flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Still eröffnet Shuttle Schmalganglager bei HeuchemerUnternehmensnachrichten
Effiziente Systemlösung aus einer Hand (29.09.2014)
Das Zusammenspiel von MX-X Schmalgangstaplern und halbautomatischen STILLPalletShuttles – laut Hersteller ein Novum auf dem Markt.
Das Zusammenspiel von MX-X Schmalgangstaplern und halbautomatischen STILLPalletShuttles – laut Hersteller ein Novum auf dem Markt.
STILL GmbH - Ein knapp 16 Meter hohes Palettenkanallager, vier STILLPalletShuttles, zwei MX-X Schmalgangstapler und effiziente Fördertechnik – dies sind die Komponenten einer von STILL für die Heuchemer Verpackung GmbH & Co KG umgesetzten Systemlösung. „Was hier in den letzten Jahren gewachsen ist, hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen“, resümiert ein sichtlich zufriedener Thomas Schmidt, Production Manager bei Heuchemer, anlässslich der offiziellen Einweihung des modernisierten und erweiterten Logistikzentrums am Standort Miehlen Anfang September 2014.

Pro Jahr werden dort rund 450 Millionen Verpackungen aus Wellpappe und Kunststoff gelagert und versendet. Damit zählt Heuchemer zu Deutschlands führenden Verpackungsherstellern. Um für weiteres Wachstum gerüstet zu sein, beschloss die Unternehmensführung im Herbst 2012, das bestehende Logistikzentrum zu erweitern und dabei möglichst viele Prozesse zu automatisieren. Hierzu setzte der Verpackungshersteller auf die Expertise der STILL GmbH. „Das war für uns eine logische Entscheidung. Wir kennen das Unternehmen seit langem und sind mit der Produktqualität hochzufrieden“, so Production Manager Schmidt, über die guten Erfahrungen der langjährigen Geschäftsbeziehungen mit STILL.

Die Produktionsentsorgung bei Heuchemer soll mit dem iGo Easy von STILL künftig ein Kinderspiel sein.
Die Produktionsentsorgung bei Heuchemer soll mit dem iGo Easy von STILL künftig ein Kinderspiel sein.
Als Systemintegrator oblag es STILL, die gesamte Anlage zu planen, die baulichen und technischen Voraussetzungen für Stapler, Lagertechnik und Regalsysteme zu definieren und das gesamte Projekt schließlich federführend umzusetzen. „Das war eine spannende Aufgabe, bei der es jedes Detail sorgfältig zu prüfen galt“, sagt STILL Projektleiter Philipp Hoops.

Seit August 2014 läuft der Regelbetrieb des modernen Logistikzentrums: MX-X Schmalgangstapler entnehmen die täglich rund 200 aus der Produktion eintreffenden Warenpaletten aus einem Pufferlager. Dafür wurde ein neues Fördersystem mit 12 Kettenförderern in die untersten Regalebenen des bereits bestehenden STILL Shuttlesystems integriert. Von dort aus werden die Paletten an das Hochregallager weitergereicht. Genauer: An die halbautomatischen STILLPalletShuttles. Diese sind in der Lage, die unterschiedlichen Überhänge der Paletten selbstständig zu erkennen und sie immer mit dem gleichen Abstand in den Kanälen des 46 Meter breiten und 42 Meter langen Hochregallagers einzulagern. Insgesamt stehen 10.650 Stellplätze zur Verfügung, die sich auf über 1.000 Regalkanäle verteilen.

Auf der offiziellen Einweihung des Logistikzentrums kündigte sich zudem bereits der nächste Automatisierungsschritt an: Die Produktionsentsorgung, die heute noch manuell mit STILL RX 20 Elektrostaplern durchgeführt wird, wird in naher Zukunft automatisiert erfolgen und zwar mit dem neuen iGo Easy-System von STILL, das passend zur Einweihung an Heuchemer übergeben wurde.

iGo Easy ist nach Herstellerangaben die weltweit erste Automatisierungslösung für einfache und standardisierte Aufträge, die eine komplette Konfiguration, Steuerung und Überwachung per iPad ermöglicht. Mehr noch: Wie es heißt, kann das System vom Kunden selbstständig installiert und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt an neue Rahmenbedingungen angepasst werden.

Über Heuchemer
Heuchemer Verpackung fertigt Verpackungen aus den Werkstoffen Well- und Vollpappe, Kunststoff und Holz. Am Standort Miehlen werden gestanzte, geklebte und mit bis zu 7 Farben -mit und ohne Lack- bedruckte Wellpappe- Verpackungen hergestellt. Ebenfalls in Miehlen befindet sich die Produktion für Kunststoff-Verpackungen. Hier werden kundenspezifische Verpackungslösungen aus tiefziehfähigen Materialien gefertigt. Im Stammsitz der Heuchemer Verpackung GmbH & Co. KG in Bad Ems befindet sich seit 1920 das Werk für Verpackungen aus Holz. Dort werden Displaypaletten, Industriepaletten und Kisten produziert.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
21.11.2017

tbm hightech control GmbH

Ausgezeichnet

Die Rückraum-Überwachung RAM-107 von tbm hightech control ist mit dem Industriepreis Best off 2017 ausgezeichnet worden. Die vielschichtigen Vorteile ...  MEHR
16.11.2017

HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG

Höchste Flexibilität

Mit der mobilen schlüsselfertigen Lade- und Wechselstation trak | systemizer powercube bietet HOPPECKE ab sofort die Möglichkeit, die ...  MEHR
14.11.2017

YALE ••• Hyster-Yale Deutschland GmbH

Produktive Treibgasstapler

Im Rahmen seiner Initiative zur konsequenten Effizienzsteigerung seiner Produktpalette hat Yale die Motorentechnologie bei den Gegengewichtstaplern ...  MEHR
10.11.2017

FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging

Erweiterung der Kapazität in Deutschland

Den ersten Spatenstich zur Errichtung eines neuen Firmengebäudes in unmittelbarer Nähe zu seiner Vertriebszentrale im hessischen Neuhof-Dorfborn hat ...  MEHR
06.11.2017

Linde Material Handling GmbH

111.111ter Elektrostapler der Baureihe 386 läuft vom Band

Als im Jahr 2006 die ersten E-Stapler E12-20 der Baureihe 386 von Linde Material Handling vom Band liefen, war der Anspruch an das Fahrzeug enorm. ...  MEHR
02.11.2017

Mitsubishi Gabelstapler, Niederlassung Deutschland

Präzision trifft Zuverlässigkeit

Die Kunst der Kunststofftechnik – vom individuellen Formenbau bis zum maßgeschneiderten Zubehör für die Automobilindustrie, formvollendet in Design ...  MEHR
30.10.2017

Hawker GmbH

Umfassende Batterielösung

Leistungsfähigkeit, Effizienz und Zuverlässigkeit der Elektrofahrzeuge, die bei Turkish Ground Services (TGS) – ein Gemeinschaftsunternehmen von ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ