Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Jungheinrich AG
Seit 1967 produziert der Hamburger Intralogistikexperte Jungheinrich im Stadtteil Friedrichsgabe im schleswig-holsteinischen Norderstedt Flurförderzeuge und Lagertechnik für den Weltmarkt. Ein Anlass, den das Unternehmen zum 50. Jubiläum des Werkes nun auch gebührend feierte. Mehr als 230 Mio. Euro hat der Konzern eigenen Angaben zufolge seitdem in das Werk direkt neben der AKN-Strecke Richtung Kaltenkirchen investiert. Auf 214.000 qm werden hier Elektro-Hochhubwagen, Schubmaststapler und Niederhub-Kommissionierer montiert. Allein 2016 liefen in Norderstedt 47.380 Jungheinrich-Fahrzeuge vom Band. Gemeinsam mit den Gesellschafterfamilien, Vorstand, Aufsichtsrat und Mitarbeitern wurde der 50. Geburtstag des Jungheinrichwerks im Rahmen eines großen Familienfestes gefeiert. Den Höhepunkt bildete die Enthüllung des 1 Millionsten Staplers durch die beiden Töchter des Firmengründers Dr. Friedrich Jungheinrich. „Mit 50 Jahren ist das Jungheinrich Werk Norderstedt älter als die Stadt Norderstedt selbst, die erst drei Jahre später gegründet wurde. Von Anfang an hat Jungheinrich hier auf strammes Wachstum gesetzt. Die Marke von eine Million produzierten Fahrzeugen ist Beleg für den Erfolg und die Bedeutung unseres ältesten Werkes außerhalb Hamburgs. Ohne den großartigen Einsatz aller am Standort in den vergangenen fünf Jahrzehnten wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen“, betont Hans-Georg Frey, Vorsitzender des Vorstandes der Jungheinrich AG.
Mit seinen rund 1.300 Beschäftigten ist die Jungheinrich Norderstedt AG & Co.KG heute einer der größten Arbeitgeber in Schleswig-Holstein. Rund 600 junge Menschen wurden seit 1967 in verschiedenen Lehrberufen bei Jungheinrich in Norderstedt ausgebildet. Mehr als die Hälfte davon ist bis heute bei Jungheinrich beschäftigt. „Die Qualifikation unserer Mitarbeiter sichert die Qualität unserer Produkte. Seit 50 Jahren setzt Jungheinrich in Norderstedt auf eine fundierte Ausbildung als Grundlage für den beruflichen und persönlichen Erfolg der hier arbeitenden Menschen“, fast Nils Sander, Geschäftsleiter der Jungheinrich Norderstedt AG & Co.KG, zusammen.
Neben den Produktionslinien beheimatet das Werksgelände in Norderstedt heute auch das Jungheinrich Training Center. Auf fast 8.000 m2 Fläche wurden modern ausgestattete Schulungsräume und viel Platz für das Arbeiten und Lernen an Fahrzeugen und Regalen aller Jungheinrich-Linien geschaffen. Bis zu 5.000 Teilnehmer können sich hier jährlich qualifizieren. Auch das Jungheinrich Forschungs- und Entwicklungszentrum für Elektromobilität und moderne Lithium-Ionen-Batterien ist in Norderstedt beheimatet. Über 200 Mitarbeiter arbeiten in der Sparte „Engery and Drive Systems“ an den sparsamen und umweltschonenden Elektroantrieben der Zukunft. Jungheinrich ist nach eigen Angaben derzeit der einzige Hersteller von Flurförderzeugen, der eigene Lithium-Ionen-Batterien produziert. Die Fertigung der Batterien erfolgt im Werk Norderstedt. Aufgrund der weltweit wachsenden Nachfrage plant der Konzern, die Fertigungskapazitäten stark auszubauen.
Zeitleiste:
1965 Kauf des Grundstücks in Friedrichsgabe (Norderstedt)
1967 Baustart
1973 Ausbau Nordtrakt
1984 Einführung der modularen Produktion nach dem „Modulare System-Entwicklung“-Konzept (MSE)
1985 100.000stes Fahrzeug läuft vom Band
1986 Fertigstellung Bauabschnitt „Südtrakt“
1987 Verdoppelung der Produktions- und Lagerfläche auf 55.000 m2
1994 Inbetriebnahme neue Versandhalle – auf 1.800 m2 Nutzfläche ist für 300 Flurförderzeuge Platz
1995 Kantinen-Konzept „Gesund & Fit“
1998 Umweltzertifizierung der Entwicklung und Produktion
2002 Modernisierung Ersatzteillager
2003 500.000 produzierte Stapler
2006 Erweiterung Test- und Entwicklungszentrum
2008 „Brückenschlag“ zwischen neuer Elektronikfertigung und Werk
2010 Neue Pulverlackieranlage
2011 Ausbildungswerkstatt
2015 Eröffnung Training Center
2017 50-jähriges Werksjubiläum – 1 Millionster Stapler