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EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes Design ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) ist beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele deutlich vorangekommen und wurde von der Rating-Agentur Ecovadis mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Bei der Ende 2023 erfolgten ...
Die BOLZONI Gruppe, Hersteller von Anbaugeräten für Gabelstapler, Hubtischen und Gabeln, ist auch in diesem Jahr wieder mit einem umfangreichen Produktportfolio auf der LogiMAT vertreten.
Präsentiert werden Erweiterungen des Anbaugeräteprogramms ...
Continenlag AG -
Nach Umstellung seiner Gabelstapler und Containerstapler auf den Continental Industriereifen CSEasy SC20 zieht der Logistik-Dienstleister Katoen Natie (KTN) eine positive Bilanz. Das international tätige Unternehmen mit Sitz in Antwerpen hatte Anfang 2012 damit begonnen, den Großteil seiner Flurförderzeuge mit Spezialreifen des Industriereifenherstellers Continental auszustatten.
„Der Reifen erweist sich als besonders zuverlässig und lässt sich dank CSEasy sehr einfach wechseln. Wir hatten in den letzten Monaten deutlich weniger reifenbedingte Zwischenfälle als vor der Umstellung auf Continental. Das macht sich bei den Gesamtbetriebskosten deutlich bemerkbar,“ sagt Danny Senecaut, tätig in der Abteilung Supply Chain Purchasing Services im Fleet Department. Sicherheit steht an erster Stelle
Jeder Zwischenfall, von der kleinen Reifenpanne bis zum Unfall, bedeutet Zeitverlust im eng getakteten Logistikgeschäft. Am Standort Antwerpen sind die Reifen dabei besonders hohen Belastungen ausgesetzt, da die Fahrzeuge auf verschiedensten Untergründen, vom unebenen und scharfkantigen Pflaster bis zum glatt versiegelten Betonbelag, zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund setzt KTN auf die speziell für anspruchsvolle Applikationen und lange Lebensdauer konzipierten Continental-Vollreifen SC20 und CSEasy SC20. Durch ihre robuste Bauweise und das große Laufflächenvolumen bieten sie eigenen Angaben zufolge besonders lange Laufleistungen, selbst bei Nutzung auf scharfkantigen Untergründen, und sind immun gegen spitze Fremdkörper. Die hohe Profiltiefe soll zudem gute Traktion auch auf rutschigen oder glatten Flächen garantieren und biete dank zwei umlaufender Längsrillen optimale Seitenführung, was die Sicherheit beim Fahren erheblich steigern kann.
Reifenwechsel – zwei Hände und ein Drehmomentschlüssel genügen
Für die Wahl des Herstellers spielte für KTN neben der Qualität der Reifen auch der Service eine wichtige Rolle. „Das Schlimmste, was passieren kann, sind Ausfälle, denn wir arbeiten rund um die Uhr - und ein Fahrzeug das steht, ist nicht produktiv“, so Senecaut. „Um diesen Fall auszuschließen, brauchen wir maximale Zuverlässigkeit beim Produkt und einen Service, der im Notfall sofort reagiert und das Problem löst. Continental vereint beides optimal.“ Mit dem Wechsel auf die neuen Reifen von Continental habe man die Zahl der Ausfälle signifikant reduzieren können bei gleichzeitig deutlich besserer Auslastung der Fahrzeuge. Einen wichtigen Pluspunkt gegenüber der Konkurrenz sieht Senecaut in der CSEasy-Technologie der Reifen. Hierdurch wären sie nicht nur über eine sehr lange Laufzeit außergewöhnlich stark belastbar, sondern lassen sich dank eines speziellen Adapters ohne Montagepresse in wenigen Minuten wechseln. Darüber hinaus weisen die mit CSEasy ausgerüsteten Reifen eine Laufleistungssteigerung um bis zu 40 Prozent auf und hätten einen bis zu sechs Prozent geringeren Energieverbrauch im Vergleich zu Vollgummireifen der Wettbewerber. Damit wäre der CSEasy SC20 nicht nur besonders haltbar, sondern reduziere auch die Kosten erheblich.