Werbung
Jedes Jahr unterzieht sich HOPPECKE einer Bewertung durch EcoVadis in Hinblick auf seine Nachhaltig-keitsaktivitäten. In den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen mehrfach in Folge die Gold-Medaille von EcoVadis für seine nachhaltiges Handeln ...
Skalierbare Automatisierung von einfachen Plug-and-Play-Anwendungen bis hin zu hochindividualisierten Systemen: In seiner Automatisierungslösung iGo vereint der Hamburger Intralogistikspezialist STILL die ganze Bandbreite automatisierter Lösungen, ...
Die Nachfrage nach einfachen autonomen Lösungen mit selbstnavigierenden Geräten und einer einfachen Benutzerschnittstelle wird immer größer. Als Antwort darauf hat Toyota Material Handling Europe eine Kooperationsvereinbarung mit Gideon ...
Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern ...
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Ist ein Flurförderzeug für den gewünschten Einsatz ausgewählt und ist die Tragkraftklasse bestimmt, müssen die wichtigsten Nenngrößen für die richtige Dimensionierung der Antriebsbatterie festgelegt werden. Mit einem PC-Programm, wie es einige Hersteller anbieten, kann der Rechengang einfach und schnell nachvollzogen werden. Entscheidend für die Batteriegröße sind neben dem spezifischen Strombedarf des Fahrzeuges – gemessen in Wattstunden je Kilogramm – die Länge der Fahrwege, die zu überwindenden Steigungen und der Hub. Außerdem sind Nebenfunktionen zu berücksichtigen, beispielsweise eine Beleuchtung und der Betrieb einer Heizung. Das Arbeitsvermögen der Batterie ist so zu bemessen, dass gefährliche Tiefentladungen vermieden werden. Zur Bestimmung der Batteriegröße erstellt man zunächst eine Leistungsbilanz. Dieser Berechnung können nur Durchschnittswerte zugeordnet werden, da sich unvorhergesehene Bewegungen und Fahrten nie ausschließen lassen. Für die Erstellung der Bilanz sind zu bestimmen:
O die Fahrstrecke in Meter mit dem Fahrzeuggesamtgewicht (Last- und Fahrzeuggewicht),
O die Hubhöhe in Millimeter mit dem zu erwartenden Lastgewicht und
O die Steighöhe in Millimeter mit dem Fahrzeuggesamtgewicht.