flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Still - Die Lösung
Kampf gegen das vermeidbare UnfallgeschehenUnternehmensnachrichten
Kampf gegen das vermeidbare Unfallgeschehen (11.09.2007)

tbm hightech control GmbH - Es ist bekannt, dass ein Staplerfahrer meistens keine ausreichende Sicht in die Gefahrbereiche haben kann, schon gar nicht, wenn er angeschnallt oder in einer Kabine ist und beim Rückwärtsfahren über die beschränkte Kopfdrehung nur ca. 20% des Gefahrbereichs erfassen kann, den er ja bei Übernahme seiner Verantwortung einsehen müsste. Besonders kritisch sind die Fahrten im Bereich der Korridore, wo der Fahrer zwar den entgegenkommenden Verkehr bedingt einsehen kann, nicht aber die seitlich abgestellten Lasten, Fahrzeuge oder Personen, die er bei Einhaltung des Rechtsfahrgebotes überholen will.

Nach der Statistik für Staplerunfälle im Jahr 2004 ereigneten sich im Bundesgebiet 11.410 meldepflichtige Staplerunfälle mit Personenschäden, 428 Personen wurden zu Dauerinvaliden, 16 Personen wurden tödlich verletzt. Erschreckende Zahlen! Viele dieser Unfälle wären bei entsprechender „Prävention nach Stand der Technik“ im Sinne der Betriebsstättenverordnung und des ArbSchG (nicht nur Belehrungen) vermeidbar.


tbm SECURA-TRANS W. Marinitsch GmbH aus München, seit 1985 spezialisiert auf sehr hochwertige, qualitative und zuverlässige Personenschutzsysteme, Kollisionsschutzsysteme und Warneinrichtungen an Flurförderzeugen und Maschinen, bietet eine BIA-geprüfte und gut bewährte Rückraumwarneinrichtung RRW-107 auf dem Markt an, durch die viele Personen- und Materialschäden vermieden werden können. Die Materialschäden an Toren und Baukörpern gehen jährlich in die Millionen.

Das Rückwärtsschauen eines Fahrers beim Entladen von LKW´s oder Regalen sowie bei den Rückwärtsfahrten ist zu 90% dem Glück und dem Zufall überlassen. Nun kann der Fahrer durch die Rückraumwarneinrichtung wesentlich unterstützt werden, denn er bekommt ereignisbedingt eine Warnung in unterschiedlichen Signalen. Natürlich kann zusätzlich auch das Umfeld im Bereich des Gegengewichts am Stapler akustisch gewarnt werden, damit auch hier sicherheitsrelevant reagiert werden kann.

Die Länge der fahrzeugbreiten 3-dimensionalen Ultraschallkeule kann bis zu sieben Meter betragen. Diese wird per Software individuell eingestellt. Die Entfernung zu dem gefährdeten Objekt ist in drei Gefahrzonen unterteilt. Jede der drei Zonen erzeugt bei Detektion einen unterschiedlichen Warnton und eine unterschiedliche optische Warnanzeige, von grün, gelb, blinkend rot bis dauerrot. Selbst bei langsamen Entladevorgängen vom LKW oder vom Regal aus weiß der Fahrer, dass er hinter dem Fahrzeug keinen Warnton oder nur einen leichten Warnton bekommt, wenn die Platzverhältnisse uneingeschränkt bleiben. Bei plötzlicher Veränderung des Freiraumes, wenn z.B. eine Person nahe am Fahrzeug (sehr unfallgefährdet!) eintritt oder vorbei läuft, wird am Fahrzeug sofort ein greller Warnton erzeugt und der Fahrer reagiert schon per Reflex, in dem er vom Gaspedal loslässt und die Bremse betätigt. Hier sind Bruchteile von Sekunden dafür verantwortlich, ob jemand eingequetscht wird oder nicht.

Die Aktivierung der Rückraumwarneinrichtung erfolgt wahlweise

• sofort beim Einlegen des Rückwärtsganges

• erst bei Rollbewegung rückwärts

• erst bei einer Rückwärtsfahrgeschwindigkeit ab der Rangiergeschwindigkeit, um unnötige Warnsignale zu produzieren in Bereichen, wo bestimmungsgemäß ganz nah an die Gegenstände gefahren werden muss, wie z.B. in schmalen Regalen für Frontladestapler.

Durch die gezielte Einstellung der Signalerzeugung wird das Schutzsystem nicht zu einer Dauerbelästigung, sondern warnt gezielt dann, wenn wirklich Kollisionsgefahr droht und der Unfall noch zu verhindern ist!
Die Montage der RRW-107 erfolgt problemlos an alten und neuen Fahrzeugen, unabhängig von der Energieversorgung mit Gas, Diesel oder Strom.

Bei den Fahrerlosen Transportsystemen FTS wird eine Kollisionsgefahr rechtzeitig auch in 3 Dimension oberhalb des Laserscanners erkannt. Die Erfassung eines Hindernisses im Fahrbereich des FTS führt dazu, dass der Antrieb des FTS direkt beeinflusst wird. Dazu bietet tbm ein Montageset inkl. Resettaste mit Schlüsselschalter, Blinkleuchte und Schnittstellenstecker für die Fahrzeugsteuerung an.

Die Amortisation dieser Schutzeinrichtung erfolgt schon in kurzer Zeit. Nähere Informationen sind unter www.tbm.gmbh.de zu finden.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
21.05.2012

Zeppelin-Hyster

Kraftvoll und leistungsfähig

Kraftstoffpreise und Umweltanforderungen steigen kontinuierlich, der Bedarf an leistungsfähigen Gegengewichts-Elektrostaplern in vielen ...  MEHR
16.05.2012

Räder-Vogel Räder-und Rollenfabrik GmbH & Co. KG

Räder und Rollen für die Intralogistik in Premium-Qualität

Vom 12. – 14.06. 2012 findet in Hamburg die internationale Logistik-Fachmesse transfairlog statt. Unter dem Motto „Räder und Rollen für die ...  MEHR
14.05.2012

CLARK Europe GmbH

Innovative Produktfeatures

Seit dem I. Quartal 2012 liefert Clark die ersten Modelle der Baureihe C20-35 mit einer robusten, ergonomisch gestalteten Armlehne aus. Das ...  MEHR
10.05.2012

RAVAS Europe bv

MForks ausgezeichnet

Bei den Awards for Excellence 2012 der britischen Fork Lift Truck Association (FLTA) gewann Ravas in diesem Jahr die goldene Archimedes-Statue in der ...  MEHR
07.05.2012

STILL GmbH

Kommissionieren mit dem „sechsten Sinn“

Der MX-X - ein Kommissionier-Stapler, der auf dem Weg durch das Lager der Zukunft auf der Erfolgsspur bleibt und dabei den eigenen Standpunkt immer ...  MEHR
03.05.2012

Continental Reifen Deutschland GmbH

Lange Lebensdauer auch unter schweren Bedingungen

Nach guten Erfahrungen in einem anspruchsvollen Umfeld lobt das italienische Unternehmen CSP Prefabbricati SpA die Zuverlässigkeit der ...  MEHR
30.04.2012

CROWN Gabelstapler GmbH & Co. KG - Europazentrale

Staplerflotte mit Brennstoffzellen-Technologie

In den vergangenen Jahren wurde, vor allem in den USA, massiv in die Entwicklung der Brennstoffzellen-Technologie investiert. Crown forscht bereits ...  MEHR
27.04.2012

Yale Fördertechnik GmbH

Kosteneffektiver Elektrostapler

Die Elektro-Dreirad-Gabelstapler ERP- 13–15 VC mit 1.250 kg und 1.500 kg Tragfähigkeit von Yale sind speziell für Einsätze konzipiert, die eine ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Transfairlog 12. - 14. Juni 2012, Messe Hamburg
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ