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Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) ist beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele deutlich vorangekommen und wurde von der Rating-Agentur Ecovadis mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Bei der Ende 2023 erfolgten ...
Räder-Vogel Räder-und Rollenfabrik GmbH & Co. KG
Warenverteilzentren und Hochregalläger stellen höchste Anforderungen an Horizontal- und Vertikalkommissionierer. Durch den Einsatz von Qualitätsrädern und -rollen von RÄDER-VOGEL steigen Produktivität und Sicherheit der eingesetzten Geräte bei gleichzeitiger Senkung der Kosten und Ausfallzeiten. Nachfolgend stellen wir einige typische Problemfelder und Lösungsansätze aus diesen Bereichen dar.
In vielen Distributionszentren werden u. a. Niederhubkommissionierer und Schnelläufer eingesetzt. Besonders dort, wo aufgrund der großen Umschlagsmengen mit hohen Geschwindigkeiten, schweren Lasten und ständigem Anfahren und Abstoppen gearbeitet wird, empfehlen wir den spurfreie VULKOLLAN®-Beläge (93° Shore A) für die Antriebsräder, um Ausfälle aufgrund thermischer Überlastung zu vermeiden. Antriebsräder in balliger Ausführung werden eingesetzt, wenn häufige enge Kurvenfahrten oder Wendemanöver auf engstem Raum erforderlich sind. Für diese Anwendungen bieten wir auch Doppellaufrollen an.
Besonders bei gemischtem Betrieb im Frische- und Kühlbereich, d. h. wenn die Kommissioniergeräte aus dem Kühlbereich in die Verladezone fahren und der Boden feucht und verschmutzt ist, kann es Probleme mit der Bodenhaftung der Räder geben, die sowohl den Fahrer als auch die Ladung gefährden. In diesen Fällen können unsere patentierten TRACTOTHAN®-Radbeläge die Rutschgefahr reduzieren und so die Transportsicherheit erhöhen. Bei diesem Belagwerkstoff werden dem Werkstoff VULKOLLAN® in einem von uns patentierten Verfahren TPU-Granulate mit niedrigerer Shorehärte beigemischt.
Dort, wo die Stützräder häufigen starken Stoßbelastungen ausgesetzt sind, vor allem bei Rampenfahrten, empfehlen wir ebenfalls VULKOLLAN®-Räder aufgrund ihrer höheren Tragkraft und ihrer hervorragenden Dämpfungseigenschaften.
Neu auf dem Markt ist VULKODYN® - ein neuartiges Polyurethan auf Basis von Desmodur® 15 der Bayer AG, Leverkusen - für dynamische Hochgeschwindigkeitseinsätze mit hohen Lasten. Das hydrolysebeständige, spurfreie Material mit einer Shorehärte von 94° Shore A verfügt über ausgezeichnete chemische und mechanische Eigenschaften und hat eine höhere Tragkraft als andere Polyurethane.
Hochhubkommissionierer in schienengeführten Schmalganglägern sind mit seitlichen Führungsrollen ausgerüstet. Beim Fahrgassenwechsel oder Wiedereinfädeln in die Fahrgasse sind diese Seitenführungsräder hohen Drücken ausgesetzt, so daß sich auch hier der Werkstoff VULKOLLAN® 93° Shore A bewährt hat. Beim Einsatz von elektrisch leitfähigen VULKOLLAN®-ELF-Seitenführungsrollen, die einen elektrischen Durchgangswiderstand von weniger als 10000 Ohm haben, werden elektrostatische Aufladungen durch den gesamten Radbelag abgeleitet, unabhängig vom Grad der Abnutzung. Dieses ist in brand- und explosionsgefährdeten Lägern, in Bereichen mit hochverdichteter aufgeladener Luft oder mit extrem angereicherten Stäuben, z. B. in der chemischen und pharmazeutischen Industrie, Lack- und Farbenherstellung, Automobil- sowie Mineralölindustrie, von besonderer Bedeutung.
Speziell bei hochbelasteten Schmalgangstaplern im Kühl- und Tiefkühlbereich können bei den Last- und Antriebsrädern über Nacht Abplattungen entstehen, die sich auf Grund der niedrigen Temperaturen nur langsam zurückbilden und somit zu nicht tolerierbaren Vibrationen führen. Abhilfe schafft hier der Einsatz von VULKOLLAN®-Radbelägen mit höherer Shorehärte (95° statt der üblichen 93° Shore A), die eine geringere Abplattung aufweisen und so auch am Morgen „rund“ laufen.
TRACTOTHAN®, VULKODYN® - eingetragene Warenzeichen von RÄDER-VOGEL
VULKOLLAN® - eingetragenes Warenzeichen der Bayer AG, Leverkusen
Räder-Vogel Räder-und Rollenfabrik GmbH & Co. KG