Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Sichelschmidt GmbH Material Handling
Die deutsche Lackindustrie ist mit 230 Lackfabriken, die zumeist 50 bis 100 Mitarbeiter beschäftigen und einen durchschnittlichen Umsatz von 20 Mio. € erzielen, mittelständisch strukturiert. Die oft stark spezialisierten Hersteller müssen ein großes Maß an Flexibilität gewährleisten, um aus einem breiten Lieferspektrum schnell und effizient das gewünschte Produkt herzustellen.
Dabei spielen häufig Flurförderzeuge eine wichtige Rolle, denn sie sind extrem flexibel. Man kann ein und dasselbe Gerät in unterschiedlichsten Produktionsbereichen einsetzen – sofern es den Anforderungen des Explosionsschutzes entspricht. Und es lässt sich – mit den richtigen Lastaufnahmemitteln – für die Beschickung von Produktionsanlagen ebenso einsetzen wie für das Be- und Entladen von Lkws sowie für den innerbetrieblichen Transport und für Kommissionieraufgaben. Daher hat Sichelschmidt kürzlich zwei neue Elektrostapler in ex-geschützter Ausführung an einen bekannten mittelständischen Lackhersteller ausgeliefert.
Das größere der beiden Geräte vom Typ d 1200 EEx – ein Elektro-Deichsel-Schubmaststapler mit 1600 kg Tragfähigkeit und 480 Ah Batteriekapazität – ist mit einer Fasswendeklammer und einer Wägeeinrichtung ausgestattet. Mit diesem Lastaufnahmemittel kann der Stapler die Produktionsanlagen mit Rohstoffen in der benötigten Menge und der gewünschten Rezeptur beschicken. So wird der Stapler zum Handling-Gerät und die Produktion bleibt flexibel. Zudem kann man auf mehr oder weniger aufwändige stationäre Dosier- und Beschichtungseinrichtungen verzichten – und der Stapler lässt sich genausogut in der Abfüllung einsetzen. Selbstverständlich ist das Gerät nach den Anforderungen der ATEX-Richtlinie ausgerüstet und von Grund auf für diesen sensiblen und anspruchsvollen Anwendungsbereich konstruiert. Ex-Stapler von Sichelschmidt, die für den Einsatz in der EU bestimmt sind, wurden durch die PTB Braunschweig und den TÜV Nord CERT für die Geräteklassen 2G/D und 3G/D zugelassen. Das heißt: Sie können in den Ex-Zonen 1/21 (Gas-Ex) und 2/22 (Staub-Ex) eingesetzt werden.
Ebenso selbstverständlich sind die leistungsstarken und zugleich energiesparenden und servicefreundlichen ASM-Drehstromantriebe. Bei der Nutzung dieser Technologie gehörte Sichelschmidt zu den Pionieren unter den Staplerherstellern. Ein wesentlich Grund dafür: Bei Ex-Staplern bieten Drehstromantriebe einen weiteren entscheidenden Vorteil, denn die Motoren lassen sich hermetisch kapseln, so dass keine explosible Atmosphäre eindringen und umgekehrt auch kein Zündfunke nach außen dringen kann.
Dasselbe gilt für den zweiten, kleineren Stapler, der jetzt an den Lackhersteller ausgeliefert wird. Der Elektro-Deichsel-Palettstapler d 416 EEx mit 1600 kg Tragfähigkeit wurde ebenfalls für den Einsatz in Ex-Bereichen entwickelt und arbeitet dank der ASM-Antriebstechnologie ebenso energiesparend wie produktiv.
Die d 416 EEx ist mit einer Wägeeinrichtung ausgestattet und wird ebenfalls im produktionsintegrierten Einsatz unterwegs sein – und das über viele Jahre, denn Sichelschmidt-Stapler sind für ihre Langlebigkeit bekannt. Von ihrer Qualität und Robustheit profitieren nicht nur mittelständische Lackhersteller, sondern auch die „Global Players“ der Lackindustrie, die ebenso auf Stapler von Sichelschmidt setzen, wenn sie flexible und zuverlässige Flurförderzeuge für Produktion und Lager benötigen.