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Jedes Jahr unterzieht sich HOPPECKE einer Bewertung durch EcoVadis in Hinblick auf seine Nachhaltig-keitsaktivitäten. In den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen mehrfach in Folge die Gold-Medaille von EcoVadis für seine nachhaltiges Handeln ...
Skalierbare Automatisierung von einfachen Plug-and-Play-Anwendungen bis hin zu hochindividualisierten Systemen: In seiner Automatisierungslösung iGo vereint der Hamburger Intralogistikspezialist STILL die ganze Bandbreite automatisierter Lösungen, ...
Die Nachfrage nach einfachen autonomen Lösungen mit selbstnavigierenden Geräten und einer einfachen Benutzerschnittstelle wird immer größer. Als Antwort darauf hat Toyota Material Handling Europe eine Kooperationsvereinbarung mit Gideon ...
Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern ...
Auf der LogiMAT 2024 bewies Fronius Perfect Charging sein Engagement für Nachhaltigkeit und Vernetzung. Unter dem Motto „sustainably connected“ stellte das Unternehmen nachhaltig vernetzte Ladelösungen vor, die die Intralogistik-Branche maßgeblich ...
Eine deutlich verbesserte Produktivität und Effizienz der Materialtransporte verspricht Baoli seinen Kunden mit der neuen Schubmaststapler-Serie KBR. Nach Angaben des Herstellers zeichnen sich die neuen Geräte durch gute Leistung, vielseitige ...
EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Flurförderzeuge, die häufig im Außeneinsatz oder in Kühlhäusern eingesetzt werden, sind zum Schutz und Komfort des Fahrers mit einem Wetterschutzverdeck oder einer Wetterschutzkabine auszurüsten. Diese schützen gegen Regen, Schnee und Kälte. Für den gelegentlichen Außeneinsatz genügt es oft, den Fahrerplatz nur teilweise zu verkleiden, damit ein Einstieg von beiden Seiten in die Kabine möglich ist. Eine Alternative dazu ist ein Wetterschutzverdeck, das aus Segeltuch besteht und über das Fahrerschutzdach gespannt wird. Ein weiterer Schritt sind Wetterschutzverdecke mit vorn, hinten und nach den Seiten abrollbaren Segeltuchwänden mit Sichtfenstern aus transparentem Kunststoff. Schließlich gibt es Vollkabinen, die vollständigen Schutz gegen Nässe und Kälte bieten. Diese Vollkabinen können mit Scheibenwischern, Heizung oder Klimaanlage ausgerüstet sein. Bei Schwergabelstaplern, beispielsweise zum Containerumschlag, sind nach oben fahrbare Fahrerkabinen lieferbar, deren Fahrersitz um 180 Grad gedreht werden kann, um dem Fahrer auch bei Rückwärtsfahrt freie Sicht zu geben.
Aus Sicherheitsgründen sind Vollkabinen nicht immer vorteilhaft, da die Sicht in der Kabine stark eingeschränkt wird und der Fahrer das Flurförderzeug im Gefahrenfall oft nicht schnell genug verlassen kann. Bei Vollkabinen sollte man darauf achten, dass diese schallgedämmt sind, da sonst die Kabine als Resonanzkasten wirkt, der die vom Fahrzeug erzeugten Vibrationen überträgt.