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Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Sichelschmidt GmbH Material Handling
Wie lange „lebt“ ein Flurförderzeug? Die Frage hängt sicherlich von den Umgebungsbedingungen und der Wartung ab – und vom Hersteller. Die Elektrostapler von Sichelschmidt jedenfalls sind für ihre Langlebigkeit bekannt und in dem großen Bestand von Geräten, den die 18 Sichelschmidt-Kundendiensttechniker in Deutschland betreuen, sind viele deutlich mehr als zwanzig Jahre, eine immer noch beachtliche Anzahl über dreißig Jahre alt. Dass es sich lohnt, auch sehr alte Flurförderzeuge instandzusetzen, hat die Service-Abteilung von Sichelschmidt jetzt unter Beweis gestellt. Ein Chemieunternehmen hatte 1971 ein Sonderfahrzeug in Auftrag gegeben: einen Ex- Schubmaststapler mit der Bezeichnung M 11 Ex in Fahrerstand-Ausführung, der dank seiner sehr kompakten Abmessungen perfekt an die individuellen Anforderungen angepasst ist. Der Stapler muss unter beengten Verhältnissen zwischen den Produktionsanlagen manövrieren und palettiertes Material abtransportieren bzw. zuführen.
Nach 41 Jahren war das Gerät mehr als in die Jahre gekommen, und der Anwender trug sich mit dem Gedanken, ein Neugerät anzuschaffen. Eine kurze Analyse von Sichelschmidt zeigte jedoch, dass die Substanz des Staplers noch einwandfrei ist und eine grundlegende Überarbeitung deutlich kostengünstiger ist als die Fertigung eines neuen Sonderfahrzeugs.
Der Anwender konnte von diesem Konzept überzeugt werden. Daraufhin wurde das Gerät im Sichelschmidt-Werk komplett zerlegt. Sämtliche Verschleißteile wie Wälzlager, Dichtungen und wurden ausgetauscht, ebenso einige elektrische Komponenten. Nach der Montage erhielt die M 12 Ex dann eine neue Lackierung in markantem Flaschengrün – genau wie beim alten Stapler.
Das Ergebnis kann rundum überzeugen – aus technischer ebenso wie aus wirtschaftlicher Sicht: ein Ex-Fahrerstand-Schubmaststapler Baujahr 1971, der dem Betreiber in den nächsten Jahren weiterhin gute Dienste leisten wird und gute Aussichten hat, sein 50. Lebensjahr zu erreichen.
Damit tritt Sichelschmidt den Beweis an, dass sich die Investition in langlebige Staplertechnik im wahrsten Wortsinne auszahlt. Das gilt natürlich auch für die Gebrauchtgeräte, die Sichelschmidt anbietet und die ebenso professionell aufbereitet sind wie die M 12 Ex, die im Kundenauftrag grundlegend modernisiert wurde.