flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
System 300-Hannovermesse 2009Unternehmensnachrichten
Planungs- und Inbetriebnahmeaufwand um 50 Prozent geringer (20.04.2009)

E&K AUTOMATION GMBH - Die ganzheitliche Einbeziehung von Vertrieb, Planung und Inbetriebnahme in Zusammenhang mit der konsequenten Modularisierung der Technik führt zu erheblichen Einsparungen für den Einsatz von spurgeführten FTS (fahrerlosen Transportsystemen). Kombiniert mit unterschiedlichen Fahrzeugen ergeben sich günstige Lösungen auch für Bereiche, in denen der automatisierte Materialtransport noch nicht wirtschaftlich eingesetzt werden konnte.

Um eine nachhaltige Reduzierung des Planungs- und Inbetriebnahmeaufwandes für spurgeführte FTS zu erzielen, wurde das E&K System 300 vollkommen neu konzipiert. Ziel war es, alle für die Herstellung notwendigen Prozesse konsequent einzubeziehen und die projektspezifisch sehr unterschiedlichen Anforderungen so weit wie möglich durch vorbereitete Technik abzudecken. Erste praktische Anwendungen haben den Erfolg bestätigt.

Das E&K System 300 umfasst zwei verschiedene Fahrzeugleitsysteme, den Traffic Manager OS310 und das SPS Leitsystem OS330 sowie zwei verschiedene Bordrechner, den BC315, eine SPS Steuerung mit TouchScreen, und den auf der Siemens S7-300 basierenden BC330. Für alle Komponenten stehen umfangreiche und komfortabel zu bedienende Programmpakete zur Verfügung. Projektspezifische Anpassungen erfolgen weitgehend über einfach zu erstellende und veränderbare Tabellen direkt am Fahrzeug- oder Leitsystem. Ein Programmiergerät und die dafür notwendigen Kenntnisse werden nicht benötigt. Die Tabellen werden mit dem auf MS-Excel basierenden TrackDesigner300 vorbereitet und dann auf die Fahrzeuge oder auf das Leitsystem übertragen.

Basierend auf den umfangreichen Erfahrungen aus mehr als 1000 gelieferten Anlagen mit über 5000 Fahrzeugen wurden alle für eine spurgeführte FTS notwendigen Basisfunktionen definiert und als fertige, abrufbare Objekte in der Software hinterlegt. Die für das jeweilige Projekt notwendigen Funktionen können aus dieser Bibliothek abgerufen, mit Parametern optimiert und in der Fahrkurstabelle gespeichert werden. Die gespeicherten Funktionen decken alle Bereiche wie Fahrzeugbeauftragung, Verkehrsregelung, Fahrverhalten ab, es können aber auch unterschiedliche Spurführungsarten abgerufen werden. Diese Bibliothek kann um projektspezifische Funktionen erweitert werden.


Für die Spurführung stehen nicht nur klassische induktive oder optische Führungen zur Verfügung. Ergänzt werden diese durch im langjährigen industriellen Einsatz bewährte Systeme wie die konturenabhängige Spurführung NAV100 und die Magnetpunktführung NAV200.
Für die NAV100 sind keine Installationen nötig, sie orientiert sich an festen Konturen (Wände oder Regale). Für die NAV200 werden kleine Magnete im Boden installiert, an denen sich das Fahrzeug orientiert. Da alle Spurführungsarten auch kombiniert werden können, ist es leicht möglich, für jede Anwendung eine optimale Lösung mit geringst möglichem Installationsaufwand zu finden. Ergänzt werden die Spurführungen durch positionsabhängig abrufbare, frei fahrbare Kurven. Auch das reduziert den Installations- und Inbetriebnahmeaufwand erheblich.

Für die unterschiedlichen Aufgabenstellungen der Kunden werden verschiedene Fahrzeuge benötigt. Deshalb kann das E&K System 300 auf viele unterschiedliche Fahrzeugplattformen der E&K AUTOMATION eingesetzt werden. Vom kleinen ECO Z für Anhängelasten bis 800 kg bis hin zum automatisierten Seriengerät Linde P50 für 5t Anhängelast; damit steht eine ganze Flotte an Schleppern zur Verfügung. Sollen standardisierte Gestelle oder Wagen transportiert werden, kommen die Unterfahrgeräte ECO F3 oder COMPACT F3 zum Einsatz. Für den Transport von Kleinbehältern, Paletten oder Boxen stehen ebenfalls unterschiedliche Fahrzeuge zur Verfügung; ausgerüstet z. B. mit Hoch- oder Niederhubgabeln, Rollen- Ketten- oder Gurtförderer.

Das E&K System 300 bietet zusammen mit den bewährten Fahrzeugen einen äußerst günstigen Einstieg in den automatischen Materialtransport. Die oben beschriebenen Tools ermöglichen nicht nur eine kurze und effektive Planung und Inbetriebnahme, sie stellen auch sicher, dass vorhandene Fahrzeuge leicht an neue Aufgabenstellungen angepasst werden können, oft durch den Betreiber selbst. Wenn diese Bereiche später ausgebaut oder verknüpft werden sollen, können weitere Komponenten bis hin zur Materialflusssteuerung MES-CON OS mit integrierter Produktionsauftrags- und Lagerverwaltung ergänzt werden.

E&K stellt aus auf der Hannover Messe – vom 20. bis 24. April 2009 in der Halle 22, Stand B62.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
21.05.2012

Zeppelin-Hyster

Kraftvoll und leistungsfähig

Kraftstoffpreise und Umweltanforderungen steigen kontinuierlich, der Bedarf an leistungsfähigen Gegengewichts-Elektrostaplern in vielen ...  MEHR
16.05.2012

Räder-Vogel Räder-und Rollenfabrik GmbH & Co. KG

Räder und Rollen für die Intralogistik in Premium-Qualität

Vom 12. – 14.06. 2012 findet in Hamburg die internationale Logistik-Fachmesse transfairlog statt. Unter dem Motto „Räder und Rollen für die ...  MEHR
14.05.2012

CLARK Europe GmbH

Innovative Produktfeatures

Seit dem I. Quartal 2012 liefert Clark die ersten Modelle der Baureihe C20-35 mit einer robusten, ergonomisch gestalteten Armlehne aus. Das ...  MEHR
10.05.2012

RAVAS Europe bv

MForks ausgezeichnet

Bei den Awards for Excellence 2012 der britischen Fork Lift Truck Association (FLTA) gewann Ravas in diesem Jahr die goldene Archimedes-Statue in der ...  MEHR
07.05.2012

STILL GmbH

Kommissionieren mit dem „sechsten Sinn“

Der MX-X - ein Kommissionier-Stapler, der auf dem Weg durch das Lager der Zukunft auf der Erfolgsspur bleibt und dabei den eigenen Standpunkt immer ...  MEHR
03.05.2012

Continental Reifen Deutschland GmbH

Lange Lebensdauer auch unter schweren Bedingungen

Nach guten Erfahrungen in einem anspruchsvollen Umfeld lobt das italienische Unternehmen CSP Prefabbricati SpA die Zuverlässigkeit der ...  MEHR
30.04.2012

CROWN Gabelstapler GmbH & Co. KG - Europazentrale

Staplerflotte mit Brennstoffzellen-Technologie

In den vergangenen Jahren wurde, vor allem in den USA, massiv in die Entwicklung der Brennstoffzellen-Technologie investiert. Crown forscht bereits ...  MEHR
27.04.2012

Yale Fördertechnik GmbH

Kosteneffektiver Elektrostapler

Die Elektro-Dreirad-Gabelstapler ERP- 13–15 VC mit 1.250 kg und 1.500 kg Tragfähigkeit von Yale sind speziell für Einsätze konzipiert, die eine ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Transfairlog 12. - 14. Juni 2012, Messe Hamburg
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ