materialbereitstellung durch den Einsatz von Routenzügen, das heißt einer ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Logimat 2012
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ