Mit der Neugestaltung der Website will KAUP dem Nutzungsverhalten der Besucher Rechnung tragen. Darüber hinaus „liegen die Vorteile der Website im responsiven Design auf der Hand“, sagt KAUP-Geschäftsführer Holger Kaup. „Jeder Besucher unserer Website kann unabhängig von Betriebssystem und Gerät auf alle Inhalte immer und überall zugreifen – grafisch ansprechend, inhaltlich vollständig, stets aktuell und ohne App-Installation“.
Um die genannten Vorteile des responsiven Designs komplett nutzen zu können, wurde die Navigation der Website gestrafft, Seiten teilweise neu gestaltet und sonstige Inhalte angepasst. Auch die Nutzer an PC und Notebook können profitieren vom Facelift der Website. Dafür sorgen überarbeitete Produktseiten, neu gestaltete Kontaktmöglichkeiten und schneller auffindbare Videos, Prospekte etc. Ergänzt werden die Neuerungen um bereits bekannte Elemente der Website wie Mega-Menüs. Sie ermöglichen den schnellen, direkten Zugriff auf Inhalte. Zudem bleiben auch weiterhin unterschiedliche Suchfunktionen - beispielsweise die Produktsuche auf der Startseite - und der Login-Bereich auf der Website erhalten.