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Still setzt ab 2017 auf Flurförderzeuge mit Lithium-Ionen-TechnikUnternehmensnachrichten
Effizienzpotenziale mit Lithium-Ionen-Batterien (04.08.2016)
STILL will bis 2017 90 Prozent aller Fahrzeuge mit Lithium-Ionen-Batterien (Li-Ion) anbieten.
STILL will bis 2017 90 Prozent aller Fahrzeuge mit Lithium-Ionen-Batterien (Li-Ion) anbieten.
STILL GmbH - Der Hamburger Flurförderzeughersteller STILL will bis 2017 konsequent den Schritt in Richtung Elektromobilität gehen und 90 Prozent seiner Fahrzeuge mit Lithium-Ionen-Batterien (Li-Ion) anbieten. Weitere Lagertechnikmodelle, Schlepper und einen ersten Gegengewichtsstapler mit Li-Ion-Batterien hat das Unternehmen bereits auf der CeMAT 2016 vorgestellt. Dabei setzt der Intralogistikspezialist eigenen Angaben zufolge auf eine In-house Lösung bei der Batterie- und Ladetechnik. Im perfekten Zusammenspiel von STILL Flurförderzeugen und STILL Li-Ion-Batterien sollen Kunden weitere Effizienzpotenziale heben können, wie es heißt.

Auch für Gegengewichtsstapler wie den RX 20 setzt STILL auf eine In-house Lösung bei der Batterie- und Ladetechnik.
Auch für Gegengewichtsstapler wie den RX 20 setzt STILL auf eine In-house Lösung bei der Batterie- und Ladetechnik.
Dass der Trend zur Li-Ion-Batterie sich durchsetzen wird, belegt nicht nur der in den letzten Jahren spürbar gewachsene Marktanteil für Elektrostapler am Gesamtabsatz in Europa, sondern ebenso die Tatsache, dass immer mehr Anwender aus Logistik und Industrie die Vorteile der Li-Ion-Batterie gegenüber klassischen Blei-Säure-Batterien zu schätzen wissen. Dies bestätigen auch die Experten vom Fraunhofer ISI, die in ihrer Studie „Produkt-Roadmap Lithium-Ionen-Batterien 2030“, die Li-Ion-Batterie als Schlüsseltechnologie für zukunftsweisende (elektrische) Antriebe betrachten. Die Li-Ion-Batterie sei als zentraler Energiespeicher je nach Auslegung für alle Arten von Elektrofahrzeugen relevant – für hybridisierte Elektromobile, bei denen es auf eine hohe Leistungsdichte ankommt, vollelektrische Batteriefahrzeuge, bei denen es auf eine hohe Energiedichte ankommt und für alle anderen Antriebs- bzw. Fahrzeugkonzepte dazwischen.

Damit STILL Kunden die Vorteile dieser Batterietechnologie optimal nutzen können, steht nach Angaben des Herstellers neben einer deutlich erweiterten Produktpalette mit Li-Ion-Batterien die umfangreiche Beratung zum Thema Li-Ion-Technologie im Vordergrund, damit Logistikprozesse langfristig und nachhaltig geplant und die Vorteile der Li-Ion-Technologie effizient da ausgespielt werden können, wo sie sinnvoll sind.

Stellt man schon heute den Anschaffungspreis dem Return on Investment und den Life-Cycle-Cost entgegen, so sei nach Still-Angaben das Kostenargument schnell entkräftet, denn die Vorteile dieser Technologie überwiegen: zum Beispiel die geringen Wartungskosten – die Batterie ist zu hundert Prozent wartungsfrei – und die Tatsache, dass jederzeit und in kürzester Zeit Zwischenladungen ohne speziellen Laderaum durchgeführt werden können. Faktoren, die die Verfügbarkeit der Fahrzeuge erhöhen und sich für den Betreiber spürbar auf die Betriebskosten auswirken können. Flurförderzeuge mit Li-Ion-Technologie verbrauchen schon heute bis zu 30 Prozent weniger Energie als Geräte mit einer Blei-Säure-Batterie. Dabei ist die Lebensdauer dieser Batterie mit 2.500 garantierten Ladezyklen mindestens doppelt so lang, je nach Einsatz sogar ein Vielfaches so lang wie die Lebenszeit der Blei-Batterie.

Dass sich der Einsatz von Li-Ion-Batterien im Flurförderzeugbereich auszahlen kann, zeigen die heute schon positive Preisentwicklung für Li-Ion-Batterien und die vielen Anwendungen, in denen sich diese Technologie bereits bewährt hat. Laut Fraunhofer ISI ergeben sich für die nächsten zwei Jahrzehnte noch große Entwicklungspotenziale, insbesondere mit Blick auf die Energiedichte sowie die weiterhin starke Kostenreduktion. Wie es heißt, sind die Anschaffungskosten bereits seit 2011 um circa 50 Prozent gefallen, eine Preisentwicklung, mit der die Fachwelt nicht vor 2020 gerechnet habe.

Die neue STILL Li-Ion-Batterie beruht auf der bewährten Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie. Diese sorge dafür, dass die Geräte über den vollen Temperaturbereich, also auch im Kühlhauseinsatz, effizient ihren Dienst leisten. Die Batterien sind mit einer Spannung von 24- und 48-Volt und mit einem Leistungsspektrum vom 1,9 bis 49 Kilowattstunden verfügbar. Der Kunde erhält die optimalste Batterielösung für seinen speziellen Einsatz. Muss er beispielsweise mit dem Fahrzeug einen intensiven Zweischichtbetrieb abdecken,ihm eine Batterielösung angeboten, bei der die Batterie nicht gewechselt werden muss. Für Einsätze, die nicht kontinuierlich über die Schicht erfolgen, sondern mit Pausen verbunden sind, sei eine kostengünstigere Batterievariante erhältlich, die bei Stillstandzeiten zwischengeladen werden kann. Bereits nach 40 Minuten stehen wieder 60 Prozent des Ladestands zur Verfügung, und innerhalb einer Stunde besitzt die Batterie wieder ihre volle Kapazität, wie es heißt.

Zum Lieferumfang der STILL Li-Ion-Batterie gehört auch das passende STILL Ladegerät. Dabei kommuniziert das in den Batterien vorhandene Batterie-Management-System (BMS) über eine CAN-Bus-Schnittstelle mit dem Fahrzeug und Ladegerät. Das BMS zeigt dem Fahrer auf dem Display den Ladezustand sowie die Restlaufzeit an und soll dafür sorgen, dass die Li-Ion-Batterie weder tiefentladen noch überladen wird, damit die Batterie die optimale Lebensdauer erreicht.
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