Toyota Material Handling Deutschland GmbH
Toyota Neue Lagertechnikmodelle mit Lithium-Ionen-Batterie
Mit gleich drei neuen Modellen hat Toyota die Serie an Lagertechnikgeräten mit integrierter Lithium-Ionen-Batterie erweitert. Die Elektro-Niederhubwagen und -Hochhubwagen mit Fahrerstand eignen sich für das Lasthandling und das Stapeln bei ...
Dank optimalem Zusammenspiel von Autonomous Mobile Robot (AMR), Leitsystem und Toolchain lässt sie sich der neue EAE 212a von Jungheinrich nach Angaben des Herstellers einfach in jedes Lager integrieren und soll dort Performance und Effizienz ...
Mit einer eigenen Infrastruktur produziert Linde Material Handling (MH) ab sofort grünen Wasserstoff und versorgt damit 21 Brennstoffzellenstapler der Werksflotte mit Energie. Es ist ein Pilotprojekt, das deutschland- und sogar europaweit in der ...
Für den Warenumschlag in der Holzindustrie sind elektrische Schwerlaststapler mit leistungsstarken Antriebsbatterien unverzichtbar. Der österreichische Holzhändler Wallner setzt bei der Ladetechnik auf die Selectiva-4.0-Produktreihe von Fronius ...
Der Flurförderzeug-Hersteller Baoli blickt in diesem Jahr auf sein 20-jähriges Bestehen zurück. Das im Jahr 2003 im chinesischen Jingjiang gegründete Unternehmen hat sich in nur zwei Jahrzehnten zu einem wichtigen Akteur auf dem globalen ...
Im Rahmen seines 25-jährigen Firmenjubiläums hat der irische Spezialgeräte-Hersteller Combilift seinen neuen Combi-CUBE vorgestellt. Als Plattform diente die diesjährige LogiMAT in Stuttgart, bei der das Fachpublikum die neueste ...
Clark hat kürzlich einen neuen Niederhubwagen für leichte Transportaufgaben auf den Markt gebracht. Das Fahrzeug mit der Modellbezeichnung LWio15 verfügt über eine Tragfähigkeit von 1500 kg und eignet sich für kurze Strecken in der Warenverteilung, ...
Sichelschmidt GmbH Material Handling
Komplett neu überarbeitet in Konstruktion, Design und Ausstattung hat Ex-Schutz-Spezialist Sichelschmidt seine neueste Generation Deichsel-Gabelhubwagen der-Baureihe d100 Ex vorgestellt.
Die Deichselgeräte wurden für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen der Ex-Zonen 1 und 2 (Gas-Ex) sowie 21 und 22 (Staub-Ex) entwickelt. Zum Programm gehört auch eine Version als Zone-1-Fahrzeug für die Gasgruppe IIC. Herstellerangaben zufolge entsprechen alle Varianten den Anforderungen der ATEX-Richtlinie und sind entsprechend zertifiziert.
Im Unterschied zum Vorgängermodell fällt sofort das nochmals optimierte „Packaging“ auf. Mit ihren kompakten Abmessungen lassen sich die d100-Gabelhubwagen auch in extrem beengten Bereichen gut und sicher manövrieren, wie es heißt. Dabei erreichen sie, ganz nach Wunsch des Kunden, Tragfähigkeiten von 1.600 kg, 2.000 kg, 2.500 kg und 3.000 kg.
Das geringe Eigengewicht kann ebenfalls zu höherer Effizienz der Flurförderzeuge beitragen. In Kombination mit den von Sichelschmidt entwickelten leistungsstarken und drehzahlgeregelten Asynchron-Fahr- und Hubantrieben (2,2 bzw. 3 kW Leistung) lassen sich gute Umschlagsleistungen erzielen, und beim regeneratorischen Bremsen wird die Batterie mit Energie versorgt. Das soll den Energieverbrauch senken und die Standzeit zwischen zwei Ladevorgängen erhöhen.
Zu den Sicherheitsmerkmalen der d100 Ex-Baureihe gehört die Deichsel mit schwimmend gelagerter Körperschutztaste. Bei senkrecht stehender Deichsel ist ein Manövrieren in Schleichfahrt möglich. Und in jeder Situation lässt sich die d100 sehr feinfühlig steuern, wie es heißt.. Die zentralen Bedienelemente sind alle in den Deichselkopf integriert – das schafft die Voraussetzung für das ergonomische und präzise Handling von Lasten.
Neben der robusten, langlebigen Konstruktion und hoher Energieeffizenz bietet Sichelschmidt auch die lange Liste mit Zusatzausstattungen an. Anwender können sich zum Beispiel für eine klappbare oder feststehende Fahrerstandplattform entscheiden sowie für ein Wiegesystem oder ein spezielles Batterieladesystem zum Laden in explosionsgefährdeten Bereichen. Als weitere Option gibt es eine leistungsgesteigerte Variante mit 4,4 kW-Drehstrom-Hubmotor für extreme Einsatzbedingungen. Daneben werden – wie bei allen anderen Baureihen – auch individuelle Varianten der neuen d100 Ex-Serie mit Tragfähigkeiten von bis zu 5.000 kg realisiert.