Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
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Yale Fördertechnik GmbH
Yale hat kürzlich zwei neue Optionen für seine Produktreihe an Elektro-Geh-Gabelhubwagen vorgestellt. Mit einem Präzisionsdeichselkopf sowie den Optionen zur Geräuschreduzierung eignen sich die Hubwagen nach Herstellerangaben für eine noch breitere Palette an Anwendungen, insbesondere in der Nahrungsmittel-, der Getränke- sowie der Einzelhandelsbranche.
„Unsere Niederhubwagen weisen eine hervorragende Erfolgsbilanz bei der Maximierung der Produktivität in beengten Umgebungen und in Bereichen mit viel Betrieb auf“, so Monica Radavelli, Warehouse Product Manager bei Yale®. „In Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir zwei neue Lösungen auf den Markt gebracht, die ein effizienteres Arbeiten in beengten Umgebungen oder Bereichen mit strengen Lärmschutzauflagen ermöglichen.“ Niedriger Geräuschpegel
Um Kosten und den Kraftstoffverbrauch zu senken sowie die Fahrtzeit zu verkürzen, kann es sinnvoll sein, Zustellungen außerhalb normaler Geschäftszeiten zu planen. Der Nachteil dieses Trends ist eine höhere Lärmbelastung und Störung von Anwohnern. Dank der Geräuschreduzierungstechnologie von Yale eignen sich die Fahrzeuge des Herstellers nach eigenen Angaben auch für den Betrieb während gesetzlicher Ruhezeiten.
„Wir haben den Standard-Elektro-Geh-Gabelhubwagen der Serie MP16-18 überarbeitet, um den Schallpegel im Betrieb zu minimieren“, erläutert Radavelli. „Selbst in Umgebungen mit strengen Lärmschutzauflagen oder für die Auslieferung von Waren an Einzelhändler rund um die Uhr ist diese Lösung von Yale ideal geeignet – auch in den frühen Morgenstunden.“
Die PIEK-zertifizierten Hubwagen der Serie MP16-18 mit Geräuschreduzierung weisen einen Geräuschpegel von weniger als 60dB(A) auf und halten somit die Emissionsgrenzen für Zustellungen während gesetzlicher Ruhezeiten in Wohngebieten ein, wie das Unternehmen versichert. Durch offenporigen Schaumstoff soll sich die Geräuschübertragung aus dem Motorraum verringern. Eine Halterung kann zudem Batteriebewegungen verhindern. Kontaktpunkte zwischen Stahlkomponenten wurden beseitigt und weichere Antriebsräder verwendet, um einen leiseren Betrieb zu gewährleisten. Eine Isolierung der Hydraulikpumpe und eine Dreifachrollenbaugruppe wurde ebenfalls vorgenommen.
Effizienz in beengten Umgebungen
Für den Einsatz in Bereichen mit viel Betrieb können die Hubwagen der Serie MP16-22 nun mit einem optionalen Präzisionsdeichselkopf ausgestattet werden, der die Manövrierfähigkeit ohne Kompromisse beim ergonomischen Design von Yale verbessern soll. „Der Präzisionsdeichselkopf eignet sich ideal für Anwendungen in engen, betriebsamen Bereichen. Die kompakte Ausführung ermöglicht eine noch präzisere Steuerung“, so Radavelli.
Die Lösung ist laut Hersteller für Gänge mit viel Betrieb oder bei Einsätzen im Innern von Trailern geeignet. Da der Präzisionsdeichselkopf auf einen Betrieb in senkrechter Position ausgelegt ist, verringert sich der erforderliche Raum zum Betreiben des Hubwagens und der Bediener muss den Griff nicht ständig auf und ab bewegen. Mit zusätzlichen Tasten für die Fahrsteuerung und das Heben und Senken direkt am Griff hat der Bediener alle Funktionen des Hubwagens vollständig unter Kontrolle. Die Hände liegen ergonomisch auf dem Griff und werden gleichzeitig durch diesen geschützt.. Am Deichselkopf befindet sich ein roter Auffahrschalter, mit dem sich die Fahrtrichtung des Hubwagens in beengter Umgebung umkehren lässt. Die Fahrsteuerung wird über einen Wippschalter aktiviert, mit dem die Geschwindigkeit in beiden Richtungen angepasst werden kann. Die Drosselklappenstellglieder ermöglichen verschiedene Handpositionen sowie eine proportionale Geschwindigkeitsregelung für beide Richtungen.