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Jedes Jahr unterzieht sich HOPPECKE einer Bewertung durch EcoVadis in Hinblick auf seine Nachhaltig-keitsaktivitäten. In den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen mehrfach in Folge die Gold-Medaille von EcoVadis für seine nachhaltiges Handeln ...
Skalierbare Automatisierung von einfachen Plug-and-Play-Anwendungen bis hin zu hochindividualisierten Systemen: In seiner Automatisierungslösung iGo vereint der Hamburger Intralogistikspezialist STILL die ganze Bandbreite automatisierter Lösungen, ...
Die Nachfrage nach einfachen autonomen Lösungen mit selbstnavigierenden Geräten und einer einfachen Benutzerschnittstelle wird immer größer. Als Antwort darauf hat Toyota Material Handling Europe eine Kooperationsvereinbarung mit Gideon ...
Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern ...
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
In Flurförderzeugen mit Treibgasantrieb wird Flüssiggas (Treibgas) als Treibstoff verwendet. Flüssiggas ist der Sammelbegriff für Propan, Butan und deren Gemische. Es gehört zu den C3/C4-Kohlenwasserstoffen und ist bei Normaldruck und Normaltemperatur gasförmig. Es lässt sich unter relativ geringem Druck verflüssigen und kann wie andere brennbare Flüssigkeiten auch in Tanks gelagert und über Zapfsäulen an Fahrzeuge abgegeben werden. Für Flurförderzeuge wird Flüssiggas in Wechselflaschen à elf Kilogramm bereitgestellt. Bei der Abnahme von mehr als fünf Tonnen Flüssiggas im Jahr wird eine Betankungsanlage beim Betreiber empfohlen. Flüssiggas ist ein Erdölprodukt, das bei der Rohölförderung und bei der Verarbeitung von Rohöl in Raffinerien gewonnen wird. Flüssiggas eignet sich als Treibstoff für alle Flurförderzeuge mit Benzinmotor, die mit einer Treibgasanlage ausgerüstet sind. Den Treibgasantrieb findet man vor allem in Gabelstaplern und Industrieschleppern.
Während in anderen Ländern der Wechselbetrieb zwischen Benzin und Treibgas erlaubt und üblich ist, ist in Deutschland nur der Einstoffbetrieb zulässig. Nicht nur in englischsprachigen Ländern wird Flüssiggas als LPG (Liquified Petroleum Gas) bezeichnet.
Die „Richtlinie für die Verwendung von Flüssiggas“ BGV D34. ist zu beachten. Besonders wichtig ist § 29. Diese Richtlinie kann von der Homepage der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung herunterladen werden (www.dguv.de unter Prävention).