flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Schwerkraft im Dienste der WindkraftArchiv
Schwerkraft im Dienste der Windkraft
 Mit 3.500 mm langen Gabeln ausgestatteter 15-Tonner beim Verladen von Anlagenkomponenten.
Mit 3.500 mm langen Gabeln ausgestatteter 15-Tonner beim Verladen von Anlagenkomponenten.
Können wir noch zwei Kisten in Lippstadt abholen“...Jörg Reichmann ist Gründer und heutiger Vorstand der STL Schwertransport Logistik AG mit Sitz in Haiger auf den Höhen des Siegerlandes, und er ist mittendrin und immer am Ball, an der Tastatur und am Telefon. Was 1994 als klassischer „Sofaspediteur“ begann, ist mittlerweile zu einem gefragten Schwer- und Spezialtransport-Unternehmen unter anderem für die Windkraftindustrie geworden.
Reichmann ist Spediteur, der heute im „Selbsteintritt“, also mit eigenen Fahrzeugen, fährt. Die STL Logistik AG in Haiger ist mit 65 eigenen Schwertransportzügen europaweit im Sondertransport unterwegs – Besonderheit sind spezielle Schräglader, die unter anderem die Rohlinge für Windkraftanlagen-Wälzlager mit Durchmessern bis zu 8.000 mm selbstständig aufnehmen und transportieren.

Allerdings müssen die in Hager auf dem 60.000 m² großen Firmengelände zwischengelagerten Rohlinge auch umgeschlagen werden – das funktioniert laut Reichmann am besten und sicherstem mit Frontstaplern. Größtes Gerät bei STL ist heute ein Kalmar DCF 450-12 – ein 260 kW starker und 65.000 kg schwerer 45-Tonnen-Fronstapler mit 5.500 mm Hub und 3.500 mm langen Gabeln. Im Einsatz ist ebenfalls ein 15 Tonner DCE 150-6 mit kurzer Baulänge und vergleichsweise kurzem Radstand. Diese Eigenschaften prädestinieren das Gerät nach Unternehmensangeben dazu, es in den weitläufigen Lagerhallen, in denen große und schwere Maschinenkomponenten gelagert, verpackt und für den Transport um die Welt teildemontiert werden müssen, einzusetzen.
Der 45-Tonner bringt mit Last beladen rund 87.000 kg auf die Waage.
Der 45-Tonner bringt mit Last beladen rund 87.000 kg auf die Waage.
STL lagert unter anderem für so bekannte Windkraftanlagen-Hersteller wie Vestas, Repower oder Siemens die Wälzlagerrohlinge zwischen, bevorratet diese und liefert sie im 24-Stunden-Rhythmus zur Weiterbearbeitung aus. Die Teile werden immer größer und ein Ende ist laut Reichmann derzeit nicht in Sicht. STL hat sich inzwischen vom 15-Tonner über 24-, 33-, bis hin zum jetzigen 45-Tonner hochgearbeitet. Es wird damit gerechnet, dass der nächste Großstapler ein noch größeres Gerät werden wird.

Aufgabe des 45-Tonners ist das Lagern, Sortieren und Bereitstellen von Wälzlager-Rohlingen mit Durchmessern von heute bis zu 8.000 mm. Dieser Wert wird sich in nächster Zeit weiter vergrößern. Der Frontstapler hebt die Ringe vom Schräglade-Sattelzug ab und bringt sie zu Lagergestellen, wo sie hochkant hintereinander wie riesige Ringe abgelegt werden. Sobald ein Produktionsauftrag beim Windkraftanlagehersteller ausgelöst wird, rollt das logistische Räderwerk bei STL an.

Der Schwerstapler lagert den passenden Rohling aus und platziert ihn so, dass die Spezial-Tieflader ihn aufnehmen können. Dazu Reichmann: „Wir benötigen ein Hochleistungsgerät, das die großen Gewichte von bis zu 38.000 kg auch auf der Gabelspitze aufnehmen kann, das lässt sich beim Auslagern aus einem Ringstapel oftmals nicht vermeiden. Zudem muss sich das beladene bis zu 87.000 kg schwere Flurförderzeug millimetergenau positionieren lassen.“

www.cargotec.com
Bilder: Cargotec
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
22.03.2019

HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG

Partnerschaft in der Türkei

HOPPECKE und die Erikoglu Holding haben auf der CeMAT Eurasia ihre exklusive Partnerschaft bekannt gegeben....  MEHR
20.03.2019

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Nachhaltigkeit zahlt sich aus

Toyota Material Handling Europe wurde zum fünften Mal für seine Nachhaltigkeitsleistung von EcoVadis mit Gold ausgezeichnet. Das Unternehmen war das ...  MEHR
18.03.2019

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Ausgezeichnet

Der Schubmaststapler ETV 216i von Jungheinrich ist mit dem iF Design Award 2019 ausgezeichnet worden....  MEHR
15.03.2019

Hawker GmbH

Batteriestatus in Echtzeit erkennen

Das neue intelligente Batterie-Dashboard Truck iQTM von EnerSys® bietet Fahrern von Flurförderfzeugen eine Echtzeit-Visualisierung des ...  MEHR
12.03.2019

Linde Material Handling GmbH

Leistungsstarke Lithium-Ionen-Technik

Linde Material Handling hat einen Großauftrag zur Lieferung von mehreren hundert Flurförderzeugen von BLG LOGISTICS – einen renommierten und ...  MEHR
11.03.2019

YALE ••• Hyster-Yale Deutschland GmbH

Unter rauen Bedingungen

Es ist kein Geheimnis: Bei Lebensmitteln kommt es Verbrauchern auf die Frische an. Kühlhäuser sind essenzielle Bestandteile der Logistikkette, ...  MEHR
08.03.2019

Räder-Vogel Räder-und Rollenfabrik GmbH & Co. KG

Alles für die Intralogistik

Ein positives Resümee hat das Messeteam von Räder- und Rollenspezialist RÄDER VOGEL anlässlich seiner Präsentation auf der Stuttgarter LogiMAT vom ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ