flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Volk Elektroschlepper EFZ 100 N im Einsatz als FlughafenschlepperUnternehmensnachrichten
Beeindruckend (09.08.2013)
Der VOLK Elektroschlepper EFZ 100 N beim Pushback.
Der VOLK Elektroschlepper EFZ 100 N beim Pushback.
VOLK Fahrzeugbau GmbH - Turbinengetriebene Flugzeuge haben keinen Rückwärtsgang. Deshalb kommen hier spezielle Elektroschlepper zum Einsatz, wenn die Verkehrsflugzeuge vom Gate zurücksetzen. Zwar wäre durch Schubumkehr der Triebwerke ein Rückwärtsrollen aus eigener Kraft im Prinzip möglich, doch ist es aus Lärmschutz- und vor allem Sicherheitsgründen nicht zulässig, die Triebwerke so nahe am Terminalgebäude zu starten. Daher werden Strahlflugzeuge mit Flugzeugschleppern bis auf die ausgezeichneten Rollwege geschoben, bevor sie dann aus eigener Kraft den Weg zur Startbahn fortsetzen. Dieser Vorgang wird als Pushback bezeichnet. Die Verbindung zwischen Flugzeug und Schlepper erfolgt dabei in den meisten Fällen mittels so genannter Schleppstangen.

Da die im Linien- und Charterverkehr eingesetzten Flugzeuge im Regelfall ein erhebliches Gewicht aufweisen, werden Flugzeugschlepper zumeist von schweren Dieselmotoren angetrieben. Diese stehen jedoch aufgrund ihrer erheblichen Lärm- und Abgasemissionen zunehmend in der Kritik.

VOLK hat deswegen einen elektrisch angetriebenen Flugzeugschlepper im Programm, mit welchem sich Flugzeuge mit bis zu 100 Tonnen Abfluggewicht (engl. Maximum Takeoff Weight, MTOW) schieben lassen. Damit eigne sich das Modell EFZ 100 N für praktisch alle im Regional- und Mittelstreckenverkehr eingesetzten Flugzeugtypen bis hin zum Airbus A 320 und zur Boeing 737. Gerade für Mittelstreckenflughäfen stelle er eine interessante Alternative dar, nicht zuletzt auch aufgrund seines Preises, welcher im Vergleich zu konventionellen Dieselschleppern sehr attraktiv sei. Inmitten der Sommerreisewelle wurde der Flugzeugschlepper EFZ 100 N auf dem Flughafen Dresden ausgiebig getestet. Dabei hätten sich die Fahrer von dem in jeder Hinsicht ausgereiften Fahrzeug begeistert gezeigt.

David und Goliath – Der Größenunterschied zwischen der Boeing 737-800 mit 80 Tonnen Startgewicht und dem VOLK Elektroschlepper EFZ 100 N wirkt beeindruckend.
David und Goliath – Der Größenunterschied zwischen der Boeing 737-800 mit 80 Tonnen Startgewicht und dem VOLK Elektroschlepper EFZ 100 N wirkt beeindruckend.
Das vorgestellte Fahrzeug ist aber alles andere als ein Prototyp: Bereits seit mehreren Jahren wird das Modell EFZ 100 N nach Herstellerangaben in größerer Stückzahl in Industrieanwendungen eingesetzt, teilweise im Dreischichtbetrieb 24 Stunden am Tag. VOLK hat mit diesem Fahrzeugtyp bereits mehrere tausend Betriebsstunden Praxiserfahrung gesammelt.

Dies sei auch während des Praxistests in Dresden deutlich geworden. Vor allem der leistungsstarke und sehr feinfühlige Elektroantrieb konnte den Angaben zufolge auf der ganzen Linie überzeugen. Für den Vortrieb sorgen zwei Elektromotoren, welche ein maximales Drehmoment von mehr als 1.000 Nm erzeugen. Während des eigentlichen Pushback-Vorgangs steht eine Leistung von bis zu 80 kW zur Verfügung, im Dauerbetrieb immerhin noch 40 kW. Eine elektronische Differentialsperre gewährleistet auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen beste Traktion. Die Batterien verfügen über eine Kapazität von 1.550 Ah. Der 12 Tonnen schwere EFZ 100 N kann damit problemlos einen normalen Einsatztag schaffen und ist für den Pushback-Einsatz auf kleinen und mittelgroßen Flughäfen bestens geeignet. Und umweltfreundlich ist er noch dazu.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
16.02.2018

efatec GmbH

Clevere Transportlösungen

Auf der LogiMAT in Stuttgart vom 13. bis 15. März 2018 präsentiert efatec den Fachbesuchern auf dem Messestand in Halle 9, Stand C21 einen Auszug ...  MEHR
14.02.2018

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Einfach vernetzen

Toyota Material Handling präsentiert vom 13. bis 15. März 2018 smarte Lösungen zur Vernetzung der Intralogistik auf der LogiMAT 2018 in Halle 10 ...  MEHR
12.02.2018

Linde Material Handling GmbH

Fit für die Intralogistik von morgen

Es sind die vielen kontinuierlichen Innovationsschritte, die den Wandel hin zu digital gesteuerten und vernetzten Prozessen, autonomen Lösungen, ...  MEHR
09.02.2018

ICS International AG, IT-Logistik Systeme

Zukunftsfähige Technologien

Auf der LogiMAT 2018 stellt ICS erstmals das Echtzeit-Transportleitsystem ICS eTLS vor, das die positionsgenaue Transportmittel-Lokalisierung in der ...  MEHR
07.02.2018

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Best in Intralogistics

Gleich viermal wurde Jungheinrich gestern Abend in Hannover mit dem Zertifikat „Best in Intralogistics“ ausgezeichnet....  MEHR
06.02.2018

Mitsubishi Gabelstapler, Niederlassung Deutschland

Präzision und Qualität

Die Firma Müller & Biermann, 1937 mitten im Ruhrpott gegründet, versteht sich auf die Verarbeitung von Metall. Und auf das Erkennen von Zeichen der ...  MEHR
02.02.2018

FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging

Nachhaltig verbesserte Verfügbarkeit und Lebensdauer von Antriebsbatterien

„Nutzen statt Kaufen“ lautet das Motto, das in der Intralogistik immer mehr zum Branchentrend wird. Vor allem für Firmen, die Flurförderzeuge nicht ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Logimat 2018
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ