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Jedes Jahr unterzieht sich HOPPECKE einer Bewertung durch EcoVadis in Hinblick auf seine Nachhaltig-keitsaktivitäten. In den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen mehrfach in Folge die Gold-Medaille von EcoVadis für seine nachhaltiges Handeln ...
Skalierbare Automatisierung von einfachen Plug-and-Play-Anwendungen bis hin zu hochindividualisierten Systemen: In seiner Automatisierungslösung iGo vereint der Hamburger Intralogistikspezialist STILL die ganze Bandbreite automatisierter Lösungen, ...
Die Nachfrage nach einfachen autonomen Lösungen mit selbstnavigierenden Geräten und einer einfachen Benutzerschnittstelle wird immer größer. Als Antwort darauf hat Toyota Material Handling Europe eine Kooperationsvereinbarung mit Gideon ...
Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern ...
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Flurförderzeuge dürfen nur von Personen geführt werden, die physisch und psychisch dazu in der Lage und entsprechend ausgebildet sind.
Flurförderzeuge mit Fahrersitz oder Fahrerstand dürfen nur von mindestens 18 Jahre alten Personen geführt werden. Dem Betreiber oder dessen Beauftragten muss der Bediener seine Fähigkeit im Fahren von Flurförderzeugen und im Handhaben von Lasten nachgewiesen haben. Außerdem muss er vom Betreiber ausdrücklich schriftlich mit der Führung beauftragt werden. Zudem ist gemäß der berufsgenossenschaftlichen Vorschriften (BGV A1/§ 4) eine jährliche Unterweisung notwendig.
Ausbildungsgänge bieten viele Hersteller von Flurförderzeugen an, aber auch Einrichtungen der Technischen Überwachung. Die Ausbildung muss mit einer Prüfung abgeschlossen, bestanden und bescheinigt werden. Sie sollte den Vorgaben der BGHW (Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution), geregelt in der BGG 925 (BG-Grundsätze), entsprechen.
Zusätzlich sind besondere Kenntnisse des zu bedienenden Flurförderzeugs erforderlich.
Mitgängergeführte Flurförderzeuge dürfen nur von Personen benutzt werden, die in der Führung ausreichend eingewiesen sind und der verantwortlichen Person des Betreibers ihre Fähigkeiten zur Handhabung dieses Fahrzeuges nachgewiesen haben.
↑ Fahrerlaubnis für Flurförderzeuge