flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
cascade
Der heiße Draht zum StaplerArchiv
Der heiße Draht zum Stapler
FREE.CALL als Rufmodul
FREE.CALL als Rufmodul
Wer kennt das Problem nicht – Teile müssen vom Arbeitsplatz ins Lager, Rohmaterial zum Arbeitsplatz transportiert werden. In vielen Betrieben wird diese Aufgabe mit diversen Hilfsmitteln oder sogar mit Einsatz großer Leitsysteme bewältigt. Die Kosten solcher Lösungen sind manchmal sehr hoch, das Ergebnis nicht immer genügend effizient. Ein neues System will hier Abhilfe schaffen. N.TEC, Spezialist für Soft- und Hardwarelösungen im Logistikbereich, hat seine Entwicklung zwischenzeitlich zum Patent angemeldet.

Allgemeine Situation in vielen Unternehmen

Eine Anzahl von Staplern und Flurförderzeugen sind im Betrieb unterwegs, um Transportaufträge, die in vielfältiger Form an den Staplerfahrer gelangen, auszuführen. Oft ist es so, dass die Fahrer den Betriebsablauf seit langem kennen und wissen, wo das Ladegut abzuholen ist bzw. wohin es muss. Trotzdem wird es vielfach dem Zufall überlassen, den passenden Stapler genau im richtigen Moment zur Stelle zu haben. Der Einsatz großer Steuerungssysteme ist auch nicht unbedingt die optimale Lösung, sofern sie nach vorgegebenen Parametern funktionieren und den speziellen Betriebsablauf nicht korrekt abbilden können.
FREE.CALL mit Informations-Übermittlung
FREE.CALL mit Informations-Übermittlung
Was ist der Unterschied?

„FREE.CALL“ wird vom Verursacher des Transportauftrages selbst initiiert, es arbeitet nicht auf der Basis vorgegebener Ablaufparameter. Das System operiert vollkommen selbstständig und ist nicht in die Produktions- oder Materialflusssteuerung integriert. Stellt der Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz fest, dass seine Palette fast voll ist, gibt er mit einem Taster einen Transportauftrag an den Hauptrechner. Dieser quittiert den Eingang der Meldung und gibt den Auftrag an ein geeignetes Fahrzeug weiter. In diesem zentralen Rechner können mehrere Informationen zum eingegangen Transportauftrag hinterlegt werden, z.B. Größe und Gewicht des Materials, das vom Arbeitsplatz abgeholt werden soll. Der Vorteil ist, dadurch ein Fahrzeug der richtigen Tragkraftklasse für jeden Auftrag einsetzen zu können.

Neben einfachen „Abholaufträgen“ können auch „Bringaufträge“ generiert werden. Im zentralen Rechner sind Informationen hinterlegbar, welche Art von Material an welchen Arbeitsplatz gebracht werden muss. Unterschiedliche Materialanforderungen sind dabei kein Problem und können über das System geleitet werden. Am Terminal des Arbeitsplatzes werden entsprechende Hard- oder Softkeys programmiert, die eine bedarfsgerechte Erfassung des Auftrages zulassen.

Durch die Hinterlegung der örtlichen Gegebenheiten kann optional automatisch eine Optimierung der Fahrstrecken durchgeführt werden. Die Protokollierung der Fahraufträge erfüllt gleichzeitig eine Kontrollfunktion. Bei jedem Fahrauftrag wird Anfangszeit und Abschluss im Logbuch festgehalten. Dadurch wird möglich, die durchgeführten Transporte eines Gerätes - oder in Verbindung mit einem geeigneten Freigabesystem auch den zugehörigen Fahrer - zu ermitteln. Optional kann der aktuelle Betrieb auf einem Disponenten-Terminal eingesehen werden. Hier sind die laufenden Transportaufträge mit den jeweils eingesetzten Fahrzeugen direkt graphisch dargestellt.

Das System kommt mit relativ wenig Hardware aus. Am Arbeitsplatz wird je nach gewünschter Funktion ein Standard- oder erweiterter Funktaster angebracht. Über eine Wlan-Anbindung wird die Verbindung zum Steuerrechner hergestellt. Auf den Flurförderzeugen wiederum sind die gleichen Taster mit Display angebracht wie am Arbeitsplatz. Die Informationen werden in einem kurzen Funksignal übertragen, eine permanente Wlan-Datenverbindung ist nicht notwendig. Die Wlan-Netze werden so nicht zusätzlich beansprucht und können auch für andere Funktionen genutzt werden.

Das System schließt eine Nische zwischen der Fahrzeugsteuerung „auf Zuruf“ und den ganzheitlich prozessgesteuerten Systemen - administrativ und wirtschaftlich auch schon bei kleineren Staplerflotten eine Alternative.

www.ntec-solutions.de
Bilder: N.tec
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
21.09.2018

Sichelschmidt GmbH Material Handling

Staplertechnik für Reinräume

Reinräume stellen hinsichtlich der vorgeschriebenen maximalen Partikelanzahl besonders hohe Anforderungen an die Umgebungsluft. Gerade in der ...  MEHR
18.09.2018

YALE ••• Hyster-Yale Deutschland GmbH

Maßgeschneiderte Finanzierungslösungen

Die Finanzierungslösungen des Staplerherstellers Yale reichen nach Angaben von Tim Cady, Yale Financial Services Director, vom Kauf der ...  MEHR
14.09.2018

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Optimale Fahrzeugauslastung

T-ONE (Optimize – Navigate – Execute) arbeitet vorausschauend und ist Teil von Toyotas Lean-Ansatz für den effizienten Einsatz und die Auslastung von ...  MEHR
11.09.2018

UniCarriers Germany GmbH

Erhöhte Ergonomie

UniCarriers hat die Steuerungsfunktionen seiner Gegengewichtsstapler einem ergonomischen Redesign unterzogen. Als erstes Modell ist der TX mit dem ...  MEHR
11.09.2018

Linde Material Handling GmbH

Ausgezeichnete Logistik-Ideen

Im Frühjahr dieses Jahres rief die Europäische Vereinigung der Förder- und Lagertechnik (FEM) Studenten in ganz Europa dazu auf, Ideen zu entwickeln, ...  MEHR
06.09.2018

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Ausbildungsstart bei Jungheinrich

Am 3. September 2018 startete für 20 Jugendliche das neue Ausbildungsjahr bei Jungheinrich Moosburg. In einer von Werksleitung, Personalleitung, ...  MEHR
04.09.2018

STILL GmbH

Intelligent kommissionieren

Mit dem autonomen STILL iGo neo CX 20 lassen sich Optimierungspotentiale heben - vorangegangene intensive Tests haben es bewiesen. In der Folge hat ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ