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J. Führ
Still Elektroschlepper LTXUnternehmensnachrichten
Allround-Talent für Kurz- und Langstreckensprints (30.05.2014)

STILL GmbH - Ob zum Personen- oder Koffertransport an Flughäfen und Bahnhöfen, als Routenzug in der Produktion oder als Transportfahrzeug im Krankenhaus – der neue STILL Elektroschlepper LTX ist mit seiner Höchstgeschwindigkeit bis 20 km/h und der maximalen Anhängelast von 8 Tonnen für vielfältige Transportaufgaben im Innen- und Außeneinsatz konzipiert. Dank des neuen Designs bietet das Fahrzeug einen größeren Fußraum und mehr Komfort für den Fahrer bei gleichzeitig bester Wendigkeit. Die pünktlich zur CeMAT 2014 präsentierten LTX 70/80 und LTX-T 08 sind die ersten Fahrzeuge der neuen Schlepper-Baureihe aus dem Hause STILL.

Unternehmen stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen: Immer kürzere Produktlebenszyklen erfordern immer schnellere und effizientere Produktionsprozesse. Zudem steigt die Nachfrage nach individualisierten Produkten weiter an. Das erfordert zunehmend flexiblere Materialflusskonzepte. Daher setzen immer mehr produzierende Unternehmen Routenzüge zur innerbetrieblichen Materialversorgung ein. Dabei zieht ein Schlepper die mit Material, z.B. Kanban-Behältern, beladenen Anhänger und setzt diese an den vorgesehenen Positionen in der Produktion ab. Die Hamburger STILL GmbH gehört in Europa zu den Pionieren in diesem wachsenden Flurförderzeug-Segment. Der erfolgreich etablierte STILL R 06 wird nun durch eine ganze Baureihe mit höheren Anhängelasten bis 8 t und neu auch ein Modell mit Ladefläche abgelöst. Damit erweitert STILL das Produktprogramm um besonders leistungsstarke und zugleich kompakte, wendige Schlepper, die durch zahlreiche Ausstattungsvarianten zu maßgefertigten Transportlösungen für verschiedene Branchen und Anwendungsbereiche werden können.

Große Steigungen sind für das kleine Fahrzeug kein Problem.
Große Steigungen sind für das kleine Fahrzeug kein Problem.
Die vorgestellten und ab Juli erhältlichen 48 V-Fahrzeuge sind für Anhängelasten bis 7 t (LTX 70) und bis 8 t (LTX 80) sowie für den kombinierten Einsatz mit maximal 800 kg Last auf dem Fahrzeug und gleichzeitig bis 6,2 t Anhängelast (LTX-T 08) konzipiert. Auffallend markant bei allen Modellen ist das äußere Erscheinungsbild im silber-orangen STILL-Design mit der nach vorne gezogenen Front, die dem Fahrer jetzt mehr Beinfreiheit ermöglicht. Alle Modelle der LTX Baureihe – ob mit oder ohne Ladefläche – beruhen auf einem gemeinsamen Rahmen- und Antriebskonzept und sind laut Hersteller auf höchste Verfügbarkeit im harten 3-Schichteinsatz ausgelegt.

Im Vergleich zum Vorgänger sei der LTX gerade hinsichtlich des Einstiegs um ein Vielfaches verbessert. Beidseitige großflächige und rutschhemmende Trittstufen mit profilierter Kante im Rahmen sowie serienmäßige Haltegriffe an der A-Säule links und rechts der Kabine sollen einen sicheren Auf- und Abstieg des Fahrers gewährleisten. Ohne Kabine dient ein zusätzlich erhältlicher Befestigungsbügel für Terminals, Spiegel oder Schreibunterlage als Aufstiegsgriff.

Aus der Sitzposition heraus hat der Fahrer eine gute Sicht auf die Bedien- und Anzeigeelemente sowie über die gesamte Fahrzeugkontur. Aber auch mit Kabine oder Wetterschutz bietet der LTX beste Rundumsicht aufgrund der hochgezogenen Frontscheibe und der schmalen Profilstreben. Große Sichtfenster im Kabinendach sollen zudem einen optimalen Blick nach oben für ein schnelles und sicheres Durchfahren von Toreinfahrten und Unterfahren von Flugzeugtragflächen gewährleisten. Die Kabine ist wie der Fahrerarbeitsplatz und die Bedienung an den STILL Gabelstapler RX 20 angelehnt. So fühlt kann sich der Fahrer auf Anhieb wohlfühlen und beherrscht Stapler und Schlepper gleich gut.

Eine in vier Stufen höhenverstellbare Lenksäule sowie der komfortable gefederte Fahrersitz mit verstellbarer Rückenlehne sorgen zusammen mit dem gefederten und gedämpften Fahrwerk für ein angenehmes Fahren. Alle Schalter und Bedienhebel sind für den Fahrer leicht erreichbar, und über die Anzeige- und Bedieneinheit rechts neben der Lenksäule hat er alle Informationen immer im Blick und direkten Zugriff auf Fahrprogramme, Arbeitsscheinwerfer, Fahrtrichtungsanzeiger, Scheibenwischer und vieles mehr. Dabei hat STILL das Anzeigenfeld um die Angabe des STILL RampIndikators erweitert, eine Anzeige des Neigungs- bzw. Steigungswinkels, um den Fahrer über das aktuelle Gefälle oder die Steigung der Fahrbahn zu informieren. Zum Herunterfahren steiler Rampen kann der Fahrer die ebenfalls serienmäßig verbaute Hangabfahrhilfe nutzen. Diese begrenzt die Geschwindigkeit auf 4 km/h und vermindert dadurch das Unfallrisiko. Zudem verfügen alle LTX serienmäßig über das Energiesparprogramm Blue Q, mit dem sich je nach Einsatz und Last auf Knopfdruck bis 10 % Energie einsparen lassen.

Bei größeren Staplerflotten oder häufig wechselnden Fahrern können Betreiber ihren Fuhrpark über den STILL FleetManager überblicken und optimieren. So ist es möglich, dass auch die LTX-Schlepper über Zugangscodes nur von berechtigten Fahrern genutzt werden. Darüber hinaus können die Schlepper bereits mit einer elektrischen und mechanischen Vorbereitung für ein Datenterminal und einen Scanner geliefert werden.

Für ein hohes Maß an Sicherheit verfügt der LTX über drei Bremssysteme: die verschleißfreie elektrische Bremse mit Energierückspeisung, wenn das Fahrpedal losgelassen wird, die hydraulisch/mechanische Betriebsbremse und die automatische Parkbremse, die einfällt, sobald das Fahrzeug steht. Durch den gekapselten wartungsfreien Drehstrommotor entfällt der Kohlebürstenwechsel und die Wartungsintervalle konnten nach Herstellerangabenauf 1.000 Betriebsstunden oder 12 Monate verlängert werden.

Optional kann der LTX auch für den Mitgängerbetrieb ausgerüstet werden. Dabei fährt der LTX mit Schrittgeschwindigkeit solange vorwärts wie der entsprechende Taster an der Fahrzeugseite betätigt wird.

Um die Batterie außerhalb der zentralen Ladestation aufzuladen, bietet STILL ein Einbauladegerät an und damit auch die Möglichkeit des Zwischenladens. Reicht die Zeit für die Batterieladung an Bord jedoch nicht aus, sollte das durch den serienmäßig erhältlichen seitlichen Batteriewechsel kein Problem sein. Die Batterie des LTXkann einfach seitlich mit Hilfe eines Wechselgestells und einem Niederhubwagen entnommen und eine neue eingesetzt werden.

Serienmäßig ist der LTX mit einer 3-Stufenanhängerkupplung ausgerüstet. Für den Betrieb als Routenzug bietet STILL eine hydraulische Anlage für die Hub- und Senkfunktion der Routenzugelemente an. Sie ist über den Sitzkontaktschalter gesteuert, d.h. sobald der Fahrer den Sitz verlässt, senken sich die Anhänger ab. Besteigt der Fahrer den Sitz wieder, werden die Anhänger erneut angehoben. Erst danach erfolgt die Fahrtfreigabe. In Verbindung mit einem zusätzlichen Rammschutz zum Schutz des Vorderaufbaus kann der LTX auch vorn mit einer Stufen- oder Automatikkupplung ausgerüstet werden.

Für Schlepper, die auf öffentlichen Straßen genutzt werden sollen, bietet STILL eine Vorrüstung gemäß StVZO mit Fahrlicht, LED-Tagfahrleuchten, Rücklicht, Bremslicht, Fahrtrichtungsanzeiger, Rückspiegel, Unterlegkeil und Geschwindigkeitsschild an. Die Moderne Beleuchtung ist in LED Technologie ausgeführt. Das soll die Sicherheit erhöhen, Ausfallzeiten minimieren und für höhere Verfügbarkeit sorgen. Umweltverantwortung will STILL aber nicht nur durch den Einsatz energiesparender Technologien beweisen, sondern auch durch die Verwendung von bis zu 98% recyclefähigem Material.
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