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Stefan ...
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Yale Fördertechnik GmbH
Im Bereich der Elektrostapler hat Yale Europe Materials Handling sein Produktportfolio mit dem Lithium-Ionen-Stapler ERP80VN verstärkt.
„Der ERP80VN mit einer Tragfähigkeit von acht Tonnen ist der erste Yale Elektrostapler, der die Leistungsdaten und Produktivität eines Yale verbrennungsmotorischen Staplers erreicht“, kommentiert Phil Ireland, Senior Product Strategy Manager für Counterbalance Solutions bei Yale. „Viele unserer Kunden erzeugen ihren eigenen Strom und wollen beim Einsatz von Flurförderzeugen ihre vorhandenen Quellen bestmöglich nutzen. Wieder andere Kunden suchen nach einer emissionsfreien Lösung für ihre Fahrzeuge, aber auch nach höheren Tragfähigkeiten, um größere Lasten bewegen zu können.“
Das Gerät wurde laut Hersteller für anspruchsvolle Einsätze konzipiert und verfügt über einen Lastschwerpunktabstand von 900 mm, wodurch er in vielerlei Hinsicht mit dem Dieselstapler GDP80VX9 vergleichbar sei. Im Gegensatz zu diesem erreiche er dabei jedoch nur einen Geräuschpegel von 69 dBA. Dank seiner guten Wendigkeit und Manövrierfähigkeit könne mit dem leistungsstarken ERP80VN ein präzises und schnelles Handling von Lasten erzielt werden. Überzeugen will er dabei nicht nur durch ein zügiges Anheben und Absenken der Last, sondern auch durch eine flotte Beschleunigung sowie eine hohe Fahrgeschwindigkeit. „Mit dem Yale Lithium-Ionen-Stapler mit acht Tonnen Tragfähigkeit werden die Vorzüge und Möglichkeiten von Elektrostaplern ausgespielt. Traktion und Hub agieren beim ERP80VN völlig eigenständig. Somit gibt es selbst bei maximaler Hubgeschwindigkeit keine Einbußen bei der Traktion“, führt Ireland aus. „Da der Lithium-Ionen-Stapler die Leistung eines verbrennungsmotorischen Staplers mit ähnlicher Tragfähigkeit erreicht und sogar übertrifft, lässt sich mit seiner Hilfe die Umschlagleistung deutlich erhöhen.“
Der Stapler kann zwischengeladen und bei geschickt platziertem Ladegerät im Dreischichtbetrieb eingesetzt werden, wie es heißt. Schon nach zwei Stunden sei das Fahrzeug auch bei kompletter Entladung wieder vollständig aufgeladen. Der Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 50 kWh und einer hohen Systemeffizienz bei maximaler Last überstehe auch beim Dauertransport schwerer Lasten eine Schicht von acht Stunden. Der Hochspannungsantrieb kann den Energieverlust zwischen Batterie und Getriebe minimieren und damit das Durchhaltevermögen des Staplers bis zum Wiederaufladen um 40 Prozent verlängern. Selbst im niederen Leistungssegment nimmt der Stapler es nach eigenen Angaben mit einem Yale Verbrenner auf und eigne sich daher optimal für den Einsatz auf großen Distanzen.
Das Freisicht-Hubgerüst mit den beiden Freihub-Hydraulikzylindern bietet eine ungehinderte Sicht nach vorne und auf den Gabelträger. Da der Stapler mit nur einer Batterie auskommt, ist keine zusätzliche Infrastruktur wie zum Beispiel ein Laderaum für Wechselbatterien nötig. Der wertvolle Lagerplatz kann stattdessen anderweitig genutzt werden. Zudem sind die Wartungsintervalle beim Elektrostapler mit Lithium-Ionen-Batterie länger als die bei einem Fahrzeug mit herkömmlicher Bleisäurebatterie. Somit lassen sich mit dem Elektrostapler höhere Standzeiten erzielen. „Unternehmen, die sowohl Emissionen als auch Kosten reduzieren möchten, erreichen dies mit dem Einsatz des Lithium-Ionen-Staplers ERP80VN und sind dabei genauso produktiv wie mit einem Yale verbrennungsmotorischen Stapler mit ähnlicher Tragfähigkeit“, erklärt Ireland abschließend.