Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Stöcklin Logistik AG
Für Einsätze in Ex-geschützten Bereichen hat die Stöcklin Logistik AG kürzlich die Lithium-Ionen-Batterie „LiTex“ vorgestellt. Damit können nun auch Flurförderzeuge für die Zonen 1 (2G) und 21 (2D) mit den leistungsfähigen Batterien bestückt werden.
Nach Herstellerangaben stand bei der Entwicklung der Batterie „LiTex“ das Thema Sicherheit an erster Stelle. Mit der Baumusterprüfung von Ende Mai 2018 liegt laut Stöcklin inzwischen die Zulassung für die patentierte Batterie vor, die den problemlosen Einsatz in Gas-(Zone 1) und Staubatmosphären (Zone 21) gewährleisten soll.
Große Vorteile der Lithium-Ionen-Batterie liegen im minimalen Wartungsaufwand und einer langen Lebensdauer. Eine jährliche Kontrolle ist ausreichend und zum Laden muss die Batterie nicht gewechselt werden, sondern wird direkt im Gerät geladen. Das Nachfüllen von Wasser und der Umgang mit Batteriesäure können entfallen. Den Angaben zufolge ist die Batterie nicht nur zwischenladungsfähig, sondern dies wird sogar erwartet und der Fahrer kann z. B. seine Pausen für den Ladevorgang nutzen – je öfter, desto besser, wie es heißt. Auch sollen selbst anspruchsvolle Einsatze im 24/7-Betrieb möglich sein, solange die Regeln eingehalten werden. Bei den von Stöcklin vorgeschlagenen Eckdaten sei eine Lebensdauer von bis zu 5.000 Zyklen kein Problem.
Nach Unternehmensangaben beschäftigt sich Stöcklin bereits seit sieben Jahren mit der Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien, die auch immer stärker nachgefragt würden. So habe 2017 bereits jedes fünfte Fahrzeug das Stöcklin-Werk mit einer Lithium-Batterie verlassen.
Auch für 2018 ist der Hersteller optimistisch, weitere mögliche Einsatzgebiete auch in der Reinraumtechnik, wo durch die Lithium-Ionen-Batterie die „Entschleusung“ zum Batteriewechsel entfällt und die Gefahren durch „Ausgasung“ der Blei-Säure-Batterien eliminiert werden, zeichnen sich ab.