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Still - Die Lösung
Jungheinrich Schubmaststapler Typ ETV C16 und ETV C20 Unternehmensnachrichten
Neue Schubmaststapler mit hoher Energieeffizienz (17.04.2015)
Jungheinrich Aktiengesellschaft - Im Sommer 2015 kommt Jungheinrich mit einer neuen Schubmaststapler-Baureihe auf den Markt. Die Geräte vom Typ ETV C16 und ETV C20 können Lasten von bis zu zwei Tonnen transportieren und sind laut Hersteller für den Innen- und Außeneinsatz gleichermaßen geeignet.


Superelastikbereifung und eine hohe Bodenfreiheit sollen für einen zuverlässigen und sicheren Warentransport sorgen – ganz gleich, ob auf glattem Betonboden im Lager oder auf unebenem Asphalt bei der Be- und Entladung von Lkw.
„Die Schubmaststapler ETV C sind ideale Transportfahrzeuge bei unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten, beispielsweise beim kombinierten Hallen- und Hofeinsatz“, erläutert Joachim Schier, Leiter Produktmanagement Schubmaststapler bei Jungheinrich. „Außerdem eignen sie sich aufgrund ihrer kompakten Bauweise und der Schubmasttechnik auch für Einsätze auf engstem Raum. Durch die Kombination dieser Eigenschaften benötigt der Kunde nur noch einen Fahrzeugtyp für verschiedene Anwendungen.“

Hohe Energieeffizienz bei verbesserter Umschlagleistung

„Auch in Sachen Produktivität sind unsere Schubmaststapler state-of-the-art“, so Schier weiter. „Die Fahrzeuge sorgen – im Vergleich zur Vorgängergeneration – für eine noch höhere Umschlagleistung bei gleichzeitig reduziertem Energieverbrauch.“ Die hohe Energieeffizienz realisiert der Hersteller nach eigenen Angaben durch optimal aufeinander abgestimmte Motoren, Steuerungen und Softwaresysteme, die von Jungheinrich entwickelt und gebaut werden.

Mit den Dreifach-Hubgerüsten des ETV C lassen sich Hubhöhen von bis zu 7,40 Metern erreichen. Die hochwertigen und robusten Mastprofile können Verwindungen besser aufnehmen und bewirken höhere Resttragkräfte auch bis in große Hubhöhen, wie es heißt. Zudem gewähren sie dem Fahrer eine gute Sicht auf Gabeln und Last.

Um dem Fahrer die Arbeit zu erleichtern und gleichzeitig die Sicherheit des Einsatzes zu erhöhen, lassen sich die Fahrzeuge mithilfe der ergonomisch angeordneten Bedienelemente einfach, intuitiv und feinfühlig bedienen. Für eine sichere Fahrt durch Kurven sorgt das Jungheinrich Curve Control, das bei Kurvenfahrt die Geschwindigkeit – in Abhängigkeit vom Lenkwinkel – automatisch reduziert. Die kompakten Stapler eignen sich aufgrund ihrer Bauweise in Kombination mit der Schubmasttechnik für Arbeitsgangbreiten ab 2.829 Millimetern (nach VDI, bei Aufnahme von Europaletten in Längsrichtung). Somit sind die Schubmaststapler ETV C16 und ETV C20 auch bestens für ein wirtschaftliches Ein- und Auslagern in großen Höhen und auf engstem Raum geeignet.

Ergonomischer Fahrerplatz beugt frühzeitiger Ermüdung vor

Über eine großzügig gestaltete, rutschfeste Trittstufe kann der Fahrer bequem vom Stapler auf- und absteigen. Innerhalb des ergonomisch gestalteten Fahrerarbeitsplatzes genießen den Angaben zufolge auch große Fahrer gute Bein- und Kopffreiheit. Der Komfortsitz ist auf die Körpergröße des Fahrers individuell einstellbar. Hierzu kann die Sitzposition, die Rückenlehne und das Körpergewicht angepasst werden. Es gibt im Fahrerplatz zahlreiche Ablagemöglichkeiten für persönliche Utensilien. Alle wichtigen Bedienelemente sind ohne Umgreifen erreichbar. Die Pedale des Staplers sind automobilkonform angeordnet.

Zudem kann der Fahrer über einen optionalen Umschalttaster zwischen einer 180°- und 360°-Lenkung wählen. Für den neuen ETV C ist jetzt auch das Panorama-Fahrerschutzdach verfügbar, das bereits bei den anderen Schubmaststaplern von Jungheinrich erfolgreich eingesetzt wird. Dieses bietet gute Sicht und Schutz für den Fahrer in jeder Situation – ganz gleich ob bei kleinen oder großen Lasten, wie es heißt.

Mit den Bedienelementen MultiPilot und SoloPilot soll eine sichere und intuitive Bedienung des Fahrzeugs erzielt werden. Über diese lassen sich sämtliche Hydraulikfunktionen, die Fahrtrichtungswahl und die Hupe aktivieren. Alle Stellteile befinden sich im Sichtfeld des Fahrers und sind eindeutig mit einer Funktion belegt. Mithilfe des Bedienelements lässt sich laut Hersteller durch ein feinfühliges Ansteuern aller Funktionen millimetergenau arbeiten. Auch zusätzliche Anbaugeräte, wie zum Beispiel ein optionales Zinkenverstellgerät, können mit den Bedienelementen gesteuert werden.

Das leicht ablesbare Display informiert den Fahrer über die wichtigsten Betriebsdaten, wie beispielsweise die Fahrtrichtungs- und Radstellungsanzeige. Es gibt zudem Auskunft über Batteriezustand mit Anzeige der verbleibenden Zeit bis zur nächsten Ladung. Drei separat einstellbare Fahrprogramme sollen dafür sorgen, dass der ETV C an jeden Bedarfsfall individuell angepasst werden kann. „Mit der bequemen und bedienerfreundlichen Ausstattung unserer Schubmaststapler wird der Fahrer bei seiner täglichen Arbeit entlastet und seine Gesundheit geschont“, so Joachim Schier. „Nur so kann er auch die Umschlagleistung seines Arbeitsgerätes positiv beeinflussen.“

Optionale Assistenzsysteme erhöhen die Produktivität und Sicherheit

Mit einer großen Auswahl an Assistenzsystemen will Jungheinrich für zusätzliche Arbeitserleichterungen für den Fahrer sorgen und somit auch für eine höhere Effizienz des Einsatzes. Das Assistenzsystem Position Control beispielsweise kann ein einfaches und schnelles Einstapeln in vorher definierte Einlagerungshöhen sicherstellen. Mit der neuen SNAP-Funktion wird dieses System noch verfeinert. Über die SNAP-Taste kann der Bediener die halbautomatische Hubhöhenvorwahl aktivieren. Dazu Joachim Schier: „Durch die Auslenkung des Bedienelements erkennt das Fahrzeug automatisch, welche Regalauflage angefahren werden soll. Ein manuelles Auswählen der Höhe ist nicht mehr notwendig.“ Über eine eingebaute Waage kann das System automatisch zwischen Ein- und Auslagern unterscheiden.

Um eine Überschreitung der Resttragfähigkeit zu verhindern, wird das Assistenzsystem Operation Control eingesetzt, das fortlaufend über Sensoren das Lastgewicht misst und dieses mit der jeweiligen Hubhöhe des Staplers synchronisiert. Sowohl optische als auch akustische Warnsignale zeigen dem Fahrer an, ob der zulässige Resttragfähigkeitsbereich überschritten wurde.

Da jeder Einsatz andere Anforderungen an die Staplertechnik stellt, sind für die Schubmaststapler zahlreiche Optionen erhältlich, die dafür sorgen sollen, dass die Fahrzeuge optimal an das spezielle Einsatzprofil angepasst werden können. Hierzu zählen beispielsweise auch Wetterschutzkabinen, die in drei Varianten verfügbar sind und für einen bestmöglichen Schutz bei häufigen Außeneinsätzen sorgen.

„Ob im Zusammenspiel mit Paletten- oder Durchlaufregalen, ob für den Einschicht- oder Mehrschicht-Einsatz oder bei häufigen Außeneinsätzen mit optional erhältlichen komfortablen Wetterschutzkabinen, mit den Schubmaststaplern erhalten unsere Kunden ein Fahrzeug, das für viele spezielle Einsatzfälle eine bedarfsgerechte Lösung bietet“, fasst Joachim Schier die Vorteile der neuen Baureihe zusammen.
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