Wenn es vom 25. bis 27. April 2023 auf der LogiMAT um intralogistische Spitzenleistung geht, ist Toyota Material Handling mit gleich zwei Messeständen vertreten. Auf dem Hauptstand in Halle 10 können Besucher*innen entdecken, mit welchen ...
„Let’s meet up“ heißt es auf dem Messestand der Fronius Perfect Charging auf der LogiMAT 2023. Mit ihren autonomen, flexiblen und nachhaltigen Ladesystemen bieten die Lade-Expertinnen und -Experten Antworten auf die Herausforderungen, vor denen die ...
Auf der LogiMAT 2023 vom 25. bis 27. April in Stuttgart wird Cascade einige seiner fortschrittlichsten Produkte vorstellen. Aus der Cascade Electrix™ - Linie rein elektrischer Anbaugeräte wird das neue Elektrogabel-Positioniergerät in Kombination ...
In Sachen Nachhaltigkeit will der Hamburger Intralogistikanbieter STILL einmal mehr ein Zeichen setzen: In einem Pilotprojekt werden zunächst zwei Fahrzeuge der Serviceflotte auf Elektroantrieb umgestellt. Weitere sollen nach erfolgreichem ...
Mit dem KBS 12 bringt Gabelstaplerhersteller Baoli eine neue Hochhubwagenfamilie in Europa, dem Nahen Osten und Afrika auf den Markt. Die kompakten neuen Fahrzeuge eignen sich nach Angaben des Herstellers für leichte Einsätze aller Art in nahezu ...
Mit zahlreichen Ausstattungsmerkmalen will Mitsubishi Forklift Trucks mit seinem neuen AXiA EX Hochhubwagen mit Fahrersitz eine Alternative bieten, wenn es darum geht, wertvollen Lagerplatz und Umschlag zu maximieren. Mit einer erforderlichen ...
Mit dem offiziellen Spatenstich starteten jetzt die umfangreichen Bau- und Installationsmaßnahmen für das neue Ersatzteil - Distributionszentrum in Kahl am Main. Bis Januar 2025 sollen dort rund 22.000 Quadratmeter Nutzfläche für die ...
Toyota Material Handling VISITENKARTE
Mit der Toyota BT Levio & BT Staxio W-Serie (LWE140-250 & SWE080L-200D) zeigt Toyota Material Handling Europe einmal mehr die kontinuierliche Produktverbesserung nach dem Toyota-Wert Kaizen im Bereich der Elektro-Niederhubwagen & Deichselstapler (Mitgängerbetrieb). Diese kompakten und vielseitig einsetzbaren Stapler hat der Hersteller nun mit Erweiterungen der Produkteigenschaften ausgestattet. Dadurch sollen die Mitgänger-Modelle der BT Levio & BT Staxio W-Serie noch besser für das (Be-)Laden, Stapeln und den horizontalen Transport in engen Räumen einsetzbar sein.
Das Marktsegment der Elektrostapler im Mitgängerbetrieb wächst stetig. Die Toyota BT Levio Elektro-Niederhubwagen und BT Staxio Elektro-Hochhubwagen wurden Unternehmensangaben zufolge daher kontinuierlich optimiert, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen. 'Die BT Levio und BT Staxio W-Serie haben gezeigt, wie einfach das Palettenhandling in einer Vielzahl von Anwendungen für Kunden auf der ganzen Welt sein kann. Mit dem Fokus auf unseren Kunden und deren Abläufen sind die Geräte nun mit einer Vielzahl an Funktionen und Optionen erhältlich, die zu mehr Produktivität, Sicherheit und Effizienz beitragen', sagt Andreas Lindsjö, Group Manager Warehouse Walkies Product Management, Toyota Material Handling Europe.
Verbesserte Produktivität
Die BT Staxio W-Serie ist nun serienmäßig mit einer Gewichtsanzeige ausgestattet, die eine Indikation des Lastgewichts auf den Gabeln gibt. Dadurch kann das Heben von zu schweren Lasten sowie das Überladen von LKWs, Aufzügen und Laderampen verhindert werden.
Mit den Hochhubwagen BT Staxio SWE080L-140L mit Initialhub lassen sich jetzt zwei Palettenladungen gleichzeitig transportieren (eine auf den Tragarmen und eine auf den Gabeln), während der BT Staxio SWE200D speziell für den Doppelstocktransport konstruiert ist. Die Möglichkeit, zwei Lasten gleichzeitig zu transportieren, kann zu einer höheren Produktivität beitragen.
Die Geräte gehören den Angaben zufolge zu den leisesten am Markt. Um den Geräuschpegel noch weiter zu senken, können die Geräte auf Wunsch mit einer geräuschreduzierten Hydraulik ausgestattet werden. Damit eignen sich diese Geräte bestens für Arbeiten in geräuschsensiblen und ruhigen Umgebungen wie Supermärkten, Geschäften und Nachtanlieferungen mit dem LKW.
Sicherheit & Stabilität
Die Batterieabdeckung und die Motorabdeckung aller BT Levio & Staxio W-Modelle wurden nach Angaben des Herstellers robuster konzipiert und das Design an die Produktreihen angepasst.
Beide Baureihen können mit einer Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrten ausgestattet werden, was sie für die Handhabung hoher und instabiler Lasten prädestiniert. Bei abgesenkten Gabeln kann die Geschwindigkeit automatisch reduziert werden. Diese Funktionen verbessern die Stabilität, sollen Schäden und Verletzungen verhindern, Verschleiß verhindern und für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz sorgen.
Effizienz
Die BT Levio & BT Staxio W-Serie bietet eine höhere Energieeffizienz, verbesserte Einsatzzeit und geringere CO2-Emissionen, wie der Hersteller verspricht. Jedes Modell ist auch mit einem On-Board-Ladegerät erhältlich, das ein schnelles und einfaches Laden am LKW ermöglichen soll, um Zeit zu sparen.
Die Lagertechnikgeräte sind mit dem hauseigenen Toyota Lithium-Ionen-Batteriesystem erhältlich. Durch die
Li-Ionen-Technologie gehören Batteriewechsel der Vergangenheit an – ebenso wie die Einrichtung spezieller Laderäume. Stattdessen kann das Gerät bei Bedarf schneller geladen werden, z. B. in Pausen. Auch die Batteriewartung entfällt und die Energieeffizienz soll sich durch Lithium-Ionen um bis zu 30% verbessern.
Alle von Toyota Material Handling hergestellten Lagertechnikgeräte sind Smart Trucks – serienmäßig ausgestattet mit einer integrierten Telematikeinheit zur Übertragung von prozessrelevanten Leistungsdaten. Mit der Vernetzung aller Geräte und auf Wunsch Anbindung an das Flottenmanagementsystem I_Site will Toyota seinen Kunden ein Werkzeug an die Hand geben, mit dem sich den Angaben zufolge Prozesse optimieren und Verschwendung minimieren lassen.