Werbung
Als offizieller Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 möchte Toyota Material Handling Europe (TMHE) mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle der Logistikbranche erzeugen.
Unter dem Slogan ...
Mit dem Hochhubwagen Linde L10 – L16 B bringt Linde Material Handling (MH) ein neues, sehr kompaktes Mitgängerfahrzeug auf den Markt. Die Modelle im Traglastbereich von 1,0 bis 1,6 Tonnen und Hubhöhen bis 5,47 Meter sind für eine breite Palette an ...
Continental hat mit ihrem Update des ContiPT18 Vollreifens ihr Material Handling Reifen-Portfolio erfolgreich weiterentwickelt. Reifenverschleißindikatoren (auch bekannt als „Tread Wear Indicator“) geben Auskunft darüber, wie der Zustand des ...
Clark Material Handling hat bekannt gegeben, den Hauptsitz des Unternehmens von Korea wieder in die USA zu verlegen. Mit der Errichtung des Global Headquarters kehrt eine der führenden amerikanischen Marken und der Erfinder des Gabelstaplers in die ...
SCS, 1841 gegründet, ist ein Holzgroßhändler mit sechs Niederlassungen in Bayern und Baden-Württemberg. Beim Neubau der Unternehmenszentrale in Gundremmingen kamen unter anderem nachhaltige Baustoffe zum Einsatz. SCS nutzt gesammeltes Regenwasser ...
Jungheinrichs Elektro-Gegengewichtsstapler-Baureihe EFG 4 wurde als „Best of the Best“ mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die internationale Jury des renommierten Awards für Produkt- ...
Echtzeit-3D-Karten sind die Grundlage für die Intralogistik der Zukunft. Im inzwischen abgeschlossenen Forschungsprojekt ARIBIC (Artifical Intelligence-Based Indoor Cartography) wurden Daten für den live einsetzbaren, digitalen Zwilling eines ...
Yale Fördertechnik GmbH
Die neuen Elektro-Stand-/Seitsitz-Gabelhubwagen der MPT-Serie von Yale sind auf die Einsatzanforderungen und Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten: Je nach Aufgabe kann der Fahrer das Fahrzeug sowohl sitzend, stehend oder angelehnt bedienen. Das Geheimnis der MPT-Modelle ist Herstellerangaben zufolge der neue verstellbare Sitz. Dieser erlaubt dem Fahrer, jederzeit stehend oder angelehnt zu agieren und längere Strecken auch bequem im Sitzen zurückzulegen. In vielen Anwendungen, wie etwa beim Be- und Entladen auf engstem Raum, ist es sinnvoll, wenn der Fahrer aufstehen und seine Position verändern kann, um stets einen guten Überblick zu haben. Längere Strecken hingegen lassen sich im Sitzen viel angenehmer bewältigen. Allerdings kann ein herkömmlicher Sitz hinderlich für den Fahrer sein, sobald dieser wieder im Stehen arbeiten muss. Mit einem Sitz, der sich auf Knopfdruck verstellen lässt, ist es Yale gelungen, die Vorteile eines Plattform- und Gabelhubwagens miteinander zu vereinen.
Flexibilität auf engstem Raum
Mit dem neuen Fahrzeugkonzept will Yale für die unterschiedlichsten Anwendungen, wie beispielsweise beim Be- und Entladen von Lkw oder Anhängern in Kombination mit Cross-Docking oder dem Transport über längere Strecken sowie auch im Mehrschichtbetrieb, einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Produktivität des Fahrers leisten. Das Fahrzeug für den Mitfahrerbetrieb bewährt sich den Angaben zufolge besonders auf engstem Raum, wo es alle Vorteile eines Plattformmodells bietet. Doch erst bei Transportarbeiten kommt die ganze Bandbreite seiner überlegenen Eigenschaften zum Tragen. Dank der seitlichen Fahrposition genießt der Fahrer in beiden Fahrtrichtungen beste Sicht auf die Fahrstrecke, auch bei Fahrten mit Last auf den Gabeln. Zudem kann das Gerät beim Passieren von Laderampen durch eine deutlich verbesserte Stoßdämpfung überzeugen.
Fokus auf Ergonomie und Fahrerkomfort
Wie der Hersteller dabei betont, ist der innovative Sitz nur eines von vielen ergonomischen Merkmalen, die dem Fahrer die Arbeit erleichtern soll. Der breite Ein- und Ausstieg mit einer niedrigen Tritthöhe ist auch bei häufigem Auf- und Abstieg vom Fahrzeug komfortabel und das solide umschließende Chassis sollt für ein sicheres Fahrgefühl sorgen. Dank des großzügigen Fußraums und des stabilen Haltegriffs kann der Fahrer seine Bewegungen gut kontrollieren.
Das Chassis weist eine Breite von 798 Millimetern auf und ist damit optimal für das Handling von Europaletten geeignet. Zusammen mit einer präzisen elektronischen Fly-by-Wire-Lenkung und guten Sichteigenschaften sorgt das kompakte Design für exzellente Manövrierfähigkeit. Fahrtrichtung und Geschwindigkeit werden über einen großen, bedienerfreundlichen Flügelschalter gesteuert. Die Hupe und die Tasten für Heben und Senken sind gut erreichbar um den Handgriff herum angeordnet und lassen sich mit den Fingerspitzen leicht bedienen.
Leistungsstark und energieeffizient
Eine neuartige MOSFET-Kombi-Fahr- und Hydrauliksteuerung steht für hohe Leistung bei hervorragender Energieeffizienz und Sicherheit, wie es heißt. Sie sorgt für eine stufenlose, progressive Geschwindigkeitssteuerung und ein automatisches Abbremsen bei Kurvenfahrt. Neben regenerativen Bremsen und der automatischen Feststellbremse bieten die Elektro-Stand-/Seitsitz-Gabelhubwagen der MPT-Serie jetzt eine Rückrollsperre und Anfahrtshilfe für zusätzliche Sicherheit an Steigungen.
Zusätzlich zur Standardausstattung gibt es für beide Modelle – den MP20T mit einer Tragfähigkeit von 2 Tonnen und den MP25T mit einer Tragfähigkeit von 2,5 Tonnen –umfangreiche Optionen, wie zum Beispiel eine Vorrichtung für einen schnellen Batteriewechsel.
Yale Fördertechnik GmbH