Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Konecranes GmbH- Lifttruck Division
Für das sichere Containerhandling auf dem Gelände des Quelle-Versandzentrums in
Leipzig entwickelte Konecranes eine Sonderlösung für Reach Stacker. Wo so auf Hochtouren gearbeitet wird, muss jeder Handgriff sitzen – vom Wareneingang bis zur Auslieferung der Kundenpakete. Kein Wunder also, dass in Sachen Technik nicht nur Standard gefragt ist. Maschinen und Anlagen müssen auch individuell auf Standortanforderungen angepasst werden können. Im Wareneingangsbereich konnte Konecranes beim Containerhandling mit einer Sonderlösung punkten.
Die Hälfte aller Waren kommt über Container zum Quelle Versandzentrum Leipzig, entstanden auf dem ehemaligen Agrar-Flughafen Leipzig-Mockau. In Spitzenzeiten werden von hier aus täglich über 180.000 Sendungen rund um den Globus verschickt. Für das Be- und Entladen von Containern und LKW-Chassis ist seit einigen Monaten ein neuer Konecranes-Reach Stacker im Einsatz: genauer gesagt, ein SMV 4527 CB 5. Das Gerät hebt Lasten mit einer Tragkraft von bis zu 45 Tonnen auf eine Höhe von 5 Containern hoch. Neben der Verwendung modernster Technik und dem durchdachten Zusammenspiel von Kraft und Funktion überzeugte Konecranes in Leipzig mit einer Spezialkonstruktion. „Quer über das Gelände des Versandzentrums führt eine Brücke, über welche die Kundenpakete pausenlos zum Ausgang gelangen.
Wenn diese Brücke – beispielsweise durch den Ausleger des Reach Stackers – beschädigt werden würde, könnten wir von einem Moment auf den anderen unsere weltweiten Kunden nicht mehr beliefern. Die Anforderung bestand also darin, mit dem Gerät auch einen Brückenunterfahrschutz zu liefern“, sagt Bernd Grafe, Leiter Wareneingang der Primondo Logistik GmbH, dem logistischen Dienstleister für den Versandhandel Quelle. Gesagt, getan! Die Antwort von Konecranes ließ nicht lange auf sich warten. Vor und hinter der 8 m hohen Brücke wurden jeweils drei Induktionsschleifen in den Boden eingelassen und ein Empfängergerät direkt am Reach Stacker montiert. So wird, vorausgesetzt der Ausleger ist über eine definierte Maximalhöhe ausgefahren, bei Arbeiten in Brückennähe von jedem der drei Punkte ein Signal ausgesendet. Käme es zu einer Nichtbeachtung der beiden ersten Signale, würde die Überschreitung der dritten Induktionsleitung zur Notbremsung der Maschine führen.
Neben der Technik sind beim Kauf eines Container-Staplers vor allem auch die Lebenszykluskosten für Service, Instandhaltung und Reparaturen von großer Bedeutung. Ein globales Netzwerk von Servicepartnern ermöglicht es Konecranes, zuverlässigen Service mit engagierten Mitarbeitern und kurzen Wegen zu garantieren. Auch für Bernd Grafe war es das Gesamtpaket, welches am Ende gestimmt hat: die technischen Möglichkeiten des Reach Stackers und die erstklassige Betreuung durch einen regionalen Servicepartner.