Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Sichelschmidt GmbH Material Handling
Komplett neu überarbeitet in Konstruktion, Design und Ausstattung hat Ex-Schutz-Spezialist Sichelschmidt seine neueste Generation Deichsel-Gabelhubwagen der-Baureihe d100 Ex vorgestellt.
Die Deichselgeräte wurden für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen der Ex-Zonen 1 und 2 (Gas-Ex) sowie 21 und 22 (Staub-Ex) entwickelt. Zum Programm gehört auch eine Version als Zone-1-Fahrzeug für die Gasgruppe IIC. Herstellerangaben zufolge entsprechen alle Varianten den Anforderungen der ATEX-Richtlinie und sind entsprechend zertifiziert.
Im Unterschied zum Vorgängermodell fällt sofort das nochmals optimierte „Packaging“ auf. Mit ihren kompakten Abmessungen lassen sich die d100-Gabelhubwagen auch in extrem beengten Bereichen gut und sicher manövrieren, wie es heißt. Dabei erreichen sie, ganz nach Wunsch des Kunden, Tragfähigkeiten von 1.600 kg, 2.000 kg, 2.500 kg und 3.000 kg.
Das geringe Eigengewicht kann ebenfalls zu höherer Effizienz der Flurförderzeuge beitragen. In Kombination mit den von Sichelschmidt entwickelten leistungsstarken und drehzahlgeregelten Asynchron-Fahr- und Hubantrieben (2,2 bzw. 3 kW Leistung) lassen sich gute Umschlagsleistungen erzielen, und beim regeneratorischen Bremsen wird die Batterie mit Energie versorgt. Das soll den Energieverbrauch senken und die Standzeit zwischen zwei Ladevorgängen erhöhen.
Zu den Sicherheitsmerkmalen der d100 Ex-Baureihe gehört die Deichsel mit schwimmend gelagerter Körperschutztaste. Bei senkrecht stehender Deichsel ist ein Manövrieren in Schleichfahrt möglich. Und in jeder Situation lässt sich die d100 sehr feinfühlig steuern, wie es heißt.. Die zentralen Bedienelemente sind alle in den Deichselkopf integriert – das schafft die Voraussetzung für das ergonomische und präzise Handling von Lasten.
Neben der robusten, langlebigen Konstruktion und hoher Energieeffizenz bietet Sichelschmidt auch die lange Liste mit Zusatzausstattungen an. Anwender können sich zum Beispiel für eine klappbare oder feststehende Fahrerstandplattform entscheiden sowie für ein Wiegesystem oder ein spezielles Batterieladesystem zum Laden in explosionsgefährdeten Bereichen. Als weitere Option gibt es eine leistungsgesteigerte Variante mit 4,4 kW-Drehstrom-Hubmotor für extreme Einsatzbedingungen. Daneben werden – wie bei allen anderen Baureihen – auch individuelle Varianten der neuen d100 Ex-Serie mit Tragfähigkeiten von bis zu 5.000 kg realisiert.