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Baoli EMEA hat die Ernennung von Andrea Stach zur neuen Vertriebsleiterin für die Region Europa, Naher Osten und Afrika bekannt gegeben. Sie verfügt über umfassende Erfahrung und eine nachweisliche Erfolgsbilanz in der Gabelstapler- und ...
HOPPECKE Batterien GmbH & Co. KG
Hoppecke - Neue Maßstäbe bei der Lebensdauer von Traktionsbatterien
In der Branche galt bei Traktionsbatterien lange eine Zyklenlebensdauer von 1.500 Zyklen als Maßstab. Nun hat Hoppecke eindrucksvoll gezeigt, dass Grenzen verschoben werden können: Die PzS-Traktionsbatterien aus der trak | uplift-Serie erreichen ...
Am 25. und 26. Oktober 2024 findet in Aschaffenburg der StaplerCup statt, der sich in diesem Jahr zur offiziellen Weltmeisterschaft im Staplerfahren und damit zum zentralen Staplersport-Event weltweit weiterentwickelt hat. Die bisherigen „Deutschen ...
Panattoni Deutschland und Jungheinrich haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um gemeinsam schlüsselfertige und nachhaltige Logistiklösungen unter dem Namen „All-in-One Warehouse Solution“ anzubieten. Die Kooperation verbindet die ...
In der Hamburger Unternehmenszentrale und den sieben Hauptniederlassungen in ganz Deutschland hat STILL seine 87 neuen Auszubildenden und Studierenden in sechs Ausbildungsberufen und fünf dualen Studiengängen begrüßt. Für sie beginnt eine spannende ...
Toyota Material Handling Deutschland GmbH
Toyota Material Handling stellt „Swarm Automation Storage“ vor
Für Unternehmen, die ihre Lagerfläche optimieren sowie dem Fachkräftemangel entgegenwirken möchten, bietet Toyota Material Handling jetzt „Swarm Automation Storage“ an. Das automatisierte System kommt ohne Gänge zwischen den Regalen aus und ...
Mit den neuen Kommissionierstaplern MO20-30X von Yale Lift Truck Technologies bietet der Hersteller seinen Kunden wendige Fahrzeuge für dynamische Lager- und Intralogistikanwendungen. Die Geräte verfügen über Tragfähigkeiten von zwei bis drei ...
Yale Fördertechnik GmbH
Im Rahmen seiner Initiative zur konsequenten Effizienzsteigerung seiner Produktpalette hat Yale die Motorentechnologie bei den Gegengewichtstaplern mit Treibgasantrieb verbessert. Bei der kompletten Produktreihe mit Tragfähigkeiten zwischen 2,0 und 3,5 Tonnen wurden die bislang verwendeten Kfz-Motoren durch robustere Industriemotoren abgelöst. Die leistungsstärkeren Motoren sollen für höhere Produktivität bei gleichzeitig niedrigen Gesamtbetriebskosten sorgen.
Bei den Fahrzeugen der Serie GLP20-35VX, den Standardstaplern der Serie GLP20-25LX sowie bei der Kompaktstapler-Serie GLC20-35VX hat Yale den bisherigen 2,2-l-Motor von Mazda durch eine PSI-Alternative (Power Solutions International) mit 2,4 Litern ersetzt. Grund für diese Entscheidung ist nach eigenen Angaben die Tatsache, dass - im Vergleich zu ihren Pendants aus dem Kfz-Bereich - Industriemotoren deutlich leistungsstärker, kraftstoffsparender und langlebiger sind. Der Industriemotor arbeitet bei weniger Umdrehungen pro Minute mit einem höheren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Hierdurch lässt sich eine höhere Leistung bei geringerem Kraftstoffverbrauch erzielen. Außerdem können durch die geringere Drehzahl Lärm und Vibrationen reduziert werden und so die Lebensdauer des Motors verlängert werden. Yale hat mit PSI mehr als zweieinhalb Jahre lang an der Entwicklung von Motoren gearbeitet, die auf die Anforderungen der unterschiedlichen Stapleranwendungen zugeschnitten sind. Es kommen neueste Technologien zum Einsatz, so dass die Stapler deutlich bessere Leistungsdaten aufweisen als ihre Vorgänger, wie es heißt. Dazu haben die Industriemotoren mehr als 30.000 Teststunden mit verschiedenen Simulationen, Zuverlässigkeitsmessungen und Tests auf dem Motorprüfstand durchlaufen. Zudem wurden die Motoren nach jeder HALT-Prüfung (Highly Accelerated Life Test) zerlegt und untersucht, um sicherzustellen, dass sie die Erwartungen hinsichtlich der Lebensdauer erfüllen. Dazu erläutert Matthew Allen, Manager Gegengewichtstapler bei Yale: „Wir haben den Kraftstoffverbrauch des neuen 2,4-l-Treibgasmotors von PSI in zahlreichen Tests gemessen. Nicht nur wurde die Teststrecke für leichte Anwendungen nach der Industrienorm VDI 2198 absolviert. Wir haben außerdem einen Produktivitätstest durchgeführt, der die rauen Arbeitsumgebungen, denen unsere Stapler täglich ausgesetzt sind, besser abbildet.“ Im VDI-Test dürfen den Angaben zufolge die Drehzahlen nicht das Niveau erreichen, das erforderlich ist, um das Leistungsvermögen der verschiedenen verfügbaren Modellkonfigurationen in Gabelstaplern der Serie Yale VX in vollem Umfang zu vergleichen.
Wirtschaftlich und produktiv
„Wir wissen, dass unsere Kunden so viele Lasten wie möglich schnell und effizient bewegen wollen. Deshalb haben unsere Testfahrer innerhalb der Testzyklus-Parameter möglichst viele Lasten bewegt, so dass wir die pro Stunde bewegten Lasten sowie den stündlichen Kraftstoffverbrauch vergleichen konnten.“ Bei der Effizienzermittlung in bewegten Lasten pro Kilogramm Kraftstoff schneidet der 2,4-l-Motor von PSI um 26 Prozent besser ab als der Vorgängermotor in der Serie GLP20-25LX. Dieselben Tests ergaben in der Serie GLP20-35VX (Modell GLP25VX) eine Verbesserung um 24 Prozent. „Die Verbrauchswerte sprechen für sich“, erklärt Allen. „Indem wir Kunden eine breite Auswahl an Motoren und Spezifikationen bieten, stellen wir sicher, dass Leistungsdaten und andere Faktoren genau auf die Anforderungen jeder einzelnen Anwendung abgestimmt werden können, damit der Kunde immer die perfekte Kombination aus Wirtschaftlichkeit und Produktivität erhält.“ Die neuen Industriemotoren sind zusätzlich mit verschiedenen Leistungsmodi ausgestattet: Hochleistung (HiP), Sparmodus (ECO) und Supersparmodus (ECO-eLo). Mit Hilfe dieser Modi kann die Leistung des Staplers individuell an die Anwendung angepasst werden, um beispielweise saisonale Spitzen abzudecken.
Leise und wartungsarm
Im Vergleich zu früheren Motoren bietet der PSI 2,4-l-Treibgasmotor mit seinem niedrigeren Geräuschpegel und verbesserter Wartungsfreundlichkeit zahlreiche Vorteile für Fahrer und Fuhrparkmanager, welche die Produktivität steigern können. Der Geräuschpegel wurde im HiP-Modus auf 77 dB(A) erheblich gesenkt. Die Wartungsfreundlichkeit ließ sich mittels einer verteilerlosen Zündanlage ohne Zündkerzenkabel für die Zündung verbessern. Es kommen hydraulische Ventilheber zum Einsatz, so dass eine Justierung nach 1.000 Stunden entfällt. Dadurch verlängert sich laut Hersteller das Intervall für den Austausch des Nockenwellenriemens von 3.500 auf 5.000 Stunden. Neben weiteren Vorteilen der PSI-Motoren, wie dem langlebigen Zylinderkopfdesign und den Premium-Einsätzen an Einlass- und Auslassventilen für eine längere Lebensdauer des Ventiltriebs, gibt es den nur bei PSI erhältlichen, besonders langlebigen (5.000 Stunden) Zahn-Ausgleichswellenriemen.
Yale Fördertechnik GmbH