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Jedes Jahr unterzieht sich HOPPECKE einer Bewertung durch EcoVadis in Hinblick auf seine Nachhaltig-keitsaktivitäten. In den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen mehrfach in Folge die Gold-Medaille von EcoVadis für seine nachhaltiges Handeln ...
Skalierbare Automatisierung von einfachen Plug-and-Play-Anwendungen bis hin zu hochindividualisierten Systemen: In seiner Automatisierungslösung iGo vereint der Hamburger Intralogistikspezialist STILL die ganze Bandbreite automatisierter Lösungen, ...
Die Nachfrage nach einfachen autonomen Lösungen mit selbstnavigierenden Geräten und einer einfachen Benutzerschnittstelle wird immer größer. Als Antwort darauf hat Toyota Material Handling Europe eine Kooperationsvereinbarung mit Gideon ...
Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern ...
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Alle Flurförderzeuge mit Hochhubeinrichtungen – besonders die freitragenden, also nicht radunterstützten Geräte – benötigen ein Gegengewicht. Das Gegengewicht wird verschiedentlich als wörtliche Übersetzung des englischen Begriffs counterweight auch Kontergewicht genannt. Das Gegengewicht kann aus Grauguss, aber auch aus einer Zementmasse mit Metallspänen bestehen. Es wird rückseitig am Gabelstapler angeschraubt, eingehängt oder angeschweißt.
Bei Modellen, die gekrant werden müssen und die mit dem Gegengewicht zusammen schwerer sind als die Tragfähigkeit des Kranes, bevorzugt man Gabelstapler mit abnehmbarem Gegengewicht. In diesem Falle lassen sich das Grundgerät und das Gegengewicht separat kranen. Gegengewicht und Rumpfstapler sind mit entsprechenden Kranösen zu versehen. Aus Sicherheitsgründen ist darauf zu achten, dass der Gabelstapler mit Last nie ohne Gegengewicht zum Einsatz kommt, da dann erhöhte Kippgefahr besteht.
Bei Elektrogabelstaplern bildet die Antriebsbatterie einen Teil des Gegengewichts. Sofern solche Gabelstapler mit einer kleineren Batterie versehen werden als vorgesehen, muss der Gewichtsunterschied durch Ausgleichsgewichte (Ballast) ausgeglichen werden, damit der Stapler weiterhin den Standsicherheitsbestimmungen entspricht.