Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Clark Europe GmbH
Mit dem neu eingeführten Elektro-Niederhubwagen PX 20 und den Elektro-Hochhubwagen SX 12/16 bietet Clark eine kostengünstige, robuste Lösung für die Staplerarbeit in Verkaufs-, Lagerraum und Produktionshalle. Anwendern ermöglicht der Hersteller durch den Launch dieser Geräte auch neue Applikationen.
Rolf Eiten, CEO und President der CLARK Europe GmbH: „Wenn CLARK als Erfinder des Gabelstaplers in die Produktion von Lagertechnikfahrzeugen einsteigt, erhalten Kunden per se mehr. Denn CLARK hat das Built to Last-Prinzip seiner Stapler auf die Nieder- und Hochhubwagen übertragen.“ Das CLARK Portfolio im Segment Lagertechnik umfasst neben den neuen Nieder- und Hochhubhubwagen auch Niederhubkommissionierer, Hochubkommissionierer und Schubmaststapler. CLARK greift bei der Ausrüstung der Elektro-Niederhubwagen PX 20 (Tragfähigkeit: 2,0 t) und -Hochhubwagen SX 12/16 (Tragfähigkeiten: 1,2 t / 1,6 t – max. Hubhöhe: 5,2 m) auf Komponenten namhafter europäischer Lieferanten zurück – Kunden können den Angaben zufolge von einem ZF-Gertriebe, einer Deichsel von FREI, einem Controller von ZAPI und Antriebsmotoren von Schabmüller profitieren . Um den Fahrer bei langen Wegstrecken zu entlasten, wird optional eine klappbare Plattform angeboten. Unterschiedliche Rahmenkonstruktionen erlauben die Aufnahme von Batterien bis zu einer Größe von 375 Ah. Die Hubgerüste sind in unterschiedlicher Ausführung erhältlich und bieten nach eigenen Angaben gute Resttragfähigkeiten auch in hohen Hubhöhen.
Ausgestattet sind die Elektro-Niederhub und -Hochhubwagen mit Fahrmotoren in 24 Volt-Drehstomtechnik. Von Vorteil: Das einstellbare regenerative Abbremsen bei Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit sorgt für einen gleichmäßigen Arbeitsablauf und schont die Komponenten. Die Parkbremsfunktion wird über eine elektromagnetische Bremse realisiert. Alle Funktionen wie Heben, Senken oder Kriechgang werden über den Deichselkopf gesteuert, der mit der Fahrsteuerung über den CAN-BUS verbunden ist. Die Lagertechnikgeräte verfügen über eine optional erhältliche Tastatur am Deichselkopf, um das Fahrzeug mittels PIN-Code schlüssellos zu starten.
Clark Europe GmbH