flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Dambach Lagersysteme
„LADEgeräte“: Plattformwagen für kleine und große LastenArchiv
„LADEgeräte“: Plattformwagen für kleine und große Lasten
Elektro-Plattformwagen mit Durchladeplattform. Zum Transport von Langmaterial sind die meisten VOLK Plattformwagen auch mit “halbierter” Fahrerkabine erhältlich.
Elektro-Plattformwagen mit Durchladeplattform. Zum Transport von Langmaterial sind die meisten VOLK Plattformwagen auch mit “halbierter” Fahrerkabine erhältlich.
Die VDI-Norm 3586 unterscheidet „Schlepper und Wagen“ mit einem feinen Sinn für Systematik – und fast fragt man sich warum eigentlich, denn umgangssprachlich wird so ziemlich alles, was innerbetrieblich unterwegs ist und kein Hubgerüst aufweist, als „Schlepper“ bezeichnet. „Mit dem Treffen von Unterscheidungen erschließt man sich die Welt“ postulierte einst der Soziologe und Philosoph Niklas Luhmann, sicherlich ohne dabei an Flurförderzeuge zu denken. Es erscheint daher lohnend, dieser Unterscheidung näher auf den Grund zu gehen.

Der kleine Unterschied

Ein Fahrersitz-Plattformwagen verfügt über eine feste Plattform als Ladefläche. Von einer Fahrersitz-Zugmaschine unterscheidet er sich folglich vor allem dadurch, dass der Materialtransport primär auf der hinter dem Fahrer befindlichen Ladefläche erfolgt, und nicht etwa auf Anhängern oder anderen Lastträgern.

Aus der Sicht des Logistikers bringt dies zunächst einmal einen Nachteil mit sich. Denn durch den Transport auf der fahrzeugeigenen Ladefläche lassen sich die Be- und Entladevorgänge nicht von den Betriebszeiten des Fahrzeugs entkoppeln. Das Fahrzeug steht also während des Ladevorgangs zwangsläufig still. Dies kann vor allem dann nachteilig sein, wenn die innerbetrieblichen Transportvorgänge eine sehr hohe Frequenz aufweisen, oder wenn die zurückzulegenden Strecken nur relativ kurz sind, so dass die Be- und Entladezeiten gegenüber der reinen Fahrzeit stark ins Gewicht fallen.
David und Goliath: Von 300 kg bis 25.000 kg reicht die Plattformwagen-Palette von VOLK und wird von Elektro-, Diesel- oder Treibgasmotoren angetrieben.
David und Goliath: Von 300 kg bis 25.000 kg reicht die Plattformwagen-Palette von VOLK und wird von Elektro-, Diesel- oder Treibgasmotoren angetrieben.
Andererseits ist die Entkoppelung zweier Aktivitäten natürlich kein Selbstzweck. Sie macht zudem nur dann Sinn, wenn beide Tätigkeiten nicht ohnehin von derselben Person ausgeführt werden. Und vielfach ist es ja der Fahrer selbst, der für die Be- und Entladung seines Fahrzeugs zuständig ist.

Damit ist dann zugleich auch ein Vorteil von Plattformwagen angeschnitten: Da diese sich sehr leicht mit verschiedenen Lasthebemitteln kombinieren lassen, beispielsweise einem Ladekran oder einer hydraulischen Ladebordwand, kann das Fahrzeug vom Fahrer vollständig autonom betrieben werden. Be- und Entladevorgänge sind folglich auch dann problemlos möglich, wenn gerade kein Kran oder Gabelstapler verfügbar ist. Plattformwagen sind daher flexibel einsetzbar.

Sie sind zudem immer dann im Vorteil, wenn es im innerbetrieblichen Verkehr besonders eng hergeht. Denn ein Plattformwagen ist bei vergleichbarer Transportkapazität kompakter als ein Schleppzug bestehend aus Zugmaschine und Anhänger. Er nimmt somit weniger Verkehrsfläche in Anspruch und zeichnet sich durch kleinere Wenderadien aus. Und da der Umgang mit Anhängern nicht unbedingt jedermanns Sache ist, kann die Verwendung von Plattformwagen zudem effizienter und sicherer sein, wenn das Einsatzprofil häufiges Rangieren erfordert.

Besonders geeignet sind Plattformwagen dabei für kleine bis mittlere Nutzlasten. Bei höheren Lasten ist dagegen mit Komforteinbußen zu rechnen, da es sehr schwierig ist, die Federung so abzustimmen, dass sich im beladenen und unbeladenen Zustand ein gleichermaßen hoher Fahrkomfort ergibt. Bei sehr schweren Transportgütern stößt zudem die Tragfähigkeit von Luftreifen an Grenzen, so dass sich durch den Einsatz der dann erforderlichen SE-Bereifung weitere Komforteinbußen ergeben. Nutzlasten jenseits von 25.000 kg sind daher die klassische Domäne von Zugmaschinen.

Anders als es die pointierte Gegenüberstellung der spezifischen Vor- und Nachteile von Zugmaschinen und Plattformwagen vielleicht vermuten lässt, ist eine kompromisslose Entscheidung zwischen beiden Alternativen häufig gar nicht erforderlich. Denn auch ein Plattformwagen kann sich zum Ziehen von Anhängern eignen. Und viele Zugmaschinen verfügen auch über eine kleine Ladefläche. Aber eine gewisse Schwerpunktsetzung in die eine oder andere Richtung diktiert der Einsatzzweck eben doch.

Große Bandbreite

Plattformwagen mit Nutzlasten von 300 kg bis 25.000 kg hat der Bad Waldseer Fahrzeugbau-Spezialist VOLK im Angebot. Der flinke und wendige Roadrunner, ein kleines Elektro-Dreirad, das beispielsweise zur Hauspostverteilung oder für innerbetriebliche Kleintransporte eingesetzt werden kann, markiert das eine Ende dieses Spektrums. Am anderen Ende steht ein Koloss mit nicht weniger als acht Tonnen Eigengewicht und vier Litern Hubraum. Wie die beiden Beispiele bereits erkennen lassen, werden die Fahrzeuge mit allen Antriebsoptionen angeboten.

Plattformwagen mit emissionsfreien Elektromotoren sind immer dann die beste Wahl, wenn es gilt, Lasten innerhalb geschlossener Gebäude zu transportieren. Aufgrund ihres lautlosen Antriebs eignen sie sich zudem gut für den Einsatz in geräuschsensitiven Umgebungen, wie zum Beispiel im kommunalen Bereich, in Krankenhäusern oder auf Messegeländen.

Dieselantriebe dagegen eignen sich vor allem für den Lasttransport im Außenbereich. Sie weisen eine hohe Reichweite auf, können schnell betankt werden und ermöglichen so laut Hersteller einen nahezu unterbrechungsfreien Dauereinsatz.

Treibgasantriebe schließlich kombinieren einige der Vorteile von Elektro- und Dieselantrieben. Sie können – ebenso wie Dieselfahrzeuge – nahezu unterbrechungsfrei eingesetzt werden und erlauben zugleich auch die Einfahrt in geschlossene Gebäude. Sie eignen sich daher besonders für den gemischten Einsatz in Innen- und Außenbereichen.

Mit einer großen Auswahl von Zubehöroptionen ermöglicht der Hersteller die Optimierung des Fahrzeugs für den jeweiligen Einsatzfall. So bietet VOLK beispielsweise eine hydraulisch kippbare Ladefläche an, die sich speziell für den Transport von Schüttgütern eignet. Mit Planen- und Spriegel- oder Rolladenaufbauten kann das Ladegut vor Witterungseinflüssen oder Diebstahl geschützt werden. Zum Transport von Langmaterial, wie z.B. Stangen und Rohren, wird mittels einer „halbierten“ Fahrerkabine eine Durchlademöglichkeit geschaffen. Und für die Erleichterung der Be- und Entladung werden hydraulische Ladebordwände oder Ladekräne angeboten. Dies sind alles Optionen, die bei einem Schlepper wohl kaum realisierbar wären und verdeutlicht, dass es sich bei Plattformwagen tatsächlich um eine eigenständige Fahrzeuggattung handelt.

www.volk.de
Bilder: Volk
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
16.01.2019

Mitsubishi Gabelstapler, Niederlassung Deutschland

Kraftvoll und wendig

Die neuen EDiA Drei- und Vierradstapler sind das Highlight von Mitsubishi Gabelstapler auf dem Messestand der Stuttgarter LogiMAT 2019 in Halle 10, ...  MEHR
14.01.2019

Linde Material Handling GmbH

Schmale Bauweise, breites Portfolio

Sie sind allesamt schmaler als eine Europalette und können für ebenso effizientes wie sicheres Arbeiten in engen Räumen sorgen: Die neuen ...  MEHR
11.01.2019

Jungheinrich Aktiengesellschaft

Fünffach-Sieg

Jungheinrich darf sich über den Gewinn von fünf German Design Awards 2019 freuen. In der Kategorie „Industrie“ erringt der Schubmaststapler ETV 216i ...  MEHR
09.01.2019

STILL GmbH

Gestärkte Position im Nahen und Mittleren Osten

Mit der Eagle Forklifts and Logistics Ltd. in Tel-Aviv hat STILL einen neuen Händler in Israel benannt, um die Marktposition in der Region des Nahen ...  MEHR
07.01.2019

YALE ••• Hyster-Yale Deutschland GmbH

Exklusive Ausstattung

Die Stapler der Yale Gold Edition-Modelle, die auf dem Veracitor VX basieren, umfassen neben einem Funktionspaket, das nach Herstellerangaben auf ...  MEHR
19.12.2018

Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Elektro-Kraftpaket überzeugt

Toyotas Elektro-Gegengewichtsstapler Traigo 80 6–8t wurde mit dem German Design Award für herausragende Designqualität ausgezeichnet....  MEHR
18.12.2018

dhf Intralogistik - agt agile technik verlag GmbH

Weltrangliste Flurförderzeuge neu erschienen

Druckfrisch und mit neuesten Zahlen, Fakten und Hintergründen ist die neue Weltrangliste Flurförderzeuge 2017-2018 ab sofort erhältlich....  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.

Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ