Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
DOOSAN Infracore Europe S.A., Zweigniederlassung Deutschland
Die komplett neue 24 Volt Modellreihe von Dreiradstaplern B10/13/15/16R-5 mit einer Tragkraft von 1,0 bis 1,6 Tonnen zeichnet sich durch hohe Produktivität und Fahrerkomfort aus. Eine neu entworfene DOOSAN Cockpiteinheit, die durch ihr übersichtliches Design überzeugt, kommt in dieser neuen Serie zum Einsatz. Über das Display im Cockpit kann der Fahrer den für den jeweiligen Einsatz geeigneten Modus auswählen. Zur Verfügung stehen folgende Modi:
- H-Mode (Hohe Leistung)
- S-Mode (Normale Leistung)
- E-Mode (Sparmodus)
- Kriechgang (reduzierte Fahrgeschwindigkeit)
Selbstverständlich sind diese Geräte mit AC-Technik ausgestattet.
Das AC Motorsystem beinhaltet sehr viele Vorteile für den Kunden und den Fahrer. Es ist praktisch wartungsfrei, da es keine Bürsten und Schütze gibt. Außerdem wird bei geringer Lärmentwicklung ein Maximum an Geschwindigkeit und Leistung geboten. Durch verschiedene einstellbare Fahrmodi kann der Energieverbrauch drastisch reduziert werden.
Ein Sensor in den optional erhältlichen Deluxe-Fahrersitzen überprüft, ob sich der Fahrer auf dem Sitz befindet oder nicht. Diese Information wird an unser neues OSS (Operator Sensing System) geleitet. Das OSS umfasst folgende Sicherheitsmerkmale:
- Kein unkontrolliertes Fahren des Staplers wenn sich der Fahrer nicht auf dem Fahrersitz befindet.
Die Fahrfunktion des Staplers wird sofort durch das OSS System gesperrt sobald der Fahrer seinen Fahrersitz verlassen hat.
- Sperrung der Hub- und Neigefunktion
Das in der PRO 5 Serie eingesetzte OSS System verhindert das unkontrollierte Heben, Senken und Neigen wenn das Zündschloss auf Aus steht oder der Fahrer den Fahrersitz verlassen hat.
Das OSS sperrt das Hydrauliksteuerventil innerhalb von 3 Sekunden nachdem der Fahrer den Fahrersitz verlassen hat. Im Fall des Ausschaltens über das Zündschloss wird die Hubfunktion sofort gesperrt.
- Parkbremswarnsignal
Wenn der Fahrer den Fahrersitz verlässt ohne die Handbremse zu betätigen ertönt ein Warnsignal.
- Sicherheitsgurtwarnleuchte
Sollte der Fahrer den Stapler starten ohne angeschnallt zu sein, leuchtet eine Warnleuchte auf.
Um ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten, sind unsere Geräte der Serie B10/13/15/16R-5 mit einem Lenkwinkelkontrollsystem ausgestattet. Dieses passt die Geschwindigkeit bei Kurvenfahrten automatisch an und minimiert so die Gefahr des Umkippens.
Neben den üblichen Ventilhebeln stehen optional auch Finger-Tip-Controlhebel zur Verfügung.
Wie alle Elektro-Gabelstapler von Doosan, sind natürlich auch diese Geräte mit der bewährten ölgekühlten Lamellenbremse standardmäßig ausgestattet.
Für alle neuen Modelle stehen Standard-, Vollfreihub- und Triplexhubgerüste bis zu einer Hubhöhe von 6.000 mm zur Verfügung. Sonderhubhöhen auf Anfrage.