flurfoerderzeuge.de
  STARTSEITE  flurfoerderzeuge.de
Volk Elektroschlepper EFZ 100 N im Einsatz als FlughafenschlepperUnternehmensnachrichten
Beeindruckend (09.08.2013)
Der VOLK Elektroschlepper EFZ 100 N beim Pushback.
Der VOLK Elektroschlepper EFZ 100 N beim Pushback.
VOLK Fahrzeugbau GmbH - Turbinengetriebene Flugzeuge haben keinen Rückwärtsgang. Deshalb kommen hier spezielle Elektroschlepper zum Einsatz, wenn die Verkehrsflugzeuge vom Gate zurücksetzen. Zwar wäre durch Schubumkehr der Triebwerke ein Rückwärtsrollen aus eigener Kraft im Prinzip möglich, doch ist es aus Lärmschutz- und vor allem Sicherheitsgründen nicht zulässig, die Triebwerke so nahe am Terminalgebäude zu starten. Daher werden Strahlflugzeuge mit Flugzeugschleppern bis auf die ausgezeichneten Rollwege geschoben, bevor sie dann aus eigener Kraft den Weg zur Startbahn fortsetzen. Dieser Vorgang wird als Pushback bezeichnet. Die Verbindung zwischen Flugzeug und Schlepper erfolgt dabei in den meisten Fällen mittels so genannter Schleppstangen.

Da die im Linien- und Charterverkehr eingesetzten Flugzeuge im Regelfall ein erhebliches Gewicht aufweisen, werden Flugzeugschlepper zumeist von schweren Dieselmotoren angetrieben. Diese stehen jedoch aufgrund ihrer erheblichen Lärm- und Abgasemissionen zunehmend in der Kritik.

VOLK hat deswegen einen elektrisch angetriebenen Flugzeugschlepper im Programm, mit welchem sich Flugzeuge mit bis zu 100 Tonnen Abfluggewicht (engl. Maximum Takeoff Weight, MTOW) schieben lassen. Damit eigne sich das Modell EFZ 100 N für praktisch alle im Regional- und Mittelstreckenverkehr eingesetzten Flugzeugtypen bis hin zum Airbus A 320 und zur Boeing 737. Gerade für Mittelstreckenflughäfen stelle er eine interessante Alternative dar, nicht zuletzt auch aufgrund seines Preises, welcher im Vergleich zu konventionellen Dieselschleppern sehr attraktiv sei. Inmitten der Sommerreisewelle wurde der Flugzeugschlepper EFZ 100 N auf dem Flughafen Dresden ausgiebig getestet. Dabei hätten sich die Fahrer von dem in jeder Hinsicht ausgereiften Fahrzeug begeistert gezeigt.

David und Goliath – Der Größenunterschied zwischen der Boeing 737-800 mit 80 Tonnen Startgewicht und dem VOLK Elektroschlepper EFZ 100 N wirkt beeindruckend.
David und Goliath – Der Größenunterschied zwischen der Boeing 737-800 mit 80 Tonnen Startgewicht und dem VOLK Elektroschlepper EFZ 100 N wirkt beeindruckend.
Das vorgestellte Fahrzeug ist aber alles andere als ein Prototyp: Bereits seit mehreren Jahren wird das Modell EFZ 100 N nach Herstellerangaben in größerer Stückzahl in Industrieanwendungen eingesetzt, teilweise im Dreischichtbetrieb 24 Stunden am Tag. VOLK hat mit diesem Fahrzeugtyp bereits mehrere tausend Betriebsstunden Praxiserfahrung gesammelt.

Dies sei auch während des Praxistests in Dresden deutlich geworden. Vor allem der leistungsstarke und sehr feinfühlige Elektroantrieb konnte den Angaben zufolge auf der ganzen Linie überzeugen. Für den Vortrieb sorgen zwei Elektromotoren, welche ein maximales Drehmoment von mehr als 1.000 Nm erzeugen. Während des eigentlichen Pushback-Vorgangs steht eine Leistung von bis zu 80 kW zur Verfügung, im Dauerbetrieb immerhin noch 40 kW. Eine elektronische Differentialsperre gewährleistet auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen beste Traktion. Die Batterien verfügen über eine Kapazität von 1.550 Ah. Der 12 Tonnen schwere EFZ 100 N kann damit problemlos einen normalen Einsatztag schaffen und ist für den Pushback-Einsatz auf kleinen und mittelgroßen Flughäfen bestens geeignet. Und umweltfreundlich ist er noch dazu.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
07.08.2020

CLARK Europe GmbH

Starker Partner für die Schweiz

Mit Rohrer-Marti, einem führenden Schweizer Importeur von Maschinen und Staplern, hat Clark Europe einen neuen Vertriebspartner für die Schweiz ...  MEHR
04.08.2020

STILL GmbH

Auf dem Siegertreppchen

Eine Premiere aus aktuellem Anlass: Erstmals wurden die Gewinner des diesjährigen IFOY Award (International Intralogistics and Forklift Truck of the ...  MEHR
30.07.2020

YALE ••• Hyster-Yale Deutschland GmbH

100 Jahre Elektrostapler

Im Jahr 1920 brachte Yale & Towne seinen ersten Elektrostapler auf den Markt. Mit der Einführung dieses Staplers sowie weiterer verschiedener neuer ...  MEHR
28.07.2020

Combilift Ltd - Hauptsitz Irland

Kundenorientiert und mit Mehrwert

Mit seinem innovativen Combi-CS Deichsel-Frontstapler hat Combilift den diesjährigen IFOY Award in der Kategorie der Warehouse Truck Lowlifter ...  MEHR
24.07.2020

HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG

Europaweiter Partnervertrag

Die Elektromobilität rückt ein weiteres Stück näher – HOPPECKE unterzeichnet einen europaweiten Partnervertrag mit CATL, dem Weltmarktführer von ...  MEHR
21.07.2020

Linde Material Handling GmbH

Staffelstab übergeben

Mit dem letzten Stapler der Linde-Baureihe 392/393 geht eine Ära zu Ende – und eine neue beginnt....  MEHR
17.07.2020

FRONIUS Deutschland GmbH Perfect Charging

Familienunternehmen feiert 75. Geburtstag

Was im Jahr 1945 als Ein-Mann-Betrieb mit einer einfachen Idee begonnen hat, ist heute aus der Industrie nicht mehr wegzudenken: Die Rede ist vom ...  MEHR
NEWSLETTER
Ihre E-Mail-Adresse:
Abschicken
Nach der Anmeldung
erhalten Sie von uns eine
E-Mail. Bitte bestätigen Sie
den Link in der E-Mail.
Lectura Specs
Hier finden Sie weitere Artikel, die in unserem NEWS-Archiv hinterlegt sind. ... 
Google  
Web nur FFZ