Ihr Debut feierte die weltweit beliebte S-Series von Clark im Jahr 2018. Mit den besonderen Eigenschaften „Smart, Strong und Safe“ der Gegengewichtsstapler setzte der Flurförderzeughersteller bereits damals einen Meilenstein für zukünftige ...
Staplerhersteller BAOLI EMEA hat angekündigt, sein Produktportfolio in den kommenden Monaten umfassend zu erweitern und seine Flurförderzeuge für die EMEA-Region neu zu designen. Die Basis dafür soll das neue Produktionswerk sein, das die Kion ...
Viele Unternehmen leiden derzeit unter den steigenden Energiekosten und suchen nach Möglichkeiten, diese zu senken. Ein großes Einsparpotenzial können intelligente Ladelösungen für elektrisch betriebene Flurförderzeug-Systeme bieten. Aber auch eine ...
Mit dem automatisierten Behälter-Kompaktlager PowerCube verspricht Jungheinrich seinen Kunden eine neue Dimension der Effizienz im Lager. Das System wurde erstmals auf der LogiMAT 2022 in Stuttgart präsentiert und soll künftig durch maximale ...
Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sind aus der modernen Logistikwelt nicht mehr wegzudenken. „Automatisierung hält immer mehr Einzug in unsere Lager- und Produktionshallen – in allen Branchen und in allen Prozessen“, weiß Florian Kratzer, ...
Mit dem neuen Traigo24 hat Toyota Material Handling seinen kleinsten Elektro-Gegengewichtsstapler der Traigo-Serie vorgestellt. Der 3-Rad-Stapler wurde nach Angaben des Herstellers für einfache, unkomplizierte Einsätze auf engstem Raum konzipiert. ...
Nach Corona-bedingter Pause lädt Linde Material Handling (MH) dieses Jahr wieder zur World of Material Handling (WoMH) nach Mannheim ein. Vom 20. Juni bis 1. Juli präsentiert der Warenumschlagspezialist Kunden und Interessenten aus Europa und der ...
Toyota Material Handling VISITENKARTE
Mit der Toyota BT Levio & BT Staxio W-Serie (LWE140-250 & SWE080L-200D) zeigt Toyota Material Handling Europe einmal mehr die kontinuierliche Produktverbesserung nach dem Toyota-Wert Kaizen im Bereich der Elektro-Niederhubwagen & Deichselstapler (Mitgängerbetrieb). Diese kompakten und vielseitig einsetzbaren Stapler hat der Hersteller nun mit Erweiterungen der Produkteigenschaften ausgestattet. Dadurch sollen die Mitgänger-Modelle der BT Levio & BT Staxio W-Serie noch besser für das (Be-)Laden, Stapeln und den horizontalen Transport in engen Räumen einsetzbar sein.
Das Marktsegment der Elektrostapler im Mitgängerbetrieb wächst stetig. Die Toyota BT Levio Elektro-Niederhubwagen und BT Staxio Elektro-Hochhubwagen wurden Unternehmensangaben zufolge daher kontinuierlich optimiert, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen. 'Die BT Levio und BT Staxio W-Serie haben gezeigt, wie einfach das Palettenhandling in einer Vielzahl von Anwendungen für Kunden auf der ganzen Welt sein kann. Mit dem Fokus auf unseren Kunden und deren Abläufen sind die Geräte nun mit einer Vielzahl an Funktionen und Optionen erhältlich, die zu mehr Produktivität, Sicherheit und Effizienz beitragen', sagt Andreas Lindsjö, Group Manager Warehouse Walkies Product Management, Toyota Material Handling Europe.
Verbesserte Produktivität
Die BT Staxio W-Serie ist nun serienmäßig mit einer Gewichtsanzeige ausgestattet, die eine Indikation des Lastgewichts auf den Gabeln gibt. Dadurch kann das Heben von zu schweren Lasten sowie das Überladen von LKWs, Aufzügen und Laderampen verhindert werden.
Mit den Hochhubwagen BT Staxio SWE080L-140L mit Initialhub lassen sich jetzt zwei Palettenladungen gleichzeitig transportieren (eine auf den Tragarmen und eine auf den Gabeln), während der BT Staxio SWE200D speziell für den Doppelstocktransport konstruiert ist. Die Möglichkeit, zwei Lasten gleichzeitig zu transportieren, kann zu einer höheren Produktivität beitragen.
Die Geräte gehören den Angaben zufolge zu den leisesten am Markt. Um den Geräuschpegel noch weiter zu senken, können die Geräte auf Wunsch mit einer geräuschreduzierten Hydraulik ausgestattet werden. Damit eignen sich diese Geräte bestens für Arbeiten in geräuschsensiblen und ruhigen Umgebungen wie Supermärkten, Geschäften und Nachtanlieferungen mit dem LKW.
Sicherheit & Stabilität
Die Batterieabdeckung und die Motorabdeckung aller BT Levio & Staxio W-Modelle wurden nach Angaben des Herstellers robuster konzipiert und das Design an die Produktreihen angepasst.
Beide Baureihen können mit einer Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrten ausgestattet werden, was sie für die Handhabung hoher und instabiler Lasten prädestiniert. Bei abgesenkten Gabeln kann die Geschwindigkeit automatisch reduziert werden. Diese Funktionen verbessern die Stabilität, sollen Schäden und Verletzungen verhindern, Verschleiß verhindern und für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz sorgen.
Effizienz
Die BT Levio & BT Staxio W-Serie bietet eine höhere Energieeffizienz, verbesserte Einsatzzeit und geringere CO2-Emissionen, wie der Hersteller verspricht. Jedes Modell ist auch mit einem On-Board-Ladegerät erhältlich, das ein schnelles und einfaches Laden am LKW ermöglichen soll, um Zeit zu sparen.
Die Lagertechnikgeräte sind mit dem hauseigenen Toyota Lithium-Ionen-Batteriesystem erhältlich. Durch die
Li-Ionen-Technologie gehören Batteriewechsel der Vergangenheit an – ebenso wie die Einrichtung spezieller Laderäume. Stattdessen kann das Gerät bei Bedarf schneller geladen werden, z. B. in Pausen. Auch die Batteriewartung entfällt und die Energieeffizienz soll sich durch Lithium-Ionen um bis zu 30% verbessern.
Alle von Toyota Material Handling hergestellten Lagertechnikgeräte sind Smart Trucks – serienmäßig ausgestattet mit einer integrierten Telematikeinheit zur Übertragung von prozessrelevanten Leistungsdaten. Mit der Vernetzung aller Geräte und auf Wunsch Anbindung an das Flottenmanagementsystem I_Site will Toyota seinen Kunden ein Werkzeug an die Hand geben, mit dem sich den Angaben zufolge Prozesse optimieren und Verschwendung minimieren lassen.