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Neuer Clark Diesel/Treibgaststapler C40-55 der Gen2-BaureiheUnternehmensnachrichten
Starker Auftritt (05.11.2010)

CLARK Europe GmbH - Der nächste Rationalisierungsschub in der Flurförderbranche kündigt sich an. Nach dem Gewinn des MMH-Awards in der Rubrik Preis-Leistungs-Verhältnis lanciert Clark mit dem C40-55 (Tragkräfte 4 - 5,5 Tonnen) erneut einen bis ins Detail auf Leistung, Effizienz und Robustheit getrimmten Gabelstapler bei wettbewerbsfähiger Preisgestaltung. Der neue Diesel- und Treibgasstapler der Premium-Baureihe Gen2 kommt in der Lagerhaltung, bei der Lkw-Be-/Entladung, Produktion, Recycling etc. zum Einsatz und feiert im kommenden Jahr Weltpremiere.

C40-55 – Mehr als „Built to last“

Das Clark-Motto „Built to last“ bedeutet dem C40-55 mehr als nur Solidität und Langlebigkeit bei minimalem Wartungsaufwand. Entwickelt wurde der C40-55 unter den Prämissen Zuverlässigkeit, Komfort, Leistung und Energieeffizienz, wobei Anwender die Ausstattung variabel bestücken können. Egon Strehl, Geschäftsführer der Clark Europe GmbH: „In der Summe gilt für den neuen C40-55: Er orientiert sich einzig und allein an der Praxis, also dem Anforderungsprofil im Stapler-Alltag vor Ort, wobei kritische Faktoren wie geringe Betriebs- bzw. Wartungskosten und die Sicherheit am Arbeitsplatz vollauf berücksichtigt wurden. Mit dem Gewinn des MMH-Awards sind wir natürlich auch beim C40-55 die Verpflichtung eingegangen, ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, was uns – wie ich meine – auch bestens gelingen wird.“

Kaum Wartung – kaum Kosten

Das ist typisch Clark: Dünner Stahl oder Kunststoffteile sind im C40-55 nicht verbaut. Das robuste Fahrgestell aus dickem Stahl sorgt für besten Schutz der wichtigen Bauteile und steht für radikal reduzierten Instandsetzungsaufwand. Die nassen Lamellenbremsen benötigen keine Wartung; Investitionssicherheit bietet auch das raffinierte Kühlsystem, das den Motor vor Überhitzung schützt. Optimiert präsentiert sich die Luftansaugung. Die Luft wird da angesaugt, wo sie am saubersten ist: oben, im linken Holm des Fahrerschutzdaches. Die hochgezogene Luftansaugung in Verbindung mit dem Hochleistungsluftfilter erlaubt längere Filterintervalle und erhöht die Lebensdauer des Motors. Und fallen einmal Wartungsarbeiten an, ist der Zugang zum Motorraum nach wenigen Handgriffen gegeben.


Durchdacht, praktisch, komfortabel

Dass Effizienz und Effektivität unmittelbar auf Handling und Komfort des Staplers zurückgehen, ist gesichertes Erfahrungswissen. Daher hat Clark für den C40-55 einen durchdachten, praktischen Arbeitsplatz ohne störende Elemente entworfen. Der Stapler-Fahrer kann sich ohne zu ermüden auf das Wesentliche konzentrieren. Der C40-55 vereint zunächst Geräumigkeit mit dem problemlosen Zugriff auf die Bedienelemente. Alle Hydraulikhebel sind ergonomisch in bequemer Reichweite des Fahrers auf der Haube montiert. Einfaches Handling durch ergonomisches Design gewährleistet weiterhin die Lenksäule mit Neigungsverstellung. Sie ermöglicht wie bei allen Geräten der Premiumbaureihe das individuelle Einstellen der Lenksäule.

Auf leisen Sohlen zu großen Taten

Die Entkopplung von Motor/Getriebe und Antriebsachse reduziert Geräuschpegel und Vibrationen des neuen C40-55 auf ein Minimum. Weitere Parallelen zum Automobil-Bau stellen die Anordnung der Pedale und Handbremse sowie das digitale Display (TFT) dar. Es informiert über die wichtigsten Betriebszustände des Staplers wie Zeit, Fahrtrichtungsanzeige etc. Ausgeprägte Beinfreiheit im großen Innenraum und verschiedene Ablageflächen runden den Fahrerplatz ab. Die Kabinen sind ab Werk verfügbar und optional mit Klimaanlage erhältlich.

Stärke zeigen mit Diesel- und Treibgasantrieben

Geordert werden kann der C40-55 je nach Einsatzbedingungen mit Diesel- oder Treibgasantrieb. Herzstück der Diesel-Variante ist ein Kubota V3800T Motor (92 PS / 2400 Umdrehungen pro Minute), dessen Performance sich am oberen Ende seiner Leistungsklasse bewegt. Fahr- und Hubgeschwindigkeit überzeugen ebenso wie beim treibgasbetriebenen C40-55. Hier verbürgt der GM V6 (4,3 Liter Hubraum) für äußerste Leistungsstärke. Beide Motor-Varianten bauen auf ein bewährtes, manuelles Zwei-Gang-Getriebe.

Ausstattungsmerkmale auf Abruf

Kunden- und aufgabenspezifische Ausstattung fängt beim C40-55 bei den Masten an. Zur Auswahl stehen Standard-, Hi-Lo- und Triplexmasten bis 7 Meter. Optional sind SE-Reifen verfügbar. Werkseitig bringt der C40-55 schon alle markanten Merkmale eines Clark-Staplers mit. Clark bietet standardmäßig eine Hubgerüst-Dämpfung beim Heben und Senken. Das senkt den Geräuschpegel, schützt die Ware und reduziert den Verschleiß. Durch die solide Fahrwerkskonstruktion kommt es zu keinerlei Verformung, selbst bei extremer Belastung, die kompakte Bauweise und optimale Gewichtsverteilung geben dem Fahrzeug ein Optimum an Fahrstabilität und Sicherheit auch bei Kurvenfahrten. Starker Beanspruchung hält die robuste Konstruktion der Lenkachse stand. Effektiven Stapler-Einsatz forciert darüber hinaus die niedrig ausgeführte Stirnwand, die gute Sicht auf die zu transportierende Ware und Gabelzinken ermöglicht, wobei die neue Anordnung der Hydraulikschläuche exzellente Sichtverhältnisse bei allen Hubmastvarianten bietet. Selbst beim Auf- und Abstieg ist an Sicherheit gedacht: Die niedrigen, einsehbaren Trittstufen mit robustem Lochblech sind rutschfest ausgeführt.
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