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EnerSys hat das neue kabellose NexSys® AIR-Ladegerät auf den Markt gebracht. Es wurde für eine breite Palette von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) entwickelt und zeichnet sich den Angaben zufolge durch ein fortschrittliches, platzsparendes ...
Die Clark Europe GmbH mit Sitz in Duisburg hat ihr Management Team erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, möchte der Flurförderzeughersteller mit diesem Schritt rechtzeitig die Weichen für den bevorstehenden Generationswechsel stellen.
Stefan ...
Die „Science Based Targets initiative“ (SBTi) hat Jungheinrichs Klimaziel, die eigenen Treibhausgasemissionen auf netto-null zu reduzieren, überprüft und bestätigt. Das ambitionierte Ziel des Hamburger Intralogistikanbieters trägt laut SBTi zur ...
STILL schließt den Wertstoffkreislauf für Lithium-Ionen-Batterien in der Intralogistik und lässt die Lithium-Ionen-Batterien seiner Fahrzeuge am Ende ihres Lebenszyklus im europäischen Werk seines strategischen Partners Li-Cycle recyclen. Das ...
Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT konnte Toyota Material Handling (TMH) eigenen Angaben zufolge über 10.000 Messebesucher in seinem „Stadion der Intralogistik“ begrüßen, die sich über die Neuheiten und Innovationen des Intralogistik informierten. ...
Der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) ist beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele deutlich vorangekommen und wurde von der Rating-Agentur Ecovadis mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Bei der Ende 2023 erfolgten ...
Die BOLZONI Gruppe, Hersteller von Anbaugeräten für Gabelstapler, Hubtischen und Gabeln, ist auch in diesem Jahr wieder mit einem umfangreichen Produktportfolio auf der LogiMAT vertreten.
Präsentiert werden Erweiterungen des Anbaugeräteprogramms ...
ATLET-UniCarriers Germany GmbH
UniCarriers hat eine ergonomische Alternative zum Totmannschalter in Kommissioniergeräten entwickelt: Der Driver Presence Sensor® (DPS) deckt die gesamte Standplattform des Fahrzeugs ab. Sobald die Sensortechnik einen Fahrer am Gewicht erkennt, wird das Gerät zur Bedienung freigegeben. Damit entfällt ein Totmannfußschalter mit fester Position, der die Bewegungsfreiheit des Staplerführers einschränken kann. Die neue Technik kommt in den Modellen der neuen UniCarriers-Kommissionierer-Generation EP zum Einsatz. Aus Sicherheitsgründen sind alle Flurförderzeuge verpflichtend mit einer Totmanneinrichtung ausgerüstet. Dabei handelt es sich i. d. R. um einen Hand- oder Fußschalter, der vom Bediener betätigt werden muss, um das Fahrzeug in Betrieb zu nehmen. Die Folge: Auch bei Kommissionierstaplern mit breiter Arbeitsbühne muss der Maschinenführer während des Fahrens immer an derselben Stelle stehen, um den Totmannschalter zu betätigen. Dies schränkt die Bewegungsfreiheit ein und führt zu einer unergonomischen Haltung. Negative Auswirkungen können Schmerzen oder Verspannungen sein. In extremen Fällen tritt das Repetitive-Strain-Injury(RSI)-Syndrom auf, bei dem es zu Beschwerden aufgrund von gleichförmigen Tätigkeiten kommt.
Um dem entgegenzuwirken, hat UniCarriers mit dem DPS eine ergonomische Alternative zum Totmannschalter entwickelt. Die Bodenplatte des Kommissionierers ist dabei flächendeckend mit Sensoren ausgestattet, die anhand des Gewichts erkennen, ob ein Bediener anwesend ist. Der Fahrer kann so eine bequeme Position auf der Arbeitsbühne einnehmen und muss sich nicht am Standort einer Totmanneinrichtung orientieren. Der Sensor wird unabhängig von der Fahrtrichtung des Staplers aktiviert. „Mit dem DPS verknüpfen wir eine hohe Bedienersicherheit mit maximaler Ergonomie. Die Sensortechnik ermöglicht einen einfachen täglichen Gebrauch und ergänzt die umfangreichen Ausstattungsmerkmale der UniCarriers-Stapler“, sagt Tony Boynton, Group Product Manager VNA, BCO & Logistics Analyser bei UniCarriers. Die Ergonomie werde durch die weiche Federung der Bodenplatte zusätzlich gesteigert und die glatte, flache Ausführung vermeide zudem die Gefahr, beim Bewegen in der Kabine zu stolpern.
Zusätzlicher Sicherheitscheck
Sobald sich ein Bediener an Bord befindet und eine gültige PIN in den Truckcomputer eingegeben hat, wird den Angaben zufolge der DPS automatisch aktiviert. Die Anmeldung ist erforderlich, um den unautorisierten Gebrauch des Kommissionierers auszuschließen. Um Fehlfunktionen vorzubeugen, muss die Sensorplatte täglich kalibriert werden. Dazu bewegt der Fahrer die Füße an den Rand der Plattform und zurück zur Mitte. Schlägt dieser Sicherheitscheck fehl, lässt sich der Stapler nicht in Betrieb nehmen. Aufgrund ihrer hohen Standardisierung eignet sich die neue Sicherheitseinrichtung laut Hersteller für alle Arten von Kommissioniergeräten. Sie kommt zunächst in den neuen Modellen der UniCarriers-Order-Picker-Serie EP zum Einsatz.