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EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) ist beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele deutlich vorangekommen und wurde von der Rating-Agentur Ecovadis mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Bei der Ende 2023 erfolgten ...
Die BOLZONI Gruppe, Hersteller von Anbaugeräten für Gabelstapler, Hubtischen und Gabeln, ist auch in diesem Jahr wieder mit einem umfangreichen Produktportfolio auf der LogiMAT vertreten.
Präsentiert werden Erweiterungen des Anbaugeräteprogramms ...
Linde Material Handling GmbH
Flurförderzeuge, die in explosionsgefährdeten Bereichen zum Einsatz kommen, müssen besonderen Sicherheitsanforderungen genügen. Linde Material Handling hat sich darauf mit einem umfangreichen Produktportfolio spezialisiert. Es umfasst ab sofort die neuste Generation leistungsstarker Schubmaststapler im Traglastbereich von 1,4 bis 2,5 Tonnen für die ATEX-Zonen 2/22. Wie alle anderen Ex-Schutz-Geräte von Linde basieren sie auf dem jeweiligen Serienmodell und werden ab Werk geliefert. Zum Kunden kommen sie nach eigenen Angaben inklusive aller notwendigen Zertifizierungen und Dokumentationen, Wartung und Service erfolgen über die Linde-Netzwerkpartner. „Auf den ersten Blick fällt es vielen Anwendern gar nicht auf, dass es sich um ein Ex-Gerät handelt“, berichtet Elke Karnarski, Produktmanagerin Ex-proof Trucks bei Linde Material Handling. „Und genau das ist unser Ziel. Komfort und Bedienung sind identisch zu den Seriengeräten, bauliche Unterschiede fallen erst bei genauerem Hinsehen auf und haben keine Auswirkungen auf Performance und Wirtschaftlichkeit.“ Alle elektrischen Betriebsmittel, von denen eine Funkenbildung ausgehen könnte, sind laut Hersteller entsprechend der jeweiligen Zündschutzart gesichert. Mechanische Betriebsmittel wie Bremsen oder Gabelzinken werden mittels konstruktiver Maßnahmen geschützt. Die elektronisch gesteuerte Temperaturüberwachung soll dafür sorgen, dass selbst unter extremen Einsatzbedingungen keine Komponente überhitzt. Um der Gefahr von Funkenbildung durch elektrische Aufladung vorzubeugen, sind Armlehne, Sitz, Fußmatte und Kunststoffteile antistatisch ausgeführt. Alle Modifikationen folgen dem Gebot, dass in Atmosphären mit brennbaren Stäuben, Gasen, Dämpfen oder Nebeln, wie sie etwa in der chemischen Industrie oder der Pharmabranche, aber auch in der Nahrungsmittel- und Getränkeherstellung auftreten, jedwede Zündquellenbildung verhindert wird.
Gleichzeitig können die neuen Ex-geschützten Schubmaststapler von den Funktionen und Optionen der aktuellen Schubmaststapler-Generation profitieren. Dazu zählen die Hubhöhenvorwahl, das Assistenzsystem Dynamic Mast Control, Kamerasysteme mit Farbmonitor und Splitscreen oder das Flottenmanagementsystem „connect“. Für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Sicherheit soll außerdem die neuartige Lichtlösung „VertiLight“ sorgen. Dabei handelt es sich um zwei Arbeitsscheinwerfer mit halbrund angeordneten LEDs, die diagonal versetzt am Hubmast angebracht sind und den Arbeitsbereich vom Boden bis zur Hubhöhe großflächig, gleichmäßig und blendungsfrei ausleuchten können.
Die neuen Modelle bestehen aus den Ex-geschützten Heavy-Duty(HD)-Schubmaststaplern Linde R14 HD bis R20 HD im Traglastbereich von 1,4 bis 2,0 Tonnen und den Standardgeräten Linde R20 bis R25 EX mit Traglasten von 2,0 und 2,5 Tonnen. Die HD-Versionen sind für besonders harte Einsätze konzipiert und verfügen den Angaben zufolge über einen sehr robusten Mast mit höherer Resttragfähigkeit. Das bedeutet, dass schwerere Lasten in höhere Hubhöhe eingelagert werden können. Alle Ex-geschützten Schubmaststapler tragen das CE-Kennzeichen des Herstellers und erfüllen sämtliche Vorschriften zur Zündquellenvermeidung gemäß EN 1755 beziehungsweise ATEX 2014/34/EU.
Ebenso wichtig für Betreiber: Bei Wartung und Reparatur der Ex-Schutz-Fahrzeuge können sie auf speziell qualifizierte Servicetechniker der Linde-Netzwerkpartner zurückgreifen, die dafür sorgen sollen, dass die Geräte entsprechend der gesetzlichen Vorschriften gewartet und instand gesetzt werden.