flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
BAKA
Rolltrailer 'an der Hand'Unternehmensnachrichten
Rolltrailer 'an der Hand' (12.08.2008)
20 Tonnen schwere Rolltrailer schleppt der EGZ 20,0 von BAKA
20 Tonnen schwere Rolltrailer schleppt der EGZ 20,0 von BAKA
bAKA Handling Solutions GmbH - Schlepper, jene Flurförderzeuge ohne Hubeinrichtung zum Ziehen oder Schieben anderer Fahrzeuge wie Anhänger oder so genannte Rolltrailer, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Gerade auch die Automobilindustrie und deren Zulieferer oder auch andere namhafte Firmen, die große und schwere Teile wie Werkzeuge, Stahlcoils oder ganze Busse zu transportieren haben, nutzen diese Technik. Die Gründe sind plausibel: Schlepper bergen laut den Statistiken der Berufsgenossenschaften weit weniger Gefahrenpotenzial als Stapler, sie können zum Beispiel Material von Hallenschiff zu Hallenschiff bringen, was ein Brückenkran normalerweise nicht kann, und sie sind auch bei langen Strecken besonders wirtschaftlich. Wenn der Schlepper dann noch mit einer Deichsel statt mit einem Fahrersitz ausgestattet ist, also ein Elektro-Geh-Hubschlepper ist, braucht der Fahrer nicht mal einen Führerschein.

Solche Überlegungen führten bei der Firma Loher dazu, bei BAKA über den Linde-Partner Beutlhauser-Bassewitz in Hagelstadt bei Regensburg einen Elektro-Geh-Hubschlepper mit Deichsel für eine Zuglast von 20 Tonnen – Kurzbezeichnung: EGZ 20,0 – zu bestellen. Schwere Lasten gibt es bei diesem Kunden häufiger: Zum Produktprogramm von Loher gehören sowohl Drehstrommotoren für Nieder- und Hochspannung als auch elektronische Geräte zur Steuerung und Regelung elektrischer Antriebe bis 6.000 kW. Das Unternehmen ist neben der Herstellung von Standardmotoren auch auf die Fertigung von Sondermotoren nach Kundenwünschen spezialisiert. Die Produkte werden unter anderem im Aufzugs- und Maschinenbau und bei der Stromerzeugung mit Wind- oder Wasserkraft eingesetzt

Der EGZ 20,0 ist ein aus bewährten Einzelmodulen konstruiertes und gefertigtes Sonderfahrzeug
Der EGZ 20,0 ist ein aus bewährten Einzelmodulen konstruiertes und gefertigtes Sonderfahrzeug
Der EGZ 20,0 ist – BAKA-typisch – ein aus bewährten Einzelmodulen konstruiertes und gefertigtes Sonderfahrzeug, das mit seinem heb- und senkbaren Kugelkopf (Hublast 12 Tonnen) die Rolltrailer im Loher-Werk aufnimmt, transportiert und am Ziel wieder abstellt. Um solche Lasten stemmen zu können, hat der EGZ 20,0 vorn ein gelenktes Vulkollan-Antriebsrad und hinten 2 x 3 Vulkollan-Lasträder. Angetrieben wird das mit 1.865 mm Gesamtlänge sehr kompakte Fahrzeug von einem 48-Volt-AC-Motor, der eine Leistung von 4,5 kW erbringt. Die maximale Fahrgeschwindigkeit beträgt rund 2,5 km/h. Die Fahrbefehle für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt und die Bremsbefehle werden über Fahrflügelschalter an der Deichsel erteilt. Das Heben und Senken des Kugelkopfs geschieht über Drucktaster, die im Deichselkopf untergebracht sind. Wegen des hohen Gewichts, das der Schlepper zu bewegen hat, haben die schwäbischen Konstrukteure eine elektrische Lenkhilfe eingebaut.

BAKA kann inzwischen viele Jahre Erfahrung vorweisen, wenn es um Schlepper geht. Um die Anforderungen der Anwender optimal erfüllen zu können, offeriert das Unternehmen heute zwei Baureihen: den erwähnten EGZ, der den oberen Lastbereich abdeckt, und eine kleinere Baureihe mit 24-Volt-AC-Motor und 2 kW Fahrleistung. Überdies kann der Lieferant dank unterschiedlicher Getriebekonfigurationen und Motorleistungen nahezu jeden Einsatzfall abdecken. Den Trend zu immer größeren Lasten, die von den Anwendern auf die Rolltrailer gepackt werden, zeigt ein Beispiel: Derzeit ist ein EGZ für Zuglasten von 30 Tonnen in Arbeit. Dieser wird über zwei 48-Volt-AC-Motor mit jeweils 4,5 kW Leistung verfügen. Übrigens: Sollte ein Kunde nicht nur Schlepper benötigen, sondern auch die genau passenden Rolltrailer, so liefert BAKA diese selbstverständlich ebenfalls.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
13.08.2018

Linde Material Handling GmbH

Lithium-Ionen-Portfolio komplett

Die letzte Lücke ist geschlossen: Ab sofort sind auch die größen Elektrostapler der Marke Linde im Traglastbereich von sechs bis acht Tonnen mit ...  MEHR
09.08.2018

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Prämiertes VR-Training

Jungheinrich war beim Immersive Learning Award 2018 sehr erfolgreich und hat in der Kategorie „Customer Project“ Gold gewonnen. Das Konzept von ...  MEHR
06.08.2018

UniCarriers Germany GmbH

UniCarriers punktet mit kompletter Staplerflotte

Für das kürzlich in Betrieb genommene neue Logistikzentrum der VLS-Group hat UniCarriers die gesamte Staplerflotte geliefert. Am Standort in Mannheim ...  MEHR
03.08.2018

STILL GmbH

Vom Neueinsteiger zum Spielentscheider

Über 60 junge Talente starteten Anfang August ihre Ausbildung beim Intralogistikanbieter STILL. Dazu lud das Unternehmen den Nachwuchs zu einem ...  MEHR
31.07.2018

Stöcklin Logistik AG, Förder- und Lagertechnik

Lithium-Ionen-Batterien im Ex-geschützten Bereich

Für Einsätze in Ex-geschützten Bereichen hat die Stöcklin Logistik AG kürzlich die Lithium-Ionen-Batterie „LiTex“ vorgestellt. Damit können nun auch ...  MEHR
27.07.2018

YALE ••• Hyster-Yale Deutschland GmbH

Für ein präzises Handling

Im Bereich der Elektrostapler hat Yale Europe Materials Handling sein Produktportfolio mit dem Lithium-Ionen-Stapler ERP80VN verstärkt....  MEHR
25.07.2018

FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging

Bei jedem Ladevorgang Stromkosten sparen

Ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für die Logistik eines Unternehmens ist die Effizienz der eingesetzten Technik. Waren müssen möglichst ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ